[8P] SMD LED Stripes mit Vorwiederstand oder ohne?

Hallo A3 Freunde,

ich suche mich schon durch das halbe Internet aber finde keine Antwort zu meiner Frage. Und zwar möchte ich in meinem A3 Sportback 2006, 2 SMD LED Strips 12V im Kofferraum an die Kofferraumleuchte mit einem Stromdieb anschließen und die Türgriffe außen mit den selben Strips an die Fußraumbeleuchtung auch mit Stromdieben anschließen. Nun weiß ich nicht, ob ich bei jedem LED Streifen ein Vorwiederstand löten muss oder ob das auch so funktioniert ohne dass das LED Band abbrennt oder dergleichen. wäre toll wenn mir einer da weiterhelfen könnte, da ich keine Ahnung von Elektronik habe :S.

Als LED habe ich mir sowas ähnliches gedacht

http://www.llv-shop.de/led-strips/einfarbige-strips/5m-wasserdicht-3528-led-strips-weiss-12v-strip-flexband-ip67?c=251

Da Du das parallel anschließen willst (und sollst), fließen lediglich ein paar mA zusätzlich.
Fazit: geht

Geht auch so.

Sind für 12V. Also brauchste keinen, nur wenn sie zu hell sind, kann man einen rein machen.

Bei den Vorwiderständen geht es meist um Überwachte Verbraucher (FIS-Anzeige).

Vielen Dank an alle, nun weiß ich bescheid und mache mich mal bald an die Arbeit.

Hab mir jetzt auch mal sone Rolle LED-Stripes geholt.

Würde im Kofferraum auf beiden Seiten hinter den Schlitzen die Stripes setzen, und die mit dem Kabel der ursprünglichen Kofferraum Beleuchtung verbinden.
Dafür das Birnchen dann ausbauen.

Weiss einer, wieviele LEDs ich verbauen muss (an den Stripes lassen muss), ohne dass die Überwachung Alarm schlägt?

Die Originale zieht etwa 350 mA.
Ich habe im Kofferraum die Originale raus und eine mit 4 SMDs drauf (ca. 155 mA) rein gemacht und gegenüber eine komplette originale Leuchte, allerdings wieder mit SMD (155 mA) rein, also ca. 310 mA und im Kofferraum ist es abends oder Nachts bei Öffnung wunderbar hell (siehe auch Profil-Fotos).
Das gleiche Spiel im Handschuhfach und im Motorraum (in die Dämmmatte) auch zwei von diesen Leuchten, ist super hell z. B. für Starthilfe geben usw. (hatte ich schon mehrfach).

Hallo Rainer,

danke für die Antwort.

Ist das ein Erfahrungswert? Bin davon ausgegangen, dass Serie eine 5W Lampe eingebaut ist, somit sollten es 420 mA sein, oder?

Kann ich theoretisch auch mehr dran hängen? Dürfte sicherlich eine stärkere Sicherung dran hängen.
Muss mal rausfinden, wieviel Ampere die LED Stripes verbrauchen.
Hab mir diese Rolle geholt:
http://www.amazon.de/gp/product/B00APTVJFG/ref=oh_details_o04_s00_i02?ie=UTF8&psc=1

Ich habe bei 13,8 V mit einem Multimeter gemessen.
Ebenso gemessen für die SMD-Kennzeichenleuchten (RFK und SMD auf der anderren Seite).