[8P] SKN Eco Tuning. Alles nur Betrug?

Hallo werte Audifangemeinde.

Ich habe gestern gemütlich vor der Glotze gehangen und auf WDR kam eine Sendung darüber wie man Sprit sparen könne.

Direkt ging es auch um so kleine Zaubermittelchen die eigentlich totaler humbug sind.
Zum Beispiel Magnete an die Treibstoffleitung und so ein Zauber…(atu style ;D )

Dann haben die Reporter aber auch die Methode ausprobiert über das steuergerät und den Chip den Verbrauch zu senken.
Sie haben das sogenannte ECO-Tuning von SKN gewählt.
Der Kfz Gutachter ging, auch nach seiner aussage, von einer wirklichen Reduzierung aus.
Auch weil SKN damit wirbt das durch die Anpassung bis zu 20 % ersparniss enstehen können.

Das überraschende war jetzt aber das dies ÜBERHAUPT gar keine Änderung im Verbrauch brachte!!!
Oo
Mein erster Gedanke war jetzt "wie jetzt".

Für unseren Audi müsste ja man 300 öcken für das Tuning bezahlen…nich grade wenig.

Daraufhin ging SKN aber in die Offensive und Verklagte die Leute.

Das Ende vom Lied war das SKN´s Klage abgewiesen ist weil die Test wiederholt worden waren und die Leutchen vom Ferhnsehn recht hatten.

Wollen die von SKN die Leute nur übern Tisch ziehen?
BTW:Mein Chip ist auch von SKN.(Leistungsteigerung)

hmmm schon krass wenns gar nicht bringt… gibt SKN denn ne Garantie darauf, dass der Spritverbrauch weniger wird?

Wie sollen die da ne Garantie geben?! Ist ja von sovielen Einflüßen abhängig wieviel Sprit verbraucht wird (Wetter, Reifen, Fahrweise, etc.).

SKN war für mich auf der Motorshow bezüglich chippen sowieso "gestorben", die schicken die STG Daten per Mail hin- und hersenden und dann aufspielen. NE danke!

ja das is aber schon alt…

da gab es schonmal den test wenn es richtig gemacht wird…

haste auch ersparnis zwar nicht viel aber etwas…

genau sogar haste das auch beim normalen chippen wenn die software gut is und du normal fährst is auch hier der spritverbrauch etwas weniger…

hier is mal der alte bericht von skn usw…

mfg

Ist wirklich ein alter Hut. Die ganzen Wundermittel (Magnete usw) kann man getrost in die Tonne treten oder besser gar nicht erst kaufen. Falls du einen Physiker kennst, frag mal welche Leistung z.B. ein Magnet haben müsste um wirklich Einfluß auf die Ionenstruktur von Sprit oder Luft zu nehmen. Aber nicht umfallen, wenn du hörst, daß damit das zulässige Gesamtgewicht deines A3 überstiegen wäre.
Bei den chips sieht es vielleicht anders aus aber ich kenne keine wirklichen fundierten Tests, die publiziert wurden. Klar ist, wenn Leistungcharakteristik des Autos verändert wurde und dadurch auch der Fahrstil anders ist, kannst du überhaupt nichts zur Verbrauchsänderung sagen. genau das tun aber etliche (sogenannte) Chiptuner.
Kein Bewis sondern ein Einzelbeispiel: ich hatte bei mienem A2 1,4TDI 75PS einen ABT chip (auf eingetragene 95PS) reinbauen lassen und laut meinem Spritbuch dadurch ca 0,5l weniger verbraucht. An der fahrweise hab ich dabei nichts geändert und es waren wohl auch fast optimale Umstände, da ich die Kiste meisten direkt auf die Bahn gerollt hab, dann den tempomat auf 140km/h gestellt und rollen lassen. Ob sich das finanziell jemals rechnet ist immer fraglich, denn ich hatte glaub ich 400€ für den Chip gezahlt und hätte bei den Presien damals über 70tkm fahren müssen um das wieder einzusparen. Naja, ab und an hatte ich's auch eilig und hab die Mehrleistung auch genutzt. Damit war die Erpsarnis dann eh gegessen.
Fazit: theoretisch kann man mit nem guten Chip-tuning schon sparen aber das packt nur der, der die leistung nicht nutzt. Und da die Leute sich eher von vornherein für nen verbrauchsärmeren Motor entscheiden hat das wohl noch kaum einer ausprobiert :wink:

Hallo!

Beim ECO Tuning ist es im Endeffekt so, das man nur im Teillastbereich sparen kann. Dort wird in der Regel auf Spritsparen angepasst. Sobald man in den Volllastbereich kommt ist es vorbei mit dem Sparen.

Gruß

Raoul

SKN gibt Garantie auf die Ersparnis…sollte diese nicht eintretten soll es Geld zurück geben! Man darf nicht nach der Anzeige im Auto gehen…der Test müsste auf mehr Kilometer gehen und dann nach Tanken.
Und immer die gleiche Strecke zu gleichen Bedingungen.

Es gibt einmal das ECO Tuning und einmal das ECO 75 für die Ersparnis…

Zum einschicken der Datensätze…die sind jedenfalls getestet werden abgespeichert und man bekommt Garantie…dazu werden diese immer auf dem Originalen Datensatz aufgebaut.
Uun du kannst in jedem SKN Laden es später wieder zurückrüsten lassen.

Die Zentrale erstellt deine Daten für deinen neue Software und der Tuner muss dein Steuergerät ausbauen, zu 90% dein CHIP auslöten und neue Brennen und wieder einlöten.
OBD ist das Risiko meisten zugroßt das nichts mehr geht…also wir löten fast alle.

Löten beim EDC16 Steuergerät??

Gruß

Raoul

war nicht auf das EDC 16 bezogen…im allgemeinen!!! CHIP Abteilung bin ich nicht verantwortlich…

Die Zentrale erstellt deine Daten für deinen neue Software und der Tuner muss dein Steuergerät ausbauen, zu 90% dein CHIP auslöten und neue Brennen und wieder einlöten.
OBD ist das Risiko meisten zugroßt das nichts mehr geht…also wir löten fast alle.

[/quote]

so ein blödsinn… mit dem löten und risiko