[8P] Single Frame Grill Umbau (chrom->schwarz)

Hallo Leute,

da ich mir gerade etwas unsicher bin, stelle ich meine Fragen einfach mal :slight_smile: Ich hoffe ihr habt etwas Geduld mit mir und könnt mir helfen! Danke schonmal!

Ich habe aktuell einen A3 8P BJ 2008 mit einem 1.8 TFSI 160PS Motor. Bei ABT wird er unter 8P8 geführt.

Ich möchte gerne meinen Singleframe Grill in steingrau gegen einen schwarzen, vorallem mit schwarzer Zierleiste ersetzen.

Laut meinem Freundlichen habe ich im Moment den Grill mit der Teilenummer 8P0 853 651 H 1QP. Benötigen würde ich angeblich 8P0 853 651 H VMZ, welcher bei mir aber 286€ kosten soll.

Nun habe ich in der Teilenummerliste gesehen, dass dort unter dem Punkt "Single Frame Optik Paket schwarz" eigentlich das gibt, was ich suche. Allerdings haben die Teilenummern dort ein 8P4 vorne. Wo liegt der Unterschied zwischen 8P4 und 8P0 ? Ginge bei mir auch die 8P4 Version? Demnach würde mich der kompl. Grill in schwarz inkl. schwarzer Zierleiste 131,50€ kosten ?

Ich bin gerade etwas verwirrt und verwundert, warum das gleiche Teil bei meinem Freundlichen (Audi Zentrum Oldenburg) 286€ kosten soll ?!

Es wäre super wenn mir da kurz jemand einen Rat geben könnte, was ich als beste Lösung nun machen kann? Denn 286€ sind mir dafür eindeutig zuviel! Ein anderer Grill z.B. von FK usw. kommt für mich auch nicht in Frage. Ich möchte gerne einen Originalen…

Vielen Dank!

Gruß
Florian

kleiner tipp am rande, der S3 grill passt bei dir auch, wenn dann würde ich gleich den nehmen :wink: und nicht einfach nur den normalen.

Danke für den Tipp. Wäre das denn dieser ?

8P4 853 651 D 3FZ >> SFG (komplett) S-line schwarz >> 151,13€

Ich sehe da allerdings auf den ersten Blick eine Unterschiede ?! Was genau ist da optisch anders ? :smiley:

nee das ist wie du selber schon geschrieben hast der s-line grill, der S3 grill sieht so aus wie meiner. ich habe das nämlich shcon gemacht.
Hier hast mal 2 bilder, einmal standart A3 grill und das andere mit S3 grill, den gibt es aber auch in schwarz

wurde hier auch schonmal besprochen.

Ah sorry, hab grad S3 überlesen und S-Line daraus gelesen :smiley: Hast du mal eine Teilenummer für den S3 Grill in schwarz?

schau mal hier.
teilenummer kann dier keiner so auf anhieb sagen, da gibt es mehrere, mit einparkhilfe und ohne
@Raoul kann dir da sicher weiter helfen, er hats in sachen teilenummer drauf :wink:

So, habe nun etwas gefunden. Hast du zufällig eine der beiden Teilenummern ?
(Vermutlich ohne VMZ, weil das schwarz ist)

• 8P0 853 651 F VMZ
  • 8P0 853 651 G VMZ

Der kostet leider ebenfalls 280€ (Facelift-version) :slight_smile:

Bei der S3 Version sind die Waben etwas größer und das S3 Logo mit drin, oder ?

hallo,

hier die unterscheidungsmerkmale der Grills:

alle Varianten auch in schwarz verfügbar.

normal: 14 Längsstreben, waagrechte streben stehen hervor
s-line: 11 hervostehende Längsstreben
S3: 7 hervorstehende Längsstreben, in grauer ausführung mit chromstreifen

S3 Facelift SFG ohne Einparkhilfe:

8P0 853 651 F 1RR >> grau >> ca 190€
8P0 853 651 F VMZ >> schwarz >> ca 286€

S3 Facelift SFG mit Einparkhilfe:

8P0 853 651 G 1RR >> grau >> ca 345€
8P0 853 651 G VMZ >> schwarz >> ca 345€

Gruß

Raoul

Ich habe nun einen S3 Grill gekauft und heute eingebaut. Das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten :wink:

Das S3 Logo entferne ich übrigens noch… Es wird gegen ein S-Line Emblem ersetzt.

sieht gleich mal viel aggressiver aus mit dem schwarzen grill :dafuer:

Hey Ihr!

Ich bin neu hier und hatte auch in Erwägung gezogen bei meinem neuen-gebrauchten a3 8p ,der jetzt auf den Monat 3 Jahre alt ist, einen schwarzen Grill draufzuhauen.Was ist eine Teilenummerliste und wo kann ich die einsehen? Um heraus zu finden was mich so ein Grill kostet und wer sowas besorgt/ montiert? ABT`? Sry für die laienhaften Fragen aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Kann man eigentlich auch ohzne weiters die Glühbirnen aus den vorderen Scheinwerfern tauschen? um vorne weißes Licht zu bekommen statt das gelbe?

Danke

@A3-Tino

Hey Tino sag mal du hast ja die originalen Audi segment Felgen drauf.Woher weiß ich welche Felgen auf meinen A3 passen?. Ich hab mir jetzt meinen ersten A3 gekauft und will den mit original Teilen tunen. Jetzt weiß ich aber nicht welche Felgengröße man nehmen kann.Würden diese Felgen:

255-35 ZR19 96y
Continental Sport Contact 3
DOT 13-10
Profiltiefe: 4x 7mm
8,5J ET 48
4FO601025DE

passen? ich hab Angst welche zu kaufen und dann passen die nicht oder stehen über den Radkasten. Das möchte ich nicht.Ich habe jetzt des öfteren schöne Audi Felgen bei Ebay gesehen zu denen auch die schönen Segment Felgen gehören.Oder die 7-Arm Doppelspeichen Felgen.

nein sind die welche von LS, aber habe ich auch grade wieder runter gemacht, nur probleme mit gehabt. wenn du wissen wilslt welche felgen passen, benutz mal sie suche. da steht alles drin.

@Hoax
könntest du die Teilenummer für deinen neuen Single Frame mal posten?

Jup, ist dieser "8P0 853 651 F VMZ"

@Hoax
Wo hast du deinen neuen S3 Grill (8P0 853 651 F VMZ) gekauft oder bestellt? Suche nämlich den gleichen ;).
Grüße,
Dominik.

Etwas spät, aber habe ihn über einen Freund gekauft, der ihn etwas günstiger bei Audi gekauft hat. VK Preis ist glaube ich um die 275€ (damit mehr als doppelt so teuer als ein silberner)

moin jungs,

ich kann mich dies bezüglich leider nicht entscheiden… mein a3 8p ist tiefsee blau. sollte ich da den scharzen s3 grill nehmen oda doch den silbernen?

Bei Blau würde schwarz besser aussehen