[8P] Sind 82, 60 € teuer für Reifen auf Felgen montieren?

Heyho :slight_smile:
Ich hab heute meine Sommerfelgen mit Reifen zum Reifenhändler meines Vertrauens gebracht und war leicht Überrascht über den Preis von ca.83€

Naja… das war der erste Schock. Ich musste noch festellen das ein Rad Seitenschlag + Höhenschlag hat. Hab dann gleich meinen Felgendoc des Vertauens konsultiert und war erneut über den Preis von 100 € Überrascht inclu. Reifen montage wegen der Richtbank.

Heute war ein überraschender Tag in meinem neuen Jahr.

Mfg Andi

Ps: Ich wünsche euch weniger Überraschungen dieses Jahr :grinsno:

Hay,

habe bei reifen.com 71€ bezahlt für´s Aufziehen und Auswuchten, hätte auch gedacht, dass es etwas günstiger ist.

MfG

4xReifen aufziehen und Wuchten = 1 Std. Arbeit, Stundenlohn ca. 60-80 Euro, passt doch. Dazu kommen noch die Ventile

sehe ich auch so.
vollkommen normal der Stundensatz
hab früher pauschal immer mit 15€ in der freien und 20€ beim händler gerechnet pro Rad.

ne freie werkstatt auf dem land macht es vielleicht mit viel glück für die hälfte.

Der Reifenhändler ist vom Land und ich war der einzigste Kunde heute :slight_smile: Die Felgen und Reifen hab ich ja so mitgebracht, also ohne Montage am Auto. Wie gesagt, ich war nur überrascht weil ich beim Renaulthändler mit meinem Winterauto nur 35, 50 € für Reifen wechseln gezahlt hab.
Ich wollte nur wissen ob der Preis ok ist :slight_smile: Ich war ja dabei als der Kerle die Räder montiert hat, er hat sich echt bemüht sauber zu arbeiten, das hat mir gefallen. Ich mag es wenn sich Menschen mühe geben, dann fällt es mir nicht schwer auch mal mehr zu zahlen.

Kleiner Teileladen bei mir um die Ecke nimmt 11€ pro Rad. Inkl. Wuchten und entsorgen. Oftmals gibt es bei Reifen auch pauschal angebote die nicht zwingend den normalen Stundensatz beinhalten.

Das sind 20.75 € pro Rad , sicher nicht das günstigste Angebot aber jetzt auch nicht so teuer .

Du hast auch nicht genau geschrieben was alles gemacht wurde , alte Demontieren und Entsorgen ?Habe das letzte mal 15 € Gezahlt ??

Ich gehe immer zum Reifen Wagner und da kommt es stark drauf an, was du haben willst. Danach kann der Preis stark schwanken
-Reifen mitgebracht oder bei denen gekauft
-Altreifenentsorgung
-Laune des Mitarbeiters
-Verbundkauf

Ich müsste mal nachschauen, aber ohne groß Vitamin B zahle ich auch sowas um 18€ pro Rad

Bei uns im umkreis nehmen alle 10-15€ pro Rad, mehr nicht. Es sei denn es werden neue Ventile benötigt.

Bei atu.de stehen diese Kosten auf der Homepage…

Reifenmontage Kosten
Die Reifenmontage erfolgt stets inklusive Wuchten des Rades.
Reifenmontage inkl. Wuchten
(pro Rad)
ab € 11,25

Reifendemontage
(pro Rad)
ab € 2,90

Radwechsel ohne Auswuchten
bei Alufelgen (pro Rad)
ab € 3,75

"AB!"
Da kann man ohne Probleme auch mehr ausgeben, wobei ATU bei mir teilweise viel teurere Preise im allgemeinen hat, im Vergleich zur Konkurenz im Umfeld.

[quote]

Bei atu.de stehen diese Kosten auf der Homepage…

Reifenmontage Kosten
Die Reifenmontage erfolgt stets inklusive Wuchten des Rades.
Reifenmontage inkl. Wuchten
(pro Rad)
ab € 11,25

Reifendemontage
(pro Rad)
ab € 2,90

Radwechsel ohne Auswuchten
bei Alufelgen (pro Rad)
ab € 3,75

[/quote]

hängt von der Reifengröße und Querschnitt auf.
Zieh mal nen 25ger Querschnitt auf und du weißt wovon ich rede…

40-50 Euro bei uns in Ba-Wü für wuchten und aufziehen!

Richtig, wenn nicht weniger :wink:

Als ich zum Frühlingsanfang ein Praktikum in einer Werkstatt gemacht habe, durfte ich sowas den ganzen Tag machen.
Für die Arbeit brauchte ich nichtmal die Hälfte der Zeit. Das geht ganz schnell.
Von daher finde ich den Preis schon etwas viel.