[8P] Signalgeber für PDC ( Park Distance Control ) plötzlich sehr leise

Hallo zusammen.
seit ein paar tagen ist der signalton beim einlegen des rückwätsganges an meinem A38P Bj.2008 sehr leise.
Kann mir jemand erklären woran das liegen könnte. Zur info: Ich habe keine multifunktionsanzeige in meinen wagen, worüber sie sonst laut Audi Handbuch einstellbar wäre. Meine vermutung ist folgende. Der signalgeber wird wohl hinten rechts im kofferraum hinter der seitenverkleidung eingebaut. Dort nehme ich ihn jedenfalls am lautesten wahr. Möglicherweise ist er mit klebeband bzw kleber dort irgendwo befestigt, hat sich gelöst und liegt jetzt irgendwo unten. Wenn dem so wäre, müsste ich die seitenverkleidung irgendwie abbekommen, um an ihn ran zu kommen. Kann mir jemand erklären wie ich das bewerkstelligen kann. Vieleicht liegt aber auch ein anderer grund vor. Für hinweise wäre ich sehr dankbar. p.s bei AUDI war ich schon, die sind diesbezüglich aber nicht sehr hilfreich und geben nur sehr spärliche auskunft, so nach dem Motto " las den mal schön in unsere werkstatt kommen, da verdienen wir auch noch mal ein nettes sümmchen "

Danke im voraus für eure hilfe.
mfg tuktuk

Fehlerspeicher auslesen und versuchen, über die Anpasskanäle die Lautstärke wieder zu erhöhen.

Hallo Rainer
Danke für deinen Tip. Dann fahr ich mal in eine Werkstatt und lass das mal nachsehen. Wenn`s wirklich daran liegen sollte würde mich das zwar sehr wundern, aber denkbar ist es schon. Vor allem frag ich mich, wie dann der Fehler verursacht würde. Ich werde hier berichten. Danke nochmal.
gruß Willi

Hallo Rainer, danke nochmal für deine Hilfe. Ich bin leider aus beruflichen Gründen erst jetzt dazu gekommen mich um das Problem zu kümmern. War in einer Audi Werkstatt und da hat man festgestellt, das tatsächlich der Summer, welcher nur mit doppelseitigem Klebeband an irgendeinem Metall-Teil hinter der rechten Kofferraumverkleidung befestigt war, runtergefallen ist. Der nette Audi Fachmann hat ihn dann einfach neu befestigt ( diesmal mit Kabelbinder ) und alles funktioniert wieder wie vorher. Hat mich nur einen kleinen Obulus für die Kaffeekasse gekostet. Kleine Ursache, große Wirkung.

Danke nochmals, Gruß Willi