[8P] Signal von LIMA abgreifen

Hallo alle zusammen,

weiß einer von euch, wo man am besten das Signal abgreift, das die Lima sendet, wenn sie (und damit der Motor) läuft? Kann man das nur an der Maschine direkt, oder gibts da ne Möglichkeit am Sicherungskasten?

Vielen Dank,

Thomas

Meinst Du den Erregerstrom?
Gibts ein paar Details?

Ich meine den Strom, der der Fahrzeugelektronik signalisiert, dass der Motor läuft. Soweit ich weiß wird das über die Lichtmaschine gemacht, da die ja auch nur läuft, wenn der Motor läuft. Glaube das Signal heißt D+.
Das ganze soll ein Trennrelais zwischen erster und zweiter Batterie schalten.

Eeiwei,
Nimm nen Laderegler. Das ist die clevere Lösung.
Mit Relais taugt das nicht. (Ausgleichsströme etc.pp.)

Lies dich mal in diesen Thread ein.
Dann kann ich mir das ganze wiederholen sparen.

Have Fun :wink:

Ups - hier der Thread:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=109577

Okay… nun habe auch ich es verstanden was Du möchtest :wink:
Ja, deine kleine Generatorlampe im KI zeigt dir an, ob D+ "arbeitet". Dann dürften dort um die 12V anliegen.

Übrigens weiß ich nicht warum das nicht funktionieren sollte.
Ich meine, es funktionierte ja über Jahre ohne Probleme.
Aber das ist ja heute normal… auf einmal klappt irgendwas nicht mehr weil es was Neues gibt… :grinsno:

Selbst unser gute "alte" T4 hatte eine zweite Batterie (für Kühlschrank etc), die einfach über ein Relais gesteuert wurde.
Mich würde mal interessieren wie es beim T5 aussieht… hat da jemand Erfahrung mit?

Ist halt immer eine Kostenfrage. Ich denke in diesem Fall wäre eine "fertige Lösung" sinnvoller.

Grüße

Ich habe nicht gesagt das es nicht funktioniert.
Ich habe nur eine clevere Lösung vorgeschlagen.
Laderegler oder Dioden werden im Bootsbereich schon lange verwendet.
(Bei Wohnmobilen auch schon ein etliche Jahre)
Man hat die Dinger ja nicht umsonst entwickelt.
Die Geschichte mit den Relais funktioniert, ganz klar.
Aber dabei hast Du, wenn Du eine leere Zweitbatterie wieder auf deine
Elektrik schaltest - teil sehr hohe Ausgleichsströme am fließen.
Das muss gerade für die heutigen Autos mit der ganzen Elektronik
nicht unbedingt gut sein.
Ganz nebenbei optimiert ein Laderegler mit Batterieisolation
auch das Lademanagement.
Dabei wird die Batterie optimal geladen und nicht zuletzt lebt diese dadurch länger.

Nebenbei erwähnt, muss es nicht mal teuer sein.
Gute Hochlastrelais kosten um 30-40 Euro.
Brauchbare Regler bekommst Du zwischen 70 - 100 Euro.
Das geht zum einen nach Last, zum anderen nach den verwendeten Dioden.

Da kann ich nur zustimmen.

Stimmt schon, war nur etwas dramatisch ausgedrückt :slight_smile: Relais + Schutzdiode sollten schon sein.
Aber mal was zum T4/T5: ich meine die Ladestromverteiler/Laderegler gibts sogar zum Nachrüsten? Schau doch mal im T4/T5-Forum nach. Das Teil lief über Jahre hinweg (und selbst die gebrauchten T4 heutzutage laufen noch damit), also wirds wohl schon keine Probleme geben :slight_smile:

Viel Erfolg!

Grüße

Dank euch für eure Meinungen; muss mal sehen, wie ich das schlussendlich löse…

Grüße