[8P] Sicherung nachrüsten im Motorraum

Servus liebe A3 Freunde,
da ich ja die hinteren Lautsprecher nachrüsten will, brauche ich die Plusverbindung, am besten original ! Vorne im Motorraum gibt es ja eine Sicherungsbox mit der Bezeichnung F18 für Subwoofer Kofferaum ! Kontakte sind vorhanden und es gibt ja einen 40 poligen Stecker …wie komme ich da daran um diesen nachzurüsten ?
Für Anregungen und Bilder bin ich sehr dankbar !!!

Hat denn noch niemand was zustzliches nachgerüstet im Sicherungskasten ???

Jetzt ist dieser Thread schon so oft angeklickt worden und immer noch keinen Hinweis oder Hilfestellung ?!?!?!?!
Es muss doch Möglich sein irgendwas nachzurüsten !!!
Oder gibt es alternativen ???

Was willst du überhaupt wissen? Was willst du wissen und was genau nachrüsten?
Sicherung kann man auch im Innenraum nachrüsten…
Wenn man von Elektronik keine Ahnung hat, sollte man es evtl. auch einfach lassen und sich jemanden suchen der es kann…

Was ich wissen will wie ich am besten die originale Plusverbindung vom Subwoofer anschliessen kann !!!
Laut Sicherungsbelegung ist das vorne im Motorraum im Sicherungskasten Sicherung 18 !!!
Klar kann ich das im Innenraum auch irgendwo abzweigen, will das aber so original wie möglich haben !!!
Was heisst denn hier keine Ahnung von Elektronik ???
Habe schon alles Mögliche in meinen Autoleben nachgerüstet, ob es Tacho oder Elektrische Fensterheber, Bordcomputer, Komfortschaltungen selbst entwickelt und gelötet usw. !!!

Bau die Batterie aus. Rest erklärt sich dann von selbst

!!! Wenn du soviel Ahnung hast… zerleg die Sicherungsbox, schließ das Kabel an (du weißt ja welche Sicherungsnummer), leg es zum Subwoofer und fertig!!!
Da helfen auch keine !!! 4 Milllionen Ausrufezeichen und Fragezeichen, es antwortet so auch keiner schneller & besser???

E-Box Motorraum Sicherung 18 und von dort Kabel in den Innenraum… was genau ist jetzt das Problem?
Solltest deine Frage mal genauer Stellen, da keiner weiß was du eig. wissen willst.

Na geht doch :wink:
wie bekomme ich am besten in den Innenraum rein ?
Gibt es einen Stopfen wo man nachträglich Kabel nachziehen kann ?
Also:

1. Batterie abklemmen
  2. Sicherungskasten ausbauen (wie?) den dicken Torx ? oder gibt es mehr zu beachten ?
  3. den richtigen Sicherungsplatz raussuchen
  4. Kabel anschliessen
  5. Kabel ins innere ziehen und mit Subwoofer verbinden
  6. Batterie anklemmen
  7. Alles wieder anlernen
    So könnte das ablaufen :wink:
    Falls ich was übersehen habe bitte ich um Berichtigung !
    Für Tipps und Anregungen bin ich Dankbar !

Hinter der Batterie, da wo der Hauptkabelstrang reingeht. Siehst du dann schon.

:dafuer:

Ist so ein dicker Gummischlauch. Nicht zu übersehen.

Super :wink:
dann werde ich das mal angehen !
Werde berichten :slight_smile:

So,
alles verlegt und angeschlossen !
Funktioniert einwandfrei !
Danke an Hilfesteller :dafuer:

Da ich zur Zeit aufgrund der Nachrüstung von Bixenon mit Kurvenlicht vor der selben Situation stehe, habe ich mir den Sicherungskasten mal angesehen und habe dabei festgestellt, es ist noch leichter, als im Innenraum.

Für alle die das auch mal brauchen.

1. Deckel abnehmen.
  2. Die TX40 Schraube in der Mitte lösen (lässt sich nicht herausdrehen, wird vom Kunsstoff daran gehindert).
  3. Am oberen Deckel ziehen und dabei leicht hin und her wackeln, bis sich dieser von den zwei Steckern unten löst und ihn nach vorne wegklappen.
  4. Nun sieht man schon die beiden großen Stecker. Diese haben kleine verrieglungshaken an den langen Seiten. Diese lösen und man kann den Stecker hoch nehmen.
  5. Im Stromlaufplan sich dem passenden Pin für die Sicherung suchen. Die Sekundärverrieglung am Stecker öffnen und das Kabel mit dem passenden Kontakt reinstecken.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Für die Kontakte, die in die Stecker kommen, habe ich mal die Teilenummern der Stecker aufgeschrieben. So kann der :slight_smile: euch die passenden Reparaturleitungen raussuchen

Großer Stecker: 1k0 937 700 A
Kleiner Stecker: 1k0 937 701 A