[8P] Shutter Bi-Xenon Pin belegung

Moin Leute,

mir ist beim rechten Bi xenon Scheinwerfer das Fernlicht ausgefallen. Sprich der shutter/spiegel klappt nicht zurück.

Kein Problem, neuen Scheinwerfer gekauft, da das Teil ja nicht wechselbar ist.

Neuen eingebaut, bzw angesteckt. Funktioniert.
Fahre aus der Garage, Zack funktioniert nicht mehr.
Spradisch funktioniert es mal, dann mal wieder nicht.

Da es nen neuer Scheinwerfer ist, schließe ich jetzt einfach mal aus, daß dieser schon defekt war.

Kennt jemand die pinbelegung vom shutter am Scheinwerfer? Dann steuer ich den mal so an.

Oder hat wer ne andere Idee, Lösung etc

Bin für jeden Rat dankbar, da der TÜV vor der Tür steht.

A3 8p
2.0 tdi BMN
Quattro
Bi xenon inkl. Kurvenlicht

LG

Achja,
Bj 2006 2.0 tdi mit bi xenon und kurvenlicht

Moin,

Kabel und Stecker auf wackler prüfen, Kontakt Spray in den Stecker und Sicherung prüfen. Irgendwo da wird wohl der Fehler sein wenn es sporadisch geht.

Kannst du überprüfen wenn du zb. Auf einer schlechten Straße fährst.

Ansonsten Fehlerspeicher auslesen ob der irgendein Bauteil ausspuckt.

Gruß

Jau, auf der Straße klappt das nur selten. Also echt schön sporadisch.
Daher wollte ich wissen welcher pin am Stecker für die Ansteuerung des shutters zuständig ist.

Stecker würde ich dann mit messpin gegen Masse gehen und beim einschalten sehen ob der Saft bekommt vom Steuergerät.

Wenn ja, wollte ich den Scheinwerfer Massepin auf masse legen und dann mit 12V auf den shutter mit Pin ??? Keine Ahnung welcher, will ich ja wissen??? geben.
Dann müsste dieser ja schalten.

Dann kann ich das Kabel, bzw den shutter an sich selbst ausschließen.

Sicherung? Der shutter ist ja nicht separat abgesichert.
Wird ja wohl die Scheinwerfer Sicherung sein😅hoffe ich

Mittlerweile funktioniert der Scheinwerfer fast, auch nur fast wieder.
Schaut mal mein Video und gibt gern eure Meinung oder Idee ab. Man beachte scheilterstellung und das aufblenden des Lichts im anderen Auto

https://youtu.be/DxtzX7bI35c

Keiner ne Idee zum reingestellten Video?

Moin,

Ich bin da leider etwas überfragt, da bin ich also raus, ich kann dir da nicht mehr helfen :kap:

Aber solltest du das Problem finden und eine Lösung haben/finden, lass es uns wissen damit jemand der das selbe Problem hat eine Lösung finden :sadyes:

Grüße

Da es ein neuer SW mit neuem Shutter ist, kann man schon mal eine mech. Ursache (Schwergängigkeit) ausschliessen.

Kontrolliere mal wirklich alle Pins an dem Stecker…auch den Masseanschluss…

Ansonsten den Kabelstrang auf Kabelbruch kontrollieren.

Tipp:
Schalte mal das Fernlicht ein und und rüttel an den besagten Verbindungen, ob sich da was tut…