Hallo Leute. Bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Audi A3. Will mir einen Short Shifter einbauen. Aber im Internet finde ich keinen geeigneten, und wenn ich mal einen gefunden habe, ist der Hersteller mir völlig unbekannt oder das Angebot wirkt nicht seriös. Hat jemand von euch schon einen Short Shifter verbaut? Und kann mir da evtl eine Adresse geben oder generell Tips?
MFG Lisa
Da du nichts zu deinem Auto geschrieben hast (Profil ausfüllen wäre was), hier einfach der Thread dazu:
Hallo!
Wenn die S3 (20% kürzerer Schaltweg) zu wenig ist, könntest du noch die Forge SWV verbauen. Die bringt 40%. Dazu könntest du noch die Schalthebelstock kürzen.
Gruß
Raoul
hast du eine Adresse für mich wo ich einen Short Shifter bestellen kann? Ich finde keine gescheite
MFG Lisa
hab nichts gefunden
is aber auch nich leicht ^^
Deswegen sollst du dich ja mit ihm in Verbindung setzten.
Raoul
jo, überlesen peinlich wegguck
ich versuch mal mein Glück. Weißt du ob hier im Forum schon ein paar Leute ihre Mittelkonsole lackieren lassen haben? Bzw geairbrushed?
MFG
Hi @Lisa
Also ich hab die Forge verbaut. Aber nur den Längs-shift. Den Side-shift hab ich mir gespart. Sie ist ganz schön knackig! Also kein Vergleich zu der S3-Schaltwegverkürzung. Es gibt User, die haben diese sogar als SWE bezeichnet. SWE == Schaltwegeliminierung.
Aber!!!
Sie ist sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn man schlampig schalten will, dann hackelt sie gern. Wenn man sie gewohnt ist, dann ist diese einfach nur geil…
Ich würde mir auf alle fälle die von Forge holen, denn diese ist meines wissens die einzige Schaltwegverkürzung mit einem Langloch. Mit dem Langloch hast du dann die Möglichkeit, die Schaltwegverkürzung nach beleiben einzustellen.
Achso, ich hab diese übrigens auch bei TIJ-Power geholt.
Viele Grüße
Holly
Hallo @Holly,
kennst du wen, der die Side-shift mit der Längs-shift verbaut hat? Weil ich hab in meinem Dieselchen die S3 Schaltwegverkürzung eingebaut, jedoch kling nochmal 20 % weniger schaltweg nicht schlecht, da ich meinen doch recht sportlich bewege. Lohnt sich da noch diese Side-shift?
Greetz
Audi
Tut mir Leid, ich kenne niemanden, der einen side-Shift verbaut hat. Persönlich würde ich auch keinen Verbauen, da ich mir vorstellen kann, das man sich doch recht schnell verschaltet, wenn die Gänge recht eng nebeneinander liegen. Aber ich kann mich auch irren. Ist nur so eine Vermutung.
Viele Grüße
Holly
Danke @Holly, vllt meldet sich ja mal einer der es verbaut hat!
@Raoul: kriegt man bei tij power a3-freunde rabatt?
Greetz
Also ich hab damals keinen Bekommen bei tij-power!
Die Zeiten sind woh vorbei!
Viele Grüße
holger
kann mir mal jemand erklären wie die schaltwegverkürzung funktioniert? und wo baut man die ein kommt die unter den schalthebel rein oder muss man ans getriebe? weil klingt schon sehr sportlich nur ob es beim sportlichem fahren im alltag was bringt ist wieder eine andere sache:biggrin:
Guten Morgen @Cobra57
Eine Schaltwegverkürzung (SWV) ist ein kleiner Umlenkhebel. Abhängig wie dieser dimensioniert wird, also langer Arm oder kurzer Arm (Siehe Bild ein paar Einträge weiter oben) ist der Schaltweg kürzer oder länger. Dies funktioniert nach den ganz normalen Hebelgesetzen der Physik. Langer Weg wenig Kraftaufwand, kurzer Weg mehr Kraftaufwand.
Dieser Hebel wird direkt auf des Getriebe aufgesetzt bzw. durch das Serienteil ersetzt. Ist aber beim Audi ohne Probleme so errreichbar.
Ob es was bringt? Glaub eher nicht. Es ist mehr ein netters Gimmick, auf das ich nicht verzichten möchte. Vielleicht bringst Du in kurviger Strecke die 2te Hand um ein paar zehntel Sekunden schneller wieder an den Lenker, aber mehr nicht.
Viele Grüße
Holger
vielen dank für die erklärung =) ich denke dann das ich erst mal alles beim alten belasse.
gruß Torsten
Hallo,
ich habe heute den Hebel vom S3 in meinem TDI verbaut.
War zwar nicht teuer, 24 Euro, aber der Weg ist leider nur 10% kürzer geworden.
Von 11,7 cm verkürzt auf 10,5 cm.
Ich hätte mir mehr vorgestellt.
Gruß, Achim
da ich mir jetzt etliche einbauanleitungen durchgelesen habe, bin ich zum entschluss gekommen, mir auch eine zu verbauen. NUR: bin ich aus keiner einbauanleitung schlau geworden, wo diese eingebaut wird. heißt dass jetze, dass ich dazu eine hebebühne brauche? Komm ich da auch ohne drann? Reicht es den schalthebel zu enfernen???
MFG
Guten Morgen @Stoffal02
Nein, Hebe bühne brauchst Du keine… Motorhaube auf und leicht rechts vom Motor siehst Du den Umlenkhebel schon… Hast Du Dir die Einbauanleitung von Forge auch schon durchgelesen? Da sind Bilder mit dabei und dann weist auch wie das Teil aussieht.
Falls Du diese noch nciht gelesen hast. Ich hab bei mir ne Deutsch übersetzung drauf.
www.bleeck.de -> download -> Auto -> Forge_Schaltwegverkürzung
Kannst ja mal nen Blick drauf werfen. Ansonsten einfach Fragen!
Viele Grüße
Holger
Danke. Die Anleitung hab ich mir schon durchgelesen, nur wars wegen dem verstehen, weil auf Englisch. Wie´s funktioniert weiß ich ja, nur war auf den bildern auch nicht zu erkennen, wo sich das ganze am Auto befindet.
MFG
Stoffal02