[8P] Servolenkung geht nur wenn Motor warm ist

hallo, brauche dringend Hilfe!
ich bin schon seit ca. einem Monat mit diesem problem beschäftigt und hab schon einiges geprüft woran es liegt das das rote Lenkrad aufleuchtet und meine servo nicht geht. ich habe einen A3 von 2003 (das neue Modell) 2.0 FSI. Meine servo geht nicht mehr richtig, ich hab den motor mittags gestartet und dann kam dieses piepsen und ich kann eben extrem schwer lenken. Der Fehler ist bei meinem Auslesegerät glaube ich der:
01309 Steuergerät für Lenkhilfe (J500) kein Signal/Kommunikation, statisch er lässt sich nicht löschen
ich hab eigentlich keine Ahnung von autos aber mein Vater ein bisschen und mein freund ist fahrzeuglackierter daher haben wir schon einiges ausprobiert
es hat wahrscheinlich was mit der metallausdehnung zu tun denn wenn der motor warm ist also bei ca 90 grad (manchmal geht es auch etwas früher) und während dem fahren das auto aus und wieder an macht geht es. in letzter zeit klappt das aber nicht mehr so oft aber dafür auch malwenn man das auto abwürgen lässt und ihn wieder neu startet. ca 3 mal war es jetzt schon das ich längere zeit gefahren bin ohne mit warmen motor mein auto auszumachen damit die Lenkung wieder geht da ist es einfach während dem fahren von alleine angegangen und die rote Leuchte ist ausgegangen. Wenn man das auto dann abstellt wenn es warm ist und ihn startet geht die Lenkung geht manchmal manchmal ist es aber auch so das die Lenkung wie sonst auch bei kaltem motor nicht geht.
Was wir schon gemacht haben:
mein freund hat einen bekannten bei Audi der hat dann immer schnell nach der Arbeit oder in der Mittagspause sich darum gekümmert, er hat es auslesen lassen und dachte es wäre der anlassschaler weil das nach ihm schon öfter das problem war

  • anlasschalter ausgetauscht
  • Steuergerät ausgetauscht
  • ein paar Kabel beim Lenkrad ausgetauscht
  • batterie geladen
  • überbrückt (ob die batterie vielleicht zu schwach ist)