[8P] Servolenkung geht nur wenn Motor warm ist

hallo, brauche dringend Hilfe!
ich bin schon seit ca. einem Monat mit diesem problem beschäftigt und hab schon einiges geprüft woran es liegt das das rote Lenkrad aufleuchtet und meine servo nicht geht. ich habe einen A3 von 2003 (das neue Modell) 2.0 FSI. Meine servo geht nicht mehr richtig, ich hab den motor mittags gestartet und dann kam dieses piepsen und ich kann eben extrem schwer lenken. Der Fehler ist bei meinem Auslesegerät glaube ich der:
01309 Steuergerät für Lenkhilfe (J500) kein Signal/Kommunikation, statisch er lässt sich nicht löschen
ich hab eigentlich keine Ahnung von autos aber mein Vater ein bisschen und mein freund ist fahrzeuglackierter daher haben wir schon einiges ausprobiert
es hat wahrscheinlich was mit der metallausdehnung zu tun denn wenn der motor warm ist also bei ca 90 grad (manchmal geht es auch etwas früher) und während dem fahren das auto aus und wieder an macht geht es. in letzter zeit klappt das aber nicht mehr so oft aber dafür auch malwenn man das auto abwürgen lässt und ihn wieder neu startet. ca 3 mal war es jetzt schon das ich längere zeit gefahren bin ohne mit warmen motor mein auto auszumachen damit die Lenkung wieder geht da ist es einfach während dem fahren von alleine angegangen und die rote Leuchte ist ausgegangen. Wenn man das auto dann abstellt wenn es warm ist und ihn startet geht die Lenkung geht manchmal manchmal ist es aber auch so das die Lenkung wie sonst auch bei kaltem motor nicht geht.
Was wir schon gemacht haben:
mein freund hat einen bekannten bei Audi der hat dann immer schnell nach der Arbeit oder in der Mittagspause sich darum gekümmert, er hat es auslesen lassen und dachte es wäre der anlassschaler weil das nach ihm schon öfter das problem war

  • anlasschalter ausgetauscht
  • Steuergerät ausgetauscht
  • ein paar Kabel beim Lenkrad ausgetauscht
  • batterie geladen
  • überbrückt (ob die batterie vielleicht zu schwach ist)
    mein Vater hat einmal etwas herum gerüttelt als die Lenkradverkleidung ab war und hat die Zündung dann mal ausgemacht (der motor war kalt), das piepsen kam nicht und er konnte den Fehler löschen. er hat die Zündung immer mal wieder angemacht und alles war ok nach 20 Minuten wollte er es mir zeigen aber als er die Zündung wieder angemacht hat leuchtete die leuchte wieder und der Fehler war wieder da.
    nichts hat geholfen und ich muss das dringend hinbekommen, ich denke dass es was mit einem Kabel vielleicht in der nähe vom motorraum oder einem stecker zu tun allerdings wissen wir nicht welche Kabel das sein könnten und es könnte ich eine längere suche nach dem Fehler sein deswegen will ich ihn ungern zu Audi bringen.
    Hinten war auch mal ein subwoofer und es sind Kabel verlegt worden vielleicht liegt das auch an der Beschädigung eines Kabels.
    Vielen dank schon mal.

Dein Beitrag ist echt schwer zu Lesen … bitte mach mal ein paar Absätze und Satzzeichen rein :old:

Für mich klingt es nach einem Defekten Lenkgetriebe … allerdings werde ich auch nicht Schlau aus Dingen wie :

Ein paar Kabel getauscht -> Welche ?
Steuergerät getauscht -> Welches ?

Problem ist auch das jetzt 3 Leute schon an dem Fehler gebastelt haben … vmtl. noch Planlos "geprüft" ohne feste Reihenfolge.

Habt ihr alle Sicherungen geprüft ? Auch die Metalstreifensicherungen am Batteriekasten ?

Wurde die Ansteuerung zum Motor an der Lenkung geprüft bzw. Spannung gemessen ?

Wurde die CAN-Datenleitung zur Lenkung geprüft ?

Wurde die Lenkung mal mit einem Heißluftfön erwärmt ( Motor Kalt ) um den Fehler zu Provozieren ?

Danke für die Rückmeldung.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber wäre das Lenkgetriebe defekt würde es doch gar nicht funktionieren oder?

2 Kabel wurden bei dem CAN-Bus-Stecker vom Steuergerät direkt unterm Zündschloss, welches für die Lenkung und den Airbag zuständig ist, ausgetauscht, allerdings nur ein Stück, da wir dachten, dass es mit den Kontakten dort eventuell zu tun haben könnte. Wobei dort während dem fahren nichts erwärmt wird, deswegen denke ich, dass am Lenkrad direkt kein Fehler sein sollte.
Das Lenksteuergerät direkt unterm Zündschloss wurde ausgetauscht.

Ja, alles ist okay bei den Sicherungen.

Ja, wir haben Dauerplus auf der Lenkung(Steuergerät).

Nein leider noch nicht, das geht soweit ich weiß nur bei Audi, da sie dort das genaue Update für das Auto haben, ich werde aber nächste Woche versuchen das zu prüfen.

Danke für die Idee, werde es morgen ausprobieren und mich nochmal melden.

Wenn diese Metalstreifensicherungen Risse haben, kann sowas auch passieren ! Wäre nicht das erste mal … auch hier einfach mal etwas Erwärmen und Testen.

CAN Bus kann man mittels VCDS Prüfen. Gibt genug User bei euch in der nähe die da bestimmt Helfen können.

Wo sind die Metallstreifensicherungen ?