[8P] Serviceanzeige

Moin,
habe eine Frage zum Service.
Habe Longlifeservice, obwohl der letzte Service ( km Stand 115711) im Oktober 2011 gemacht wurde sagt mir die Anzeige das in 70 Tagen der nächste Service dran ist oder knapp 13000 km. Bin vom letzten Service bis jetzt ca 12000km gefahren.Was im Februar dran wäre, ist der Bremsflüssigkeitswechsel. Öelwechsel ist lt. Anzeige erst in 260 Tagen fällig.

Ist der Service nun wirklich fällig?

Was sagt denn dein Servicebegleitheft dazu?

wie meinst du das?

Ölwechsel alle 24 Monate, also 2010 und 2012
Kundendienst: Nach 24 und 48 Monaten
Bremsflüssigekeitswechsel: Nach 36 Monaten.

Irgendwie stimmt das bei Dir nicht. Sollte nach 1 Jahr BEIDES gemacht worden sein, ist jetzt ein Service nötig. Schau lieber mal in Dein Check-Heft und prüfe das. Denke mal, Du irrst Dich mit dem Bremsfl-Wechsel, das ist ein normaler Service (1-3-5, da der erste ja unsinnig war)

also Bremsflüssikeit wurde 02/11 gewechselt, da war auch die 90zig tausender Service. 10/12 war 120zig tausender( km Stand 115711) Service. nun habe ich knapp 127000km runter und er möchte in 70 Tagen service haben, der öelwechsel hat lt Anzeike noch 270 Tage Zeit

okay, dann stimmts soweit. Was da aber kommt, kann ich Dir nicht sagen. Evtl wurde der nicht zurückgesetzt oder es ist was anderes. Frag doch mal in der Werkstatt. Bremsflüssigkeit sollte doch erst nach 6 Jahren wieder sein?

Eieiei, ich lese hier leider nicht viele sinnvolle Beiträge.

Generell ist es so, dass die Inspektion vom Ölwechsel bei dem neuen flexiblen Serviceintervall losgelöst ist.
Soll heissen:

1. Inspektion ist hauptsächlich km-abhängig, immer nach 30tkm (30.000, 60.000, 90.000km…) ist die Inspektion fällig, oder eben nach spätestens 24 Monaten.

2. Der Ölwechsel ist davon unabhängig frühstens nach 15.000km, spätestens nach 30.000km fällig - das ist sehr stark vom Fahrprofil abhängig (Kurzstrecke - Langstrecke etc.).
    Möglich ist aber auch, dass das Fahrzeug nach 12 Monaten einen Ölwechsel möchte mit weniger als 15.000km, wenn das Fahrprofil sehr ungünstig ist und die Ölqualität darunter leidet. Das zeigt dein FIS aber ja auch an.

3. Dann gibt es noch die zeitabhängigen Zusatzarbeiten, welche eigentlich nur aus dem Bremsflüssigkeitswechsel bestehen.
    Dieser ist im gleichen Intervall wie der Tüv fällig, also das erste mal nach 36 Monaten, danach alle 24 Monate.

Falls es dazu noch fragen gibt, fragt ruhig, ist nämlich nicht immer soooo einfach :slight_smile:

An den TE:
Wie alt ist denn dein Auto? Nehme an, dass er von 02/2008 ist, oder?
Dann ist nämlich 02/2011 (nach 3 Jahren) das erste Mal der Bremsflüssigkeitswechsel fällig gewesen, welcher dann 02/2013 wieder fällig ist - ungefähr in 70 Tagen eben…

danke, habe bei dem 120.000 service einen Fehler geschrieben, der war am 10/11. Das Alter stimmt. Lt. Aufkleber ist Bremsflüssigkeitswechsel in 02/13 fällig, leuchtet auch ein der der letzte Wechsel in 02/11 war. Mich macht es nur stutzig das der Service wieder fällig sein soll denn der war in 10/11. Wenn nur der Bremsflüssigkeitswechsel fällig ist und der Service wieder zurückgestellt wird, würde er dann nicht wieder falsch anzeigen?
Der Oelwechsel ist lt. Anzeige viel später fällig

Ne die Service-Anzeige ist richtig so, wird ja beim Bfl.-Wechsel wieder eingestellt.