Hallo, hab bei dem 2010er Cabrio meiner Freundin die Serviceanzeige zurückgestellt,4 Tage vor Ablauf der Anzeige.Habe es per VCDS gemacht,welches ich mir geliehen hatte.Bin auf Servicerückstellen gegangen und hab dann auf Festintervall/rest of the world eingestellt.Mittlerweile ist sie mit dem Wagen 570km gefahren ohne das das Symbol erloschen ist,er zeigt an Service fällig.Wann erlischt die Anzeige?Habe ich was falsches ausgewählt?Über den rechten Knopf im Kombiinstrument kann ich nur den Ölservice zurückstellen,aber nicht den Service,wie manch einer schreibt.Service ist seit 400km und 4 Tagen fällig sagt das FIS.
http://www.vcds.de/VCDS-Handbuch/Dateien/image086.gif
Du hast vergessen den Service zurückzustellen… Den Wechsel auf festen Intervall hat er zwar gemacht, aber zurückstellen ist eine separate Funktion, sieht man auch im Video. Außerdem musst du Ölwechsel UND/ODER Inspektion zurückstellen, je nachdem was gemacht wurde.
Du wirst also die Inspektion noch zurückstellen müssen… dafür gibt es auch eine Funktion (auf dem Bild leider nicht mit abgebildet)
ok,dann werd ich mir das kabel nochmal leihen…dachte er setzt automatisch zurück.kann aber sein das ich nur auf festenintervall geklickt habe.löscht sich das symbol dann sofort?vermutlich braucht es die 500km nur wenn man beim longlife bleibt?hab mal im netz gelesen das es um die 500km dauert bis die anzeige sich zurücksetzt?
Nein, die Anzeige muss sofort wegbleiben. Da du ja auf Festintervall umgestellt hast, müsste bei Ölwechsel jetzt bei 15000 km / 365 Tage stehen und die Inspektion bei 30000 km / 730 Tage.
Das mit den 500 km ist nur die Strecke, die es maximal dauern KANN, bis der Longlife Ölwechsel berechnet wurde (da ja das Fahrprofil gemessen wird)… bis dahin steht bei Ölwechsel nur fällig in - - - km und - - - Tagen.
ah ok,ja dann hab ich wohl was falsches angeklickt.aber müßte man den festen wechsel nicht im kombiinstrument einstellen können?auf yt habe ich videos gesehen,wo sie den inspek.service so zurückgestellt haben.ich kann aber nur den ölservice zurückstellen,wenn ich den knopf ziehe.
Soweit ich weiß, kann man manuell über den Tacho, nur den Ölwechsel zurückstellen, wobei der dann automatisch auf Festintervall umgestellt wird.
ok.dann versuche ich es nochmal.wenn also bei vcds die auswahl erscheint mit den intervalloption,ist auch die option dabei mit zurücksetzen?öl oder inspektion?
Inspektion. Ölwechsel hast du ja schon manuell zurückgesetzt…
Ich werde morgen mal ein Foto von der Auswahl machen… im Netz gibt es immer nur die Bilder und Videos mit einem Servicekanal. Dafür braucht man theoretisch garkein VCDS wenn man sowieso auf Festintervall wechseln will.
Bei den etwas neueren Modellen gibt es aber den Ölwechsel UND die Inspektion.
Zum Glück hat es der gesamte Konzern mal geschafft ein einheitliches Wartungssystem einzuführen…
So, zwar ein Tag später aber besser als nie. Hab mal ein Screenshot gemacht wie die Auswahl bei den neueren Modellen (wie deinem) aussieht.
Wie du siehst, gibt es diverse Möglichkeiten den Ölwechsel umzustellen und zurückzusetzen UND es gibt 2 weitere Funktionen, Inspektionsservice zurücksetzen + Zusatzarbeiten zurücksetzen.
Der Inspektionsservice entspricht sozusagen dem laufleistungsabhängigen Service (u.A. Zündkerzen, Luftfilter…) und die Zusatzarbeiten entsprechen den zeitabhängigen Wartungsarbeiten wie z.B. die Bremsflüssigkeit.
Auf den beiden anderen Bildern siehst du, welche Funktion welche Werte neu setzt, kannst also bei deinem Auto schauen, ob die Laufleistung ODER Zeit erreicht ist und das entsprechend zurücksetzen. Dann siehst du auch wann das nächste mal die Anzeige kommt, kann ja z.B. sein deine Bremsflüssigkeit ist in 40 Tagen dran weil 690 vergangen sind…
Hat Audi etwas wirr benannt und gelöst die Sache… die Kunden wundern sich dann wieso die Inspektionsanzeige 3 Monate nach der letzten wieder an ist… heißt dann einfach z.B. die Bremsflüssigkeit ist fällig.
Also am besten bei der Inspektion mit wechseln und beides zurücksetzen!
Du kannst ja dann auch im FIS nachschauen wieviele km und wieviele Tage noch bis zur nächsten Wartung.
besten dank