[8P] Service/Longlife Verwirrung

Hallo,

ich habe mein Auto vor ziemlich genau 2 Jahren (Juni 2010) mit ca. 81.000 km gekauft. Damals wurde vom Händler auch noch Service gemacht, aber kein Longlife-Service laut Serviceheft.

Im Juni 2011 (bei ca. 91.000 km) hat sich meine Anzeige im Auto gemeldet und es wurde wieder Service gemacht, aber bei einer anderen Werkstatt. Diese hat aber Longlife-Service eingetragen.

So! Nun nach wieder einem Jahr (ca. 101.000 km) meldet sich meine Anzeige wieder:

"Service in 4700 km in 3 Tagen" oder so ähnlich.

Nun zu meiner Frage. Muss ich jetzt schon wieder Service machen lassen?
Ist bei Longlife das Intervall nicht alle 30.000 km bzw. 24 Monate ?

Ich blick leider nicht mehr durch :frowning:
Bei wie vielen km würdet ihr den Zahnriehmen machen lassen? Im Serviceheft steht bei 180.000 km

Morgen,

vermutlich wurde bei der letzten Inspektion nicht auf Longlife Intervall umgestellt. 30.000Km / 2 Jahre - stimmt, habe ich auch.
Habe bei meinem dieses Jahr den Zahnriemen wechseln lassen (Bj. 2004) obwohl erst 73.000 Km gefahren wurden.
Würde an Deiner Stelle den Zahnriemen wechseln lassen aufgrund des Alters (7 Jahre), aber da gehen hier die Meinungen auseinander.

Grubinho78

Danke Grubinho78,

den Verdacht hab ich auch, dass die einfach das Intervall nicht umgestellt haben. Wollte nur nochmal bestätigt haben, dass das Longlife Intervall normalerweise 30.000 km / 2 Jahre beträgt.

Das stimmt so leider nur in der Theorie: Der LL Service ist ein flexibler Intervall, der je nach Fahrprofil (viel Kurzstrecke) vom Rechner angepasst wird. Die 30.000 sind nur der theoretische Maximalwert. Wenn du also viel Kurzstrecke fährst, bzw oft Kaltstarts machst, verringert sich der Intervall erheblich. Die von dir genannten ca. 15.000 Km sind allerdings arg wenig, finde ich. Daher kann es schon sein, das nicht umgestellt wurde.