[8P] Service Intervalle A3 8P 2.0 TDI

Hallo zusammen,

im Oktober 2009 bin ich erstmals mit einem Kilometerstand von +/- 25.000 zur Inspektion ( Ölwechsel, Filter ausgetauscht usw. ) gewesen.
Jetzt nach,noch nicht mal,5000 zusätzlich gefahrenen km zeigt mir das FIS an ich müsste schon wieder zur Inspektion und das wo ich doch dieses berühmte LongLife Öl fahre…
Ich frage mich…spinnt mein FIS oder ist das normal ??
Im voraus schon mal besten Dank für eure Hilfe und Antworten :hello:

Kundendienst und Ölwechsel wurden getrennt. Sinn = unbekannt.

Du musst also zum Service. :down:

Danke UpTheIrons

Das habe ich ja noch nie gehört. Ich fahre jetzt schon 94000km mit dem Longlifeservice und war in dieser Zeit 3x (aller ca.25000km) beim Freundlichen.

Bei mir ist da nichts getrennt…

Warst Du zur Inspektion auf Grund der Anzeige im Bordcomputer ???

Der meldet sich nämlich frühzeitig, wenn eine Inspektion fällig wird.

Wenn ja, scheinen die Herren vergessen zu haben, den Zähler zurückzusetzen.

Ruf doch dort einfach mal an.

Doch ist aber so. :wink: Ab MJ 2008 wurde eingeführt dass der Ölwechsel getrennt vom anderen Service gemacht wird. Frag mich nicht warum. :confused:

Das heißt du musst zb. mit 25.000 km zum Öl und Ölfilterwechsel und bei 30.000 zum "eigentlichen" Service/Kundendienst.

@Renaultseros du wirst ein MJ07 haben
@WhiteSline34 du wirst nen MJ08 haben

kann des sein?

@Renaultseros
Mich wundert das Ganze ehrlich gesagt auch da ich das gleiche Modell,3 - türig,nämlich schon mal gefahren bin und das damals nicht der Fall gewesen ist.

@piddy99
Ja, ich war zur Inspektion auf Grund der Anzeige
Die Anzeige meldete sich allerdings anschliessend nicht mehr bis jetzt.

@UpTheIrons

Ist ein MJ07

Vielen Dank an euch für die Antworten aber ich werde auf jeden Fall auch mal da anrufen denn sollte UpTheIrons Recht haben dann wäre das in meinen Augen schon fast Abzocke. :dagegen:

wir reden hier schon vom MJ und nicht vom BJ oder?
Wurde schon mal i-ein Intervall bei dir geändert?

Also BJ ist auf jeden Fall 2007
MJ weiss ich nicht genau aber einige Monate nachdem er in meinem Besitz war kam dann das Facelift mit LED - Tagfahrleuchten etc.

Nein, es wurde noch kein Intervall geändert.
War ja erst ein Mal zur Inspektion, bei 25.000 km

Ja, ist wirklich so.

Und nun bin ich mal gespannt, was raus kommt…

gut dann wirst ein MJ08 haben und meine behauptung bewahrheitet sich :wink:
ich würd den Ölwechsel/Filter selber machen und nur zum Service in die Werkstatt.

Schön und gut aber Ölwechsel/Filter wurden laut Scheckheft bei der 25.000 km Inspektion bereits gemacht…:confused:

Und was bitte meinst du mit Service ??

Wär gut wenn wir hier mal noch ne Bestätigung von @Raoul etc bekommen würden, die meine Vermutung/Behauptung untermauert.

Service unanbhängig vom Öl. --> Pollenfilter, Bremsen, Zündkerzen etc,

BREMSEN und ZÜNDKERZEN nach 25.000 km…

NEIN! des war doch nur ein Beispiel was allgemein beim Service gemacht wird. Sind doch nur Beispiele.

Eben DER Service der UNABHÄNGIG vom ÖL gemacht wird, und abhängig von deinem km Stand und Verschleiß deines Fahrzeuges zu erledigen ist :uhoh::crazy:

Es ist wirklich so das ab MJ08 der Service und "Ölwechsel" getrennt ist! Ich habe bei mir selber auch dieses 2 Unterschiedlichen Anzeigen für Service und Inspektion und beim A5 meiner Mutter ist es auch so!
Den Sinn dieser Geschichte verstehe ich auch nicht:

Hab mich eben mal erkundigt.

Hab zwar leider nicht alles genau verstanden aber das Ganze hat wohl mit nem flexiblen LonLife Service zu tun.

Es muss lediglich der Zähler wieder zurück gestellt werden da bei 25.000 km bereits alles gemacht worden ist.

Vielen Dank euch allen für die Mühe :thumbsup:

Hier wurde wohl mit gesundem Menschenverstand gearbeitet und beides zusammen erledigt. Aber theoretisch müsstest du sperat zum wechsel. Das ist dir so bestätigt worden oder?

Ja genau, der Werkstattleiter hat mir in der Tat bestätigt, dass beides zusammen gemacht worden ist.

Da werde ich also beim nächsten Autokauf Ende des Jahres extra darauf hinweisen, dass ich das NICHT getrennt haben möchte!

Meint ihr, der Freundliche geht darauf ein?