[8P] Service-Intervall-Anzeige mit VCDS zurück setzen

Wie bekannt, codiere ich recht viel, aber …

… vor einigen Wochen hatte ich bei meinem 8P (bei 15.000 km) die 30.000er Inspektion gemacht und die Service-Intervall-Anzeige (SIA) longlife-mäßig zurück gesetzt.

Dennoch zeigt er im FIS unverändert die km und Zeit gem. 15.000er an.

Ich weiß wohl, dass die Anzeige sich entwickelt, tut sie aber seit 5.000 km nicht, nur eben weiter nach unten.

Damals im 8L hatte ich dies auch gemacht und funktionierte auch.

Vor kurzem hatte ich in einem Polo, recht neu, ebenso die SIA auf longlife gesetzt, da schon die SIA kam.

Auch am nächsten Tag war bei diesem Fahrzeug noch die SIA, also nicht mal auf 15.000 gesetzt.

Da ich ja nun kein Anfänger beim Codieren bin, wundere ich mich umso mehr.

Eingestellt: Öl-Qualität, km min und max, Zeit min und max.

Was habe ich übersehen?

Hats du mal manuel zurückgesetzt? Hatte ich auch schon ein paar mal. Einfach im KI die passenden Anpassungskanäle zurücksetzten und gut is.

Im STG 17 hatte ich ja alles in den Anpasskanälen auf 30.000 zurück gesetzt.

Hm dann kann ich dir auch nicht helfen. Normal ist es, dass nach dem rücksetzten erstmal nix steht. Dann nach ca. 500 Km werden erst die Rest Km angezeigt…

Ungefähr so kenne ich das ja auch.

Dennoch danke.

Schau mal im Anpasskanal 2. Da müßte eine 1 stehn die dann auf 0 zurückgesetzt wird und dann sollte es gut sein.

Danke - aber da habe ich natürlich eine 0 drin.

Aber was ich versuchen könnte, da ich - so glaube ich - nicht bis zur Service-Anzeige gewartet hatte, tatsächlich eine 1 rein schreiben und speichern und dann nochmal die 0 mit den entsprechenden km und Tagen.

Welche Kanäle hast du gemeint mit "auf 30.000 Zurückgesetzt" ? Ich nehme mal das waren die Kanäle 41, 42, 43 und 44. Das sind feste Werte zu die dann nach dem Rücksetzten hochgezählt werden. (ihr könnt mich gerne korrigieren)

Kanäle
02 - 0-kein Service - 1-Service => 0
40 - km seit Service => 0
41 - Tage seit Service => 0
42 - min. Strecke bis Service => 150(00)
43 - max. Strecke bis Service => 300(00)
44 - max. Tage bis Service => 730 (so ungefähr)
45 - Öl-Qualität - 1-fest - 2-flexibel => hatte ich 2, mache aber 1
49 - min. Tage bis Service => 365 (so ungefähr)

sieht doch gut aus vlt mal komplet restarten?

Vor ein paar Tagen hatte ich versucht, beim Service eine "1" einzugeben, ging aber nicht.

Dann hatte ich alle Werte nochmals überschrieben - und nun "krabbeln" die Werte allmählich und langsam nach oben.

Ich hatte es diesmal gemacht, wie es angegeben ist beim KI-Wechsel.