[8P] Service Anzeige Bremsflüssigkeitswechsel richtig zurück setzen

Hallo zusammen

Bitte mein Problem aufmerksam lesen.
Habe die Suche ausführlich genutzt und nichts passendes gefunden.

Habe einen A3 mit EZ 03.05.2010

War Ende Februar 2012 zum 1. Service + 1. Ölwechsel
Beides Longlive!

Jetzt sagt mein Auto seit gestern " Service in 30 Tagen"

Nachdem ich heute beim :slight_smile: war, wurde mir zum Glück erklärt, dass es sich lediglich um den Bremsflüssigkeitswechsel handelt und nicht um eine Inspektion.

Nun zu meiner Frage:
Da der :slight_smile: 110€ für den Wechsel möchte und ich es bei ner Freien Werkstatt für 29€ (!) bekomme, ist meine Wahl der Werkstatt beschlossen.
Doch wie genau läuft das Rücksetzen?
Habe Angst, dass die Freie Werkstatt was falsch zurücksetzt oder mir den Longlive Service versehentlich ersetztet und auf Standart setzt.
Normal müsste die Serviceanzeige dann ja wieder die voraussichtlichen Tage bis zum nächsten Service anzeigen!?
Kann ich selber auch "richtig" zurücksetzen?
Wenn ja, wie?

Keiner eine Idee oder einen Tipp? :frowning:

Den Service auf Longlife zurücksetzen kannst Du nur selbst mit VCDS oder Audi.

Vielleicht wohnt ja einer von uns Codierern in Deiner Nähe.

ich glaube der bremsflüssigkeitintervall setzt sich allein zurück.
im fsa war nur der longlifeservice hinterlegt.
ich habe bei meinem arbeitskollegen den bremsflüssigkeitswechsel gemacht und der hat sich auf dem nachhauseweg zurückgesetzt, ohne mein zutun.

Wie soll dass denn gehen? Die Anzeige stellt sich nicht automatisch zurück!

Die Anzeige für den zeitabhängigen Service muss auf 02/2014 eingestellt werden, das geht nur mit Diagnose-Tester.

02/2014 deshalb, weil spätestens zwei Jahre nach der Inspektion wieder eine Inspektion fällig ist. Sollte die Inspektion früher durchgeführt werden, zum Beispiel weil 30.000km erreicht wurden, muss dann der Zeitabhängige Kanal auf 04/2015 eingestellt werden (zwei Jahre nach dem ersten Bremsflüssigkeitswechsel ist der nächste fällig)

bei ihm hat sich die anzeige zurückgesetzt, ich habe dafür keine einstellung gefunden und er hat auch nichts gemacht, laut seiner aussage.
warum auch immer, ich habe nicht behauptet das es so ist, sondern nur geschrieben, das ich es glaube.

Im VCDS-Menü von meinem 2003er 8P steht da meines Wiisens auch nichts drin, habe dafür auf jeden Fall keine separate Meldung.

Mag das bei den neueren Modellen so sein.

Ist erst ab dem Facelift so, bei den VFL gibts nur den Kanal für SIA an oder aus

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Leider bin ich nun noch immer nicht schlauer…

Ich formuliere die Frage mal einfacher… :

Kann die Freiewerkstatt die Serviceanzeige für die Bremsflüssigkeit problemlos zurücksetzen, OHNE mir den Longliveservice versehentlich im anderen Kanal zu deaktivieren?

dick289 schreibt ja, dass es zwei Kanäle gibt.

Im Tacho steht lediglich "Service in 26 Tagen".
Also wie bei der Inspektion. Jedoch ist es laut Audi und laut Tage der Bremsflüssigkeitswechsel.

Wichtig zu erwähnen ist ja auch, dass dieser Wechsel immer Zeitabhängig ist (also alle zwei Jahre) und nicht wie ÖL / Inspektion "Longlive" abhängig.

Wenn es dafür einen Anpasskanal gibt, dann kann dieser auch separat zurück gesetzt werden.

Soooo… Habe mir für nächste Woche einen Rechner besorgt um den Service über VCDS selber zu resetten.

Wie finde ich den passenden Kanal?

Im "Homescreen" von VCDS gibt es den Button "Serviceanzeige rückstellen" oder so ähnlich.
Da drauf clicken, paar Sekunden warten (die Software liest dann erstmal die Anpasskanäle aus), dann oben im Auswahlmenü "zeitabhängigen Service zurücksetzen" auswählen und unten bestätigen - dann stellt dir die Software den Kanal ein.

Oder in einzelne Kanäle schauen.

Das würde ich nicht empfehlen, zumindest nicht für Anfänger.

Danke für alle hilfreichen Antworten!

Lösung war denkbar einfach:
3 Kanäle standen zur Verfügung.
Der 3. war für die Bremsflüssigkeit (wie dick289 schon sagte)
Danke nochmals.
LG Patrick

jaa genau, der 1ste ist ölwechsel und der 2te sind alle laufleißtungsabhängigen ereignissen wie pollenfilter usw. und der 3te wie schon gesagt bremsflüssigkeit.