Hallo Leute,
wollt ma fragen ob auch schon jemand mit dem a3 8p Probleme mit verschiedenen Sensoren hat/hatte, esp leuchte ging nichtmehr aus nach dem einschalten, nun ist es die oel Lampe die oft an ist und auch mal ausgeht aber immer wieder aufleuchtet, trotz bestem oelstand.Dazu kommt die Lenkrad leuchte nach auslesen kam raus das wa der drehmoment Sensor sei aber ich merk rein garnichts beim lenken, die leuchte is auch kurz nach fahrwerk einbau gekommen aber (selber eingebaut ), dann bei Werkstatt gefragt kann nich vom einbau kommen wenn ich nicht raufgedroschen hätte.Alle leuchten gelb.
@oemaudi,
sorry aber deinen Text kann man ja kaum deuten. Fahr doch mal zum Freundlichen und lass den Fehlerspeicher auslesen. Für viele Meldungen (Warnlampen) kommen mehrere Ursachen in Frage. Das kostet im Regelfall erstmal nichts und du hast Klarheit, alles andere zu diesem Zeitpunkt ist Spekulation. Die Diagnose kanns du ja hier nochmal posten, dann gibt es sicher gute Hinweise.
…und hier gibt es Hinweise auf ein ähnliches Problem:
http://www.a3-freunde.de/forum/t118514/8P-Warnleuchte-Elektromechanische-Lenkunterstuetzung
Is mit Handy geschrieben auf die schnelle , ausgelesen hab ich schon, kam halt nur bei raus das was am lenkgetriebe ist aber ich merk nichts beim lenken, danke
Hallo oemaudio,
Hast du das Problem inzwischen hinbekommen?
Falls ja woran lag es?
Ich hab bei meinem auch ein Fahrwerk einbauen lassen und seit dem leuchtet die Leuchte fürs Lenkrad Gelb.
Laut VCDS stimmt der Wert für den Drehmomentwinkelsensor nicht.
ich hab eine Abweichung von 0,2NM im Ruhestand.
Ich würde gerne wissen wie man das Problem behebt da eine Anlernung über VCDS nichts bringt da sie nur den Lenkwinkelsensor neu anlernt.
Bekommt man die Gelbe Warnlampe fürs Lenkrad nicht weg, wenn man mal auf einem Parkplatz eine Runde mit Volleinschlag rechts und links dreht?
Leider nicht. Der Wert für den Drehmomentwinkel wird auch nicht angelernt wie es beim Lenkwinkelsensor der Fall ist.
Ich vermute das es an einer falsch eingestellten Spur oder einem mechanischen defekt bzw. falschem Einbau liegt.
Ich weiss nicht was passiert wenn ich die Spurstangen mal lösen würde und im Stand einfach verstelle ob sich der Wert dann verändert.
Nur wenn ich das mache muss ich auf jeden Fall nochmals zur Spureinstellung.
Leider konnte mir das im Theoretischem leider keiner beantworten.
Hallo,
nein ist leider immernoch da , das selbe Problem mit dem Lenkwinkelsensor , hab schon viel bei Audi und Freien Werkstätten gefragt aber kam immer das selbe bei raus …der Lenkwinkelsensor liegt in der mitte vom Lenkgetriebe und kann nicht einzeln nachbestellt wie auch montiert werden. Kostenpunkt bei audi 1000 Euro da man das ganze Lenkgetriebe wechseln muss und bei der Freien WS waren es um die 700 Euro. Kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen das man da nix ohne neuem Lenkgetriebe machen kann , iwas muss gehen. Ich hoffe hier kommt nochwas hilfreiches raus .
Also ich war nochmals zur Spureinstellung ohne Erfolg.
Keine Ahnung was JP da beim Fahrwerkseinbau falsch gemacht hat aber wie gesagt ist das Problem erst seit dem Einbau des Gewindefahrwerks(Inkl. Spurstangen und Domlagern).
Ich werd mich dem Problem in den nächsten Monaten nochmals widmen.
Hast du denn schon rausgefunden ob dein LWS einfach nur kein Signal rausgibt oder der Wert einfach nicht stimmt?
Wie gesagt funktioniert meiner nur weicht der Wert etwas ab…
Kann eigentlich nur der Lenkwinkelsesor direkt sein ,also das kleine Sensorteil in der mit des Lenkgetriebes, da ich rein garnichts beim lenken selbst merke …und meine Werte hauen auch hin
mit- Mitte
Hmm dein Lenkwinkelsensorwert ist auf nullstellung wenn du dein Lenkrad in nullstellung bringst?
Und wenn du dann am Lenkrad drehst verändert sich der Wert ober bleibt der auf Null?
er verändert sich, -2.13 oder sowas
In der Nullstellung hast du -2,13? oh das ist deutlich mehr als bei mir.
Bei mir sinds nur -0,12Nm
Eigentlich ist das zumindest bei mir das Lenkradspiel.
Das ist so minimal das kann eigentlich keine Probleme machen aber naja…
genau weiß ich es nicht mehr, aber am Getriebe selbst kann es nicht liegen da ich garnichts merke beim lenken
Hallo zusammen?
gibt es vielleicht inzwischen jemanden der auch so ein Problem hat?
Inzwischen ist es bei mir so das die Lenkung immer schlechter wird.
Im Stand merkt man es am meisten.
Scheinbar ist da doch etwas kaputt.
Wird scheinbar viel arbeit sein das Lenkgestänge samt Servo auszubauen.
Hat jemand vielleicht nen Link oder ne Anleitung um sich das mal anzugucken?