Habe ein Prob. Mein 8P Baujahr 2006 mit 68000 Km BSE Motor macht seltsame Geräuche am Motorblock. Es hört sich so an als ob da ein Ventil offen ist. Hab im Öl Deckel auch etwas Gelben Glibber genau so im einfühlbereich.
Habe vor 3 Monate die zündkerzen gewechselt.
Nun brauch ich eure Hilfe vieleicht könnt ihr euch das Video mal anschauen und mir paar tips geben
Hey
also der "gelbe Glibber" ist Öl mit Kondenswasser gemischt entsteht vorallem bei Kurzstrecken-Fahrten… kannst du eigentlich ignorieren.
naja will mal nicht so sein aber das Geräusch hört sich ganz danach an als ob der Auspuff-Krümmer undicht ist. Ist das Geräusch nur wenn der Motor kalt ist? kannst ja mal zu ner Werkstatt fahren die sollen mit nem Hörgerät den Block abhören falls es der Krümmer nicht sein sollte.
aber sollte es der Krümmer sein is das ne ganz schöne Arbeit
der gelebe shcleim dürfte "normal" sein, kommt von zu viel kurzstrecke. Wenn du ihn mal ne stunde über die autobahn schiebst mit gut drehzahl sollte er auch weggehen.
Zum geräusch, meinst du das pffff geräusch der das tackern?
Ich habe bei BSE schon mal auf Wunsch des Forenmitglieds Krümme rund Kat sowie Hosenrohr erneuert, bleibt exakt gleich.
Es ist ein intefferenzgeräusch im Rohr des Abgasrückführungsventils, man hört ja auch das es über der Rohrführung rehct laut ist.
Ebenso ist es Normal das der motor ein wenig unrund ist, gott weiss warum, denn der vorgänger wie der APF oder AVU waren viel ruhiger, und ausser der zweigeteilte Kopf (Nockenwellenlager ist kopfoberteil) hat sich nichts geändert, aber ich denke das wird dann wohl auch shcon damit zu tun haben.
Der gelbe schleim ist bei allen 1.6er SR motoren Normal. Das hat damit zu tun das der Öleinfüllstutzen gut 10cm erhaben über dem Zylinderkopf ist.
wenn man den stutzen mal öffnet ( kaputt macht ) sieht man das darin die Öldämpfer schneckenartig nach oben gelangen ud dann wieder angesaut werden ( gleiner schlauch zum ansaugschlauch hin ). und GENAU da ensteht das problem… der Fahrtwind sowie viel Kurzstrecke lassen den Motor nicht so heiss werden als der der Dampf in der "schnecke" bis oben hin gasförmig bleibt, er kondensiert , kühlt ab, und bildet sich zu diesem schleim. Macht dann dort alles Siffig.
Die Löstung ist einfach : Mal 50km mit 120-130 Fahren, konstant, dann mal am rastplatz nachschauen, dann sollte kein hellgelber schleim mehr da sein, ausser vielleicht ne dünne graue schicht, welche dann mal der schleim war