[8P] Seitenspiegel Zerlegung

Hallo,

Ich will die Seitenspiegel auseinandernehmen um ein paar Änderung durchzuf[hren, habe aber niergends noch eine Info gefunden wie es nah dem Ausbau der Spiegelkappen passieren soll. Den Spiegel habe ich schon von der Tur ab, wie trenne ich den eigenlichen Motor vom Spiegelfuss?
Kennt jemand eine Einleitung oder hat das jemand schon gemacht ?

Danke

http://www.a3-freunde.de/forum/t137545/8P-Teileliste-fuer-Spiegelkappen-Kamera-Projekt-mit-RFK-auf-RNS-E.html#1418938

Ich hatte die Spiegel wie folgt zerlegt:

1. schmale Blende unten mithilfe von 2 Schrauben gelöst
  2. Spiegelglas vorsichtig z. B. mit Spachtel ausgehebelt
  3. Spiegelkappe ausgehebelt und entfernt
  4. innen sieht man Schrauben und mehr, erklärt sich selbst

Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung.
Was mir sorgen macht ist die Feder die in der Mitte liegt. Ist diese dort vorgespannt oder kann ich diese einfach ein und ausbauen ?

Ich hoffe die Seiten helfen dir :slight_smile: Achte auf die Seitenzahl, kann sein dass das Forum die durcheinanderbringt

Super vielen Dank, werde hier noch meine Änderung posten falls es gelingt :slight_smile:

Edit, leider zu früh gefreut auch dort spricht man nicht über wie man die Spiegelfuss und Motor ausbaut. Versuchs trotzdem mit den Schrauben falls ich nichts anderes finde.

Danke nochmal

Was willst Du denn machen?
Wenn es auch darum geht, weitere Kabel aus dem Spiegelgehäuse in die Tür zu führen, melde Dich nochmals, hatte ich damals für die Kameras auch gemacht.

Ich will den Spiegelfuß abbauen und einen anderen anbauen, der neue Spiegel hat mehr Kabel aber ich nehme alle vorhandenen raus und führe dann die neuen durch. Oben im 2ten bild, den Teil wo der Spiegelverstellmotor ist vom eigentlichen Fuß trennen.Weis nicht ob das sinn macht :slight_smile:

Hier noch einmal mit Bild.
Der eingekreiste Teil soll vom Fuß weg.

Selbst auf diesem Bild sind doch einige Schrauben zu erkennen.
Was ist die Schwierigkeit?

Ich weis nicht ob die Feder dort vorgespannt ist und dann draufgeklemmt wurde und hatte nur Angst dass es nicht mehr reingeht. Da es anscheinend niemand bis jetzt probiert hat werde ich es einfach versuchen und fertig :slight_smile:
Geb dann bescheid ob es die so war oder nicht.

Hab's gestern noch einmal probiert aber ohne Erfolg.
Nochmal 4 Fotos als Info, der "einfache" soll ab und der "komplexe" drauf. Ich hab's vermessen und von der Bauform und größe sind sie gleich, muss sie nur irgendwie abbekommen. Die Schrauben die ich gefunden habe sind nicht für den Teil. Soweit ich sehen kann scheint der Runde Metalteil oben irgenwie aufgedrückt zu sein, der kommt aber nicht ab.
Vieleicht hat jemand noch ne Idee

So, hatte jetzt Zeit das ganze auseinanderzunehmen. War eigentlich leicht sobald ich heruasgefunden habe wie man es macht. Man druckt auf die Feder mit einem Schraubenzieher und entfernt die U förmige Sicherung. Von dort ist alles einfach. Kabel ab und schon ist alles fertig zerlegt. Leider wird das was ich machen wollte nicht möglich sein da der A6 spiegel auf dem Fuß unter dem Spiegel um 180 Grad umgedreht von der "Lock" Position ist. Somit kann eine Änderung des Spiegel gar nicht gemacht werden :frowning:

Ich gebe aber nicht auf und will immer noch anklappbare , memory Spiegel auf dem A3 :). Hatte Glück und habe einen Satz E-anklappbare A3 Spiegel für einen guten Preis bekommen und werde diese auf Memory umrüsten mit den A6 Teilen. Such gerade nach Reparaturkabeln hierfür , melde mich aber sobald ich etwas neues angestellt habe.

So geschaft:

Es folgt rechter spiegel und dann hoffentlich memory auf den Schlüssel damit die Position mit einem 2ten Schlüssel dann anders gesetzt wird.

für das vorhaben braucht man doch nur den spiegelverstellmotor von zb nem a5 glaube mit index a. kabel und stecker und bisschencodieren das wars. da braucht man den ganzen aufwand nicht :slight_smile:

@Dannny: vielleicht hast Du Recht, aber ich befürchte Du unterschätzt den Aufwand; vor allem weil diese Umsetzung von MJ zu MJ unterschiedlich ist, bezogen auf welche Steuergeräte (Version) benötigt werden. Lies Dir mal ein bisschen im Forum durch, dann wirst Du es merken.

@Danny das habe ich auch gemacht bis zu letzt. Motor + Kabel + Stecker den man aber nirgends einzeln kaufen kann :). Wollte am Anfang auch Umfeldbeleuchtung haben usw … geht aber mit den A6 Spiegel nicht ohne zu viel Aufwand.

Ja man muss halt seine quellen haben

:slight_smile: Oder einen memory Spiegel auf normal umbauen und als normal wieder verkaufen, Der Aufwand einen Stecker zu finden war mir zu viel und da ich den A6 Spiegel schon hatte war es mir einfacher :slight_smile: