[8P] Seit Sommer 2013 neuer Turbolader, heute stelle ich fest, dass er kurz pfeift ?

Hallo Leute,

heute morgen auf dem weg zur Arbeit musste ich feststellen, dass bei Turbolader beim beschleunigen bzw. ab der Umdrehung, wenn der Turbo schaltet kurz pfeift.

Erst diesen Sommer hatte ich meinen alten gewechselt, da dieser ununterbrochen, wenn der Turbo eingeschaltet war, gepfeift hat.
Das war so ein schrilles Pfeifen.

Nun hört sich das ebenfalls nach einem schrillen Pfeifen an, aber nur kurz und dann hörts auf und es kommt dieses "Sauggeräusch" vom Turbo.

Ist es normal, dass ein Turbo in der Winterzeit anders arbeitet und pfeifen kann als im Sommer?
Beachte…ich habe dieses Pfeifen nach über 15 KM festgestellt…da war der Motor schon warm.

:confused::confused::confused:

Wenn das wieder der Trubo ist, verkauf ich den Audi, habe nähmlich die Schnauze voll, jedes Jahr den Turbo zu wechseln und kauf mir einen reinen Sauger.

Dem Turbo ist es egal ob er mit warmem oder kaltem Öl versorgt wird, die Drehzahl der Welle im Turbo die dieses Geräusch verursacht läuft unabhängig davon gleich schnell.
Das muss auch nicht der Turbo sein, da gibts soviele Luftschläuche, Ventile usw wo auch so was rauspressen kann.
Zumal du nach einem halben Jahr noch Garantie auf den Lader hast!