[8P] Seit heute neu hier und gleich mal rein ins Vergnügen....AMI und RNS-E bei spätem 8P Cabrio

Hallo und frohe Pfingsten,

wir möchten uns evtl. ein gebrauchtes Audi A3 Cabrio aus EZ 03/2013 (8P) kaufen und sind es schon Probegefahren. Es hat ab Werk das Navigationssystem Plus (RNS-E) dabei, inkl. DVD + 2x SD Slots unter dem klappbaren Monitor sowie ein Multifunktionslenkrad (MFL), ein BOSE Soundsystem und eine Bluetooth-Schnittstelle.
Leider hat es aber nicht das Audi Musik Interface (AMI). Wir hätten sehr gerne die Musik von unseren Handies (Samsung und apple) via Bluetooth übertragen, um keine lästigen Kabel verlegen zu müssen. Wie geht das am einfachsten, wie am günstigsten, wie am komfortabelsten (via MFL) ?

Ich las auch irgendwo, dass ab einem gewissen Baujahr beim RNS-E mit vorhandener Bluetooth-Schnittstelle das "Audio"-Bluetooth in irgend einem Geheimmenü quasi kostenlos freizuschalten wäre. Da wir ja einen sehr späten 8P hätten, inkl. allem nur ohne AMI, sollte das doch gehen können. Wer kann hier helfen ? Das wäre, so ich alles zu dieser Thematik verstanden haben sollte, meine Favoritenlösung.

Wieso hatten wir in den letzten Jahren bei allen "viel billigeren" Skoda Navis (Amundsen und Columbus) mit Bluetooth Freispecheinrichtung (FSP) ab Werk jeweils "automatisch" Bluetooth Audio mit dabei und bei Audi nicht ? Oder ist das halt die Premiumidee, alles für teuer Geld zu verkaufen ? Bei Skoda konnte man nur den Multimediaanschluss zusätzlich bestellen, der dann eine Kabelverbindung im Handschuhfach hatte. Ist das quasi dasselbe wie der AMI ?

Danke, Gruß
v630

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine, dass der A3 von Werk aus keine Musik streamen kann. Mit der Fiscon Freisprechanlage geht es allerdings, jedoch werden keine Tracktitel im Auto dargestellt. Das heißt es wird nicht angezeigt welches Lied gerade läuft usw.
So ists zumindest bei nem Kumpel.
Das RNS-E ist tatsächlich etwas hinterher geblieben und Audi hat sich nie wirklich darum gekümmert. 2008 hat es silberne Knöpfe bekommen, 2009 dann einen etwas schnelleren Prozessor, einen neuen, langsameren(!) SD-Controller und ein schärferes Display.
Bis 2009 konnte man zb. nur normale SD-Karten(ohne HC) einsetzen, max 4GB. Auch das CD-Laufwerk ist nutzlos solange man die Navigation braucht.
VW ist meiner Meinung nach um Welten voraus bei den Radio/Navi-Geräten.
Man sollte vom RNS-E also nicht zu viel erwarten…

BT Steam geht mit Org Hardware nicht
Die kufatek kann es aber nur in Mono !
Ami geht nur bei den Media Geräten

Es gibt aber mittlereile Adapter, die das Bluetooth Signal durch den AUX Anschluss einschleusen.

Gibt es auch über den CD Wechsler Anschluss das klingt besser
Stichwort anycar

Anycar bedeutet was ?
Die Media Taste hätte "unser" RNS-E.

Das ist nen adapter mit dem man usb sticks,sd karten und/oder bt über die wechslersteuerung des radios einspeisen kann.im cab meiner freundin hatte ich den auch mal kurz drin,hat mich von der handhabung aber nicht überzeugt.darum flog er wieder raus.wollte damit aber nen stick ansteuern,wie sich das mit bt verhält kann ich aber nix zu sagen.