[8P] SDS und Bluetooth Freisprecheinrichtung

Hallo zusammen,
ich kann mein Handy (SGS2) via Bluetooth mit meinem RNS-E koppeln. Danach kann ich auf das Telefonbuch im FIS zugreifen und die im Telefon gespeicherten Nummern anwählen bzw. Anruflisten etc. im RNS-E ansehen usw.

Leider funktioniert die SDS Funktionalität nicht. Hier bekommt man immer die Meldung "Telefonbuch ist leer".

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank
Toni

Hallo,

welche SDS Funktionalität nutzt du? Die der FSE oder auch die des RNS-E? Also kannst du auch Radio, CD, Navigation per Sprache bedienen?

Wenn nein, dann ist es wohl das Telefonbuch in der FSE. Dort kann man mit dem Sprachbefehl "Name speichern" Einträge anlegen.

So ganz sehe ich da jedoch auch noch nicht durch. Habe jetzt gerade erst eine originale FSE eingebaut.

Das ist das "interne" Telefonbuch der FSE, das kann man per Sprachbefehl programmieren, bzw. Namen und Nummern darin speichern. Ich glaube das steht auch in der BDA.

Hallo Christoph,

ist nur bedingt richtig. Standard nur SDS für Telefon. Wenn RNS-E und SDS-Software drauf und zusätzlich zwei Leitungen von der Navi zum Mikro, dann SDS für Radio und Telefon und Navi und CD.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die ersten Hinweise. Habe nur die SDS light Funktionen zur Verfügung, also eigentlich nur für die Telefonsteuerung. Gibt es hier die Möglichkeit das Telefonbuch eventuell zu importieren? Möchte nur ungern jeden Eintrag manuell via "Namen speichern" erneut anlegen. Könnte es auch am Handy liegen? Ist es jemanden gelungen nur mit FSE über die SDS auf das Handytelefonbuch zuzugreifen?

@Rainer, was würde mich denn ein Update auf volle SDS Funktionalität, dann aber mit Telefonbuchimport ca. kosten?

Danke und Gruß
Toni

2012, also eine MEDIA?
Geht mit der 193 C oder H.
Rufe mich ggf. an, Nummer im Profil.

Hi, habe das gleiche Problem. Möchte auch über SDS alles bedienen. Habe gehört das ein SDS Hack mit Micro am RNE-S anschliessen ab Bj. 2010 nicht mehr funktioniert. Habe EZ 09/2011. Gibt es doch Möglichkeiten?

Ja, mich anrufen.

…habe das RNS-E mit der Media-Taste, SDS Light und MFL

RNS-E MEDIA

8P0 035 193 C mit SDS-Software
8P0 035 193 H mit SDS-Software

8P0 035 193 B und G und D und ??? ohne (!!!) SDS-Software, d. h. keine SDS für Navi und CD und Tel. über die RNS-E möglich.

Wie bekomme ich die TN meines RNS-E heraus?

Die Armys haben das Problem wohl bereits gelöst:
vwcruise.com - This website is for sale! - vwcruise Resources and Information.

Navi mit den 4 Entnahmebügeln vorziehen und vom Deckel ablesen oder Fehlerspeicher auslesen.

ok, erstmals vielen Dank Rainer :wink:
Habe mir schon mal ein Diagnosekabel gekauft und werde mal sehen welches teil verbaut ist.
Was ich jetzt schon sagen kann, dass mein RNS-E als SW 200 anzeigt sowie bei HW ein H

Das Letzte ist nett, hat aber mit dem anderen nichts zutun.

Moin Rainer
an den Angaben in Engineering Mode kann man nicht erkennen ob C oder H oder sonstwas?

Ich glaube nicht. Ich meine, es wird die Codierung und die Seriennummer angezeigt, nicht aber die Teilenummer.

Ja, ist wohl so. Seriennummer, SDS Version,… nicht die Teilenummer.
Bleibt nur Ausbau auf die Schnelle

Eins geht noch - in irgendeinem Bereich, gerne Navi - Setup - Klang - Lautstärkeeinstellungen - mit oder ohne Sprach-Dialog-System.
Wenn da nichts von Sprach-Dialog-System steht, ist die Software nicht drauf.

Nein, steht da nicht.
Ich dachte auch, das erscheint da erst, wenn man SDS draufgemacht hat!?
Habe jedenfalls auch nur das Schmalspur-SDS für die Telefonie.
Update geht nur bei C und H?

Es gibt dazu kein Update.
In Deinem Fall nur SDS für das Telefon - hat nichts mit der RNS-E zutun.
Bei der C und H ist die SDS-Software auf der RNS-E, dann noch die beiden Leitungen zum Mikro und gut ist.
Also entweder so akzeptieren oder die RNS-E tauschen.