[8P] SDS ohne MFL nutzen / PTT-Taste emulieren

Hallo alle miteinander,
ich habe eine FSE und das SDS an meinem A3 2.0 TFSI Sportback MY 2008 nachgerüstet, habe aber kein MFL. Nun möchte ich das SDS permanent nutzen können, ohne jedes mal die PTT-Taste im Enginerring Mode aktivieren zu müssen. Gibt es eine Möglichkeit die PTT Taste vom MFL zu emulieren, ohne das MFL nachzurüsten? Am liebsten wäre es mir, mit einer der freien Tasten unter dem RNS-e.
Danke

Hallo Michaela,

lt. Profil ist Dein A3 von 2008 und anscheinend hast Du kein MFL.

In Deinem Fall - Du hast ja schon das Lenkrad ab der Generation Single Frame - ist es viel einfacher, komfortabler und auch günstiger, Dein einfaches Lenkrad raus zu machen und ein MFL rein und codieren.

Ich hatte damals ja sogar bei meinem 2003er 8P das alte Lenkrad raus und ein 2010er MFL rein - siehe Fotos in meinem Profil.

Möglich ist das emulieren schon, es hat hier jemand mal eine Platine entwickelt. Ich habe diese auch von Ihm gekauft und funktioniert nach Jahren immer noch einwandfrei…

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=693029

Gruß

Dieser Alexander S. sagte mir schon vor Jahren, dass er diese Platine nicht mehr erstellt.
Ich hatte damals die restlichen Platinen aufgekauft und entsprechend weiter verkauft.
Soll heißen - dieses Thema ist Geschichte.
Ich hatte dieses Teil damals in meinem 2003er 8P (mit dem Lenkrad der Generation 8L) eingebaut. Als ich dann auf das Sportback-MFL von 2010 umbaute, sorgte ich für das "richtige" SDS.

Müsten wir mal schauen was da drauf ist evtl kann Mann sie nachbauen

Er sagte mir, auf einem Teil sei Software drauf.
Aus meiner Sicht (inzwischen) lohnt sich das auch nur bei den Lenkrädern der Generation 8L, also 8L und die ersten 8P.
Ansonsten ist es einfacher und kostet auch nicht mehr, ein MFL einzubauen.

Ist klar nun die Software auszulesen und zu kopieren sollte nicht das Problem sein

Diese Platine macht nichts anderes als die selbe CAN Botschaft zu verschicken wie es beim Tastendruck vom Steuergerät erfolgt. Ich werde die Botschaft mal raus suchen.

Warum haltet Ihr an dieser Platine fest?
Zumindestens wenn schon ein Singleframe-Lenkrad drin ist - ich glaube, ab Mitte 2005 - ist es doch viel einfacher, etwa Kostengleich und viel originaler, mit einem MFL.

Ist klar aber 8l halt nicht

Auch klar.
Der neueste 8L ist schon fast 14 Jahre alt, der älteste 8L schon fast 21 Jahre alt.
Der älteste 8P mit Singleframe-Lenkrad ist inzwischen auch schon fast 12 Jahre alt.

Wollt Ihr wirklich noch eine Aktion starten für A3s, die 12 bis 21 Jahre alt sind?