Hi zusammen, ich hab da ein Problem und in den SuFu Beiträgen nicht das richtige gefunden.
Ich habe in meinem a3 ein RNS-E ohne FSE verbaut. Danke nochmal an Rainer, der mir dabei gut geholfen hat. Nun habe ich das Mikro für das SDS in der Deckenleuchte nachgerüstet, angeschlossen am Stecker C auf Pin 1und 4. Leider spricht bzw. hört die gute Dame im Radio nicht auf mich. Es steht Speak im FIS wenn ich auf die Sprechtaste am Lenkrad drücke. Dann spreche ich und nach ein paar Sekunden kommt dann "Wie bitte?" und das war es. Was mache ich falsch? Oder geht SDS ohne FSE nicht? Bei VW geht das doch auch.
Habe schon die PINs getauscht auch keine Funktion, auch aus 7 und 10 klappte es nicht.
Also es geht defintiv, denn ich habe auch keine FSE. Ich hatte auch am Anfang das Problem nur da waren die beiden Leitungen vom Mikro vertauscht…aber das konnest du bereits auschließen oder!?
Und die Codierung muss natürtlich passen, da du keine FSE hat und das Mirko direkt angeschlossen hat bekommt es nur Strom wenn du kein Telfon codiert hast. Kannst du aber auch nachmessen ob an C4 / C10 eine Spannung anliegt…
0xxx?xx: Telefon/Telematik
1 - kein Telefon (Speisespannung für Mikrofon aktiv)
2 - Handyvorbereitung (Temic - Speisesp. Mikrofon inaktiv)
3 - Handyvorbereitung (Fremdanbieter - Speisesp. Mikrofon inaktiv)
4 - Handyvorbereitung (Nokia - Speisesp. Mikrofon inaktiv)
5 - Telematik Europa (Speisespannung Mikrofon inaktiv)
6 - Telematik US (Speisespannung Mikrofon inaktiv)
7 - Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=21935&bid=300615
Vielleicht ist dein Problem damit gelöst:hallo:
Hi,
danke erst mal für die Antwort. Ja getauscht habe ich die Leitungen bereits und auch die Codierung habe ich so vorgenommen bzw. war ja schon so vorhanden, da ich keine FSE ab Werk habe. Hm komisch klappt beides nicht. Kann es am Mikro selber liegen? Habe folgendes Teil bestellt und eingebaut
http://www.suwtec.de/Audi-MMI-RNS-E-SDS-Nachruestset-Sprachsteuerung-3G
Lese gerade du schreibst PIN C 4 und 10 ich habe an C 1 und 4 gepinnt, was ist nun richtig?
Ok, dann hab ich mich verpint. Hab an C1 und C4 angeschlossen. Mal gucken ob es geht.
Danke dir
Wenn du C4 hast ist es falsch…versuche es wie gesagt mit C7 + und C1 - 
Jup umgepint, nun geht's. Danke Dir
Sehr gut freut mich wenn ich hier auch mal helfen konnte…viel Spaß damit