[8P] schwarzes Auto - gutes Poliermittel?

Hallo an alle.
möchte bald mein Auto polieren.
Was könnt ihr mir empfehlen bei der Farbe schwarz ??

Gruß Steffen

Hallo,… Guden Abend.
…Meguaries , oder 3M kann ich empfehlen. …
Musst ma kucken auf der Internetseite oder so, …
hab ne Zeit lang in der aufbereitung gearbeitet ,… Daher weiss ich des.
… Wenn du dich dann beim polieren en bissl geschickt anstellst. ,dann kriegst du s
auch streifenfrei hin. !

Gruß

Also beim schwarzem Auto sollte man schon Polieren können, ich kann dir von 3m das Zeug ans Herz legen.

Erstmal;
Was ist schon vorhanden?
Mit oder ohne Poliermaschine (ohne ist beim Audi Lack eine Qual)?
Welches Budget?

Wenn per Hand, die Meguiars Ultimate Compound mit einer Handpolierhilfe.
Letztens habe ich meinen per Maschine poliert und selbst damit noch 3 volle Tage gebraucht. Per Hand würde ich mich nie an ein VAG-, oder Mercedes Fahrzeug wagen.

Ohne Maschine gehts gut aber auf die Arme.
siehe mein Profil. Habe auch einen schwarzen Golf 5 so poliert.
1.Petzolds Autoshampoo
2.Petzolds Reinigungsknete
3.Petzolds Reinigungspolitur
4.Petzolds Glanzpolitur
5.Petzolds Premium Wachs
nach 6 Stunden endlich fertig, und sehr lange Arme.
Alles per Hand ohne Maschine.

[quote]

Hallo an alle.
möchte bald mein Auto polieren.
Was könnt ihr mir empfehlen bei der Farbe schwarz ??
[/quote]Klingt zwar doof, ist es aber nicht :wink: -> Was verstehst DU unter "Polieren"?

Ausgezeichnete POLITUREN sind die hier Lack | Fahrzeugaufbereitung | Koch-Chemie Hast du wirklich sowas gemeint? :slight_smile:

@mirosmania
Falls ich dein Benutzerbild richtig interpretiere dürfte ein Durchschnittsbürger eher 8-12h für dein Ergebnis brauchen :smiley:

Ich Poliere immer mit Polituren von Menzerna, habe das sehr gute Erfahrungen gemacht. Dazu brauchst du allerdings ne Maschiene und mehrere Polierpads, falls du sowas noch nie gemacht hast am besten eine Exzenter Poliermaschiene. Damit bekommst du schon ganz gute ergebnisse hin, als Laie kannst du mit einer "normalen" Maschiene auch viel falsch machen…

Nach dem Polieren musst du den Lack natürlich wieder Versiegeln oder Wachsen, ich versiegel meinen Lack mit Produkten von Zaino und bin damit sehr zufrieden. Zaino Z2 ist z.b. speziell für Metalliclack oder Fahrzeuge mit Klarlack und das Z3 für Lacke ohne Klarlack. Das Zeug kann man in mehreren Schichten auftragen und hält wesentlich länger wie Wachs, dafür hat Wachs einen etwas schöneren Glanz…

Das ist aber alles Geschmachssache und jeder der sich mit dem Thema etwas ausgiebiger beschäftigt schwört auf ein anderes Produkt :wink:

Vor allem sollte man die Arbeit nicht unterschätzen, ich brauche 3 Tage um den A3 ordentlich vorzubereiten, zu Polieren und zu Versiegeln.

In den meisten Fällen ist der Gang zum Fahrzeugaufbereiter allerdings die bessere Wahl, da am Anfang schon relativ viel investiert werden muss um sich eine ordentliche Grundaustattung anzuschaffen.

Ich verwende auch nur Menzerna Polituren. Maschine ist eine Vossner DAP 3000. Habe damit mindstens schon 15 Autos aufbereitet!
für den Spaß habe ich ca 500€ bezahlt! Aufbereiter gibts wie Sand am Meer!! Aber leider auch viele Fuscher! Auto komplett aufbereiten für 150€ habe ich schon lesen müssen… niemals es sei den die Angestellten bekommen 4€ std Lohn! Eine gute Lackaufbereitung fängt meiner Meinung nach bei 300€ an!

grüße

Ich würde mir in Zukunft wohl nicht mehr die Menzernas holen, sondern Prima.
Die 1000er Menzerna staubt wirklich mega viel. Dies stört einfach beim Arbeiten und der Staub setzt sich hartnäckig in jede Ritze.

1000er??? ich nutze eigentlich überwiegend die 2500er! Bei härteren Fällen höchstens die 2000 und fürs finish logischerweise die 4000er! Wieviele Kreuzstiche fährst du im schnitt? wie viel cm/s ca? welche pads?

vielleicht dosierst du auch zu stark! Für eine fläche 40x40cm verwende ich 3 erbsen große tropfen!

Wollte demnächst auch mal ein paar andere Polituren testen obwohl ich zufrieden bin mit den Menzernas…
Etwas stauben werden wohl alle Polituren, bei den von 3M ist es auch nicht viel besser…

Selbst mit der 1000er war es ´ne Knochenarbeit. Weiss aber auch nicht, wie lange das Auto keine Politur gesehen hat.
Keine Sorge, ich mach das schon richtig :wink:
Lupus Maschine mit Lake Country CSC Cutting Pad. 2-3 Durchgänge mit 3-4 Kreuzgängen (+ Einfahren/Ausfahren).

Der Unterschied von dem

Zu dem

waren rund 20-25 Stunden.