[8P] Schwankender Leerlauf

Hallo zusammen :hello:

Habe folgendes ''Problem''

Mein a3 hat einen unruhigen Leerlauf das heißt:
Die Drehzahl geht langsam auf ~ 1200 touren und fällt dann auf ~800-900 touren und wiederholt sich ständig.
Wenn ich das Gaspedal kurz antippe fällt er auf ~800-900 touren aber nach kurzer zeit geht das spiel von vorne los.
Dazu muß ich sagen das ich eine andere Downpipe drin habe und meine Motorkontrollleuchte …leuchtet. Ab und zu geht sie aber von alleine aus aber auch sicher wieder an. Ein Kollege von mir konnte mit seinen Läppi(VCDS?) nen Fehler löschen und danach war die Leuchte aus (ca 2 Wochen)

Evtl. defekte Lambdasonde?
Falls wichtig:
Ist ein 2,0t Motor mit DSG 150t km

Ansonsten schnurrt alles wie es soll. Kein Leistungsverlust oder Durchzugsprobleme.

Vielleicht kennt jemand ja auch das Problem:confused:

Was stand im Fehlerspeicher ??

Ich tippe mal das Du entweder eine Downpipe ohne Kat oder eine mit einem 100 Zeller Kat (manche davon machen Probleme) verbaut hast oder?
Dann Solltest Du mit deinem Autowagen mal einen Chiptuner besuchen und die Parameter dafür neu programmieren lasssen.
Wichtig wäre aber wirklich zu Wissen was im Fehlerspeicher drin steht.
Hast du das PCV auch schon gecheckt?
Die machen öfters Probleme

Sry das ich mich erst jetzt melde (arbeit und so)

Bin leider nicht so der talentierte Schrauber (das überlasse ich andere)

Jetzt wirds kompliziert:
Hab das Auto vor 1 Jahr gekauft und die Downpipe war schon eingebaut nur leider kann ich nicht sagen was es für eine ist und ob ein Kat vorhanden ist oder nicht. Beim Tüv ist nichts aufgefallen von daher gehe ich mal davon aus das ich einen Kat habe :hmm:
Leider kann ich mich nicht mehr dran erinnern was im Fehlerspeicher stand aber ich versuche am WE es nochmal auszulesen.

Zum PCV:
Wüsste jetzt nicht wie ich es checken soll.

Das mit dem Chiptuner habe ich schon mal im Netz gelesen und auch das die Lambdasonde bei einer geänderten Downpipe (ohne Chipanpassung) rumzickt.

Übrigens ist mein Auto von Oettinger Performance Kennfeldoptimiert (quasi Chiptuning) aber leider ist das vor dem Downpipeumbau passiert :crymore:

du solltest das teil:

mal ausbauen und auf Dichtigkeit prüfen.

andernfalls:
Motor starten, laufen lassen und mal öldeckel abnehmen…
wenn du ihn kaum hoch bekommst isses die KGE…

Also ich hab jetzt mal probiert den Öldeckel bei laufendem Motor abzunehmen und dies ging tatsächlich recht schwer und es war ein ''Sauggeräusch'' zu hören als gebe es ein Unterdruck.
Was meinst du mit KGE? :confused:

Kurbelgehäuseentlüftung.
Das schwarze Teil auf dem bild!

hmm ok jetzt sag mir aber bitte nicht das es teuer ist das zu erneuern

Bei Ebay findet man ja was für ein paar Euro :biggrin:
Mal schauen ob ich es eingebaut bekomme. Werde euch auf dem laufenden halten.

Vielen Dank für eure Hilfe! :up:

Richtig, kostet nur ein paar Euro und ist in maximal 5 Minuten getauscht!