[8P] Schwachstellen 2.0 TDI (103 Kw)?

Hallo Freunde,
habe seit ein paar Wochen ein A3 2.0 TDI mit 140 PS (8P).
Da ich mit meinem letzten Auto (VW Golf IV) so viel Pech hatte, letztendlich verabschiedet mit einem Motorplatzer, wollte ich gerne von Euch wissen worauf man achten muß (gemäß Gebrauchtwagengarantie).
Habe schon gesehen, dass ein Nebelscheinwerfer ´blind´ ist, also demnächst zum Freundlichen… Meiner hat jetzt ca. 51000 km runter.Was könnte noch auf mich zukommen ??
Bzw. was hattet Ihr bis jetzt für Probleme/Macken an Euren 2.0 TDI´s ?
Vielen dank im voraus…

Tschau :flyaway:

http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=776

noch viel interessanter:
301 Moved Permanently

also aus meiner erfahrung mit meinem:

bei 88 000 km rohr von turbolader riss gehabt

90 000 km Zylinderkopdichtung kaputt
wechsel wird diese woche gemacht

sonst hatte ich nichts habe den mit 70 000km gekauft

und deiner ist laube ich auch in dem baujahr wo der zylnderkopf riss bekommt genau wie meiner jetzt hat…

eigentlich sehr zufrieden, bis auf:

gekauft 11/06 57´tkm A3 8P Bj.04

Reperaturen:
11/06 Spur eingestellt, Achsen neu vermessen (kostenfrei)

03/07 TÜV und HU fällig ( ca. 130,-€)

06/07 Motor ruckelt im kaltenzustand -> Bremslicht schalter defekt (zusatzarbeiten: Subwoofer ausgebaut, neu ausgeschäumt und befestigt ->Kosten 125,-€ ohne Arbeitszeit Garantiefall)
06/07 defekt im Kombiinstrument, Drehzahlmesser pendelt ab und zu mal um 200 - 300 U/min Kostenfaktor 440,-€ ohne Artbeitszeit, hab ich noch nicht machen lassen, weil wenn andere Das Kombi auf Kulanz, wegen ner toten Fliege bekommen, dann weiß ich ja nicht!!:gelbekarte:

so das wäre alles, achso ja, Reifen defackto ca 1000,-€ bis jetzt, ohne Felgen. WR vom AH "geschenkt" bekommen, mit 2mm Profiltiefe :upset: inkl. :watis: und AH wechsel. Neuer Satz WR 225/45/17 zoll: 760,-€ Mit Montage. Und ein paar neue HR weil ich mir n Schraube, mit 1,5 cm Kopfdurchmesser und 4 cm länge eingefahren habe. Kosten 230,- Freundschaftseuros mit Einbau.

Ansonsten sehr zufrieden. hab nur festgestellt, wenn was kaputt geht, kommt alles auf einmal! :dead:

mfg Ice

Hab meinen mit 67 tkm gekauft,und bei 68 tkm brach die Spannrolle des Zahnriemens = Motorschaden.
Wurde komplett von der Gebrauchtwagengarantie übernommen.
2 Monate später ging der Kurbelwellengeber kaputt.
Jetzt läuft er seit einer Woche ast rein!:hurra:

also wohl eher nicht zu empfehlen im vergleichc zum alten 1.9er?

…Also das wäre zu voreilig interpretiert…

Sehe ich auch so. Kann den 2.0TDI nur empfehlen. Klasse Motor, besonders der 16V, der noch eine Menge Potential noch oben hat. :wink:

Meiner läuft bis jetzt ohne Probleme. Klar hatte ich auch einen defekten Zylinderkopf (Fehlguß vom Werk), deswegen ist der Motor trotzdem nicht schlecht.

Gruß

Raoul

ja ne wollt halt nur mal ne klare aussage weil ja hier von allen möglichen Problemchen gerdet wurde und ein Kumpel von mir seinem Onkel der 2.0er tdi lader um die ohren geflogen war udn das fahrschulauto was er ahtte einen liter auf 5000km geschlcukt hat

seh ich absolut nicht so, das ist der grund, dass ich auf einen benziner umgestiegen bin.

der 2.0 hat probleme über probleme. die defekten zylinderköpfe und teilweise motorblöcke, die agr rohre die zwischen den lamellen platzen, defekte agr ventile, defekte pumpe düse elemente, starkes leerlaufruckeln, offensichtliche softwareprobleme beim dpf (insbesondere 125kw) und teilweise defekte turbos…

was braucht ihr denn noch, um zu sagen der motor ist…sagen wir mal dürftig ???

wenn es unbedingt ein diesel sein muss, dann kein a3 tdi, solange nicht die neuen cr diesel mindestens ein jahr in der serie laufen und man weiß, ob die von der technik nicht ebenso schlecht sind.