[8P] Schubumluftventil (SUV) S3

servus,

kennt einer von euch die audi teilenummer dieses teils?

und wer könnte denn mir mal ein foto hier einstellen wo ich sehen kann wo sich dieses ventiel versteckt?

liebe grüße

dennis

Hallo, wieso willst des wissen? Beim S3 ist es aus dem heissen Bereich gelegt worden Stellt dich vor dem Motorraum und gugg rechts unten bei der Motorabdeckung, da dürfte das Teil vom S3 sein.
Der S3 hat bereits ein Kolbenventil verbaut,denke ich!Verbessert mich falls nicht so ist! da die alten mit Gummimembran immer gerissen sind.
Ich stell dann mal ein Bild von einem defekten Suv rein.
Teilenummer bei Audi ist: 06H 145 710 D

Altes Suv, gerissen…

servus,

vielen dank für deine beschreibung :slight_smile: das hilft mir sehr sehr weiter und auch die teilenummer :slight_smile:

genau aus dem grund wollte ich es wissen,

ich hab halt vor im frühjahr zum tuner zu fahren und da dieses teil ja mit der zeit ihren geist aufgibt, möchte ich es vorsorgehalber gegen ein neues austauschen das es beim tuner keine probleme bereiten kann.

Ich glaub aber du hast schon das neue drinn…das neue ist ein kolbenventil…nix mehr aus gummi !!

meiner ist bj 2008 vorfacelift…meinst du wirklich?`das wäre natürlich super.

Axo vorfacelift…hmm…kannst ja schnell ausbauen und nachguggen…beim s3 kommst ja schön hin…

okay, ich werde dann am wochenende erst mal nachschauen bevor ich gleich das neuteil bestelle. ich berichte hier nochmal wies ausschaut :slight_smile:

Ok alles klar :slight_smile:

sooo das teil ist ausgebaut und ich bin mir nicht sicher ob es nun das alte ist oder schon das neue, und ob es noch voll funktionfähig ist. ich stell deshalb mal ein paar bilder rein und bitte um euren rat.

hier:

Hol dir das vom Golf6 Gti…kostet 40euro

Ist noch das alte Membranventil.

Die Teilenummer oben ist schon das neue Ventil und es gibt auch nur noch das Kolbenventil zu kaufen.

Das vom Golf GTI ist genau das selbe wie in einem Audi S3.

Meins sah aus wie dein Ventil. War noch ganz, hab es aber auch durch das Kolbenventil ersetzt

vielen lieben dank oliver :slight_smile:

durch deine beschreibung weiss ich nun bescheid :slight_smile:

also wird morgen erstmal ein neues bestellt :):slight_smile:

Hallo zusammen,
will kein neues Thema aufmachen, deswegen schreibe ich mal hier.

War ein spürbarer Unterschied zu merken nach einen vorsorglichen wechsel?
Habe mit meinen S3 SB Bj.2010 nun bald 60tsd runter und überlege es zu wechseln.
Habe jetzt nich nachgeschaut, ob das neue verbaut ist. Leistungsverlust ist mir jetzt nicht aufgefallen oder veränderte laute Geräusche…
Ist ein Unterschied zu merken von alt auf neu?

Habe es bei mir auch vorsorglich gewechselt.
Das alte war aber nicht gerissen.
Es war auf jeden Fall anders danach. Auch der "Klang" beim Gas geben.

Ich würde an deiner Stelle nur tauschen, wenn du noch das Membran Teil verbaut hast.

Ok, danke. War es besser anders^^?

Ich habe den Tausch positiv in Erinnerung. Aber, dass der Wagen jetzt danach spürbar agiler war, würde ich nicht sagen.
Wie geschrieben, Membranventil lohnt sich sicher vorsorglich zu tauschen.

Beim S3 ist es glaube ich auch besser zugänglich wie bei mir.

Weiß denn jetzt jemand ENDLICH ganz genau, welcher SUV laut ETKA zum einen S3 8P gehört? (geht nicht darum ob der D es ebenfalls tut)

Wie es scheint gehört der G zum K04, und D zum K03. Keine Membrane eben, weil diese die Hitze nicht abkönnen und garnicht durch Ansaugdruck kaputt gemacht werden. Davor sind sie nur durch suboptimale Materialwahl (das Gummi, der Kleber) putt gegangen.

Ich selbst hab im Netz noch keinen G am 6R oder S3 8P kaputt gehen sehen. Bis Stufe2 jedenfalls nicht.

Wer besser begründete Infos hat, nur zu :slight_smile: