[8P] Schloss Beifahrertür öffnet nicht / austauschen?

Hallo zusammen,

mein Auto: Audi A3 Sportback 8P Bj 2009

seit ca. 2 Jahren habe ich das Problem, dass das Türschloss vorne rechts bzw. Beifahrertür durch die Zentralverriegelung nicht öffnet. Nachdem man von innen die Tür aufmacht, geht sie auch wieder von außen auf, bis ich wieder abschließe. Ein Schlüsseleingang hat die Beifahrertür nicht.

Das Kuriose: Im Sommer tritt das Problem manchmal gar nicht auf, dann geht es wieder. Aber nun jetzt schon seit 3-4 Monate nicht mehr.

Bei Audi meinten sie zu mir, wahrscheinlich Türschloss austauschen (dort insges. 400€ mit Einbau).
Jetzt möchte ich das jedoch nicht dort machen, sondern das Türschloss selbst kaufen und in einer Werkstatt einbauen lassen.

Wie ist die genaue Ersatzteil/Bauteilnummer, um das richtige Schloss zu kaufen?
Brauche ich auch Türschilds noch andere Ersatzteile?
Wo kann man günstig Türschlösser erwerben (ausser eBay)?

Tür Schloss vorne rechts 4F1837016 - ist das die richtige Nummer?

Danke + Gruß, Johannes

Bau das Schloss aus und flute es mit WD40…
Falls du ein anderes gebrauchtes willst, kannst du auch noch auf einem nahgelegenen Schrottplatz/Autoverwertung nachfragen.
Ob die TN stimmt kann ich dir nicht sagen.

Die Schlösser haben nur eine gewisse Lebensdauer, habe auch schon 3 Stk. tauschen lassen. Den Aufwand mit einem gebrauchten würde ich daher nicht betreiben. Da geht ein Microschalter im Schloss flöten, den man aber einzeln nicht wechseln / reparieren kann.

http://www.a3-freunde.de/forum/t122963/8P-Fahrertuer-oeffnet-nicht-mehr-ueber-Funk.html

Der Tipp mit dem WD40 habe ich hier auch schon gelesen. Möchte ungern ein neues Schloss bei Audi direkt erwerben. Nur gibt es viele Unterschiede in der den Türschlössern, sodass man u.U. zu einem falschen greifen kann ? Bei eBay sind die oft für A3/A4/A6 baugleich…

Einen Versuch mit dem WD40 ist es wert. Aber der berüchtigte Microschalter repariert sich dadurch nicht. Mein Mechaniker konnte damals die Schlösser auch nicht über seinen Teilelieferanten beziehen und musste direkt zu Audi gehen (146,50 €/Stk. netto) :hammer:

Wenn ich mich nicht täusche gibt es nur 2 verschiedene, Sportback und 3-Türer. Weiss es aber nicht mehr sicher.
Gebrauchte haben alle das Risiko auch "bald" den Fehler zu haben. Für ein neues bekommt man allerdings fast 3 gebrauchte :smiley:
Bei mir hat WD40 geholfen. Hat jetzt 2 Jahre nicht einmal mehr gesponnen. Ein neues/anderes kannst dir schliesslich noch immer kaufen. Vorausgesetzt du kriegst das mit dem Schloss selber hin.

die schlöser gehen mit dem fluten mit öl gerade noch schneller kaputt. nummer ist richtig: entweder 4F1837016 oder 4F1837016 A gehen beide. das eine ist mj 2009 das andere ab modelljahr 2010

Er soll ja auch nicht seine noch heilen Schlösser fluten sondern das kaputte. Was an einem schon kaputten Schloss noch mehr oder schneller kaputt gehen kann weiß ich nicht.
Mein Schloss kannte diese Regel zum Glück wohl nicht. :hmm: