[8P] Schleim am Öldeckel

Hallo,

ich habe schleim an meinem Öldeckel. Hatte Ende Januar
einen Ölwechsel,da war es noch nicht da.
Mein Auto hat grad mal 54000km gelaufen.

Heute war ich in der Werkstatt und die sagten gleich
das wäre die Kopfdichtung, nach der Messung im Kühlwasser
konnte man aber keine Verfärbung am Messgerät feststellen. Ich soll warten bis es warm ist dann sollte es weg sein. Hatte das jemand schon von euch gehabt und was war das Ergebnis davon?

Hanna

Ja das hatte ich auch dan hab ich nen automechaniker gefragt der hat gemeint des kommt davon wenn man viele kurzstrecken fährt!!!

Mfg lipps1076

PROFIL AUSFÜLLEN!!! Man weiß ja nichtmal ob Benziner oder Diesel, 8L oder 8P/A…

Aber wie wär's mal mit einer Kompressionsmessung?
Schleim kann von viel Kurzstrecke kommen, wenn der Motor nie richtig auf Temperatur kommt. Das ist dann Kondenswasser

Das kommt von Kurzstreckenfahrten.Also viel Stadt fahren usw.Haben aber die meisten die Ihr Auto wenig über die Autobahn treten. Weg machen und dann mal gescheit über die Autobahn prügeln, dann is es weg.
Kommt allerdings auch wieder wenn man dann wieder täglich Stadt / Kurzstrecke fährt.
Was dir deine Werkstatt da aufbinden wollte finde ich allerdings net grade toll…Ist aber nix schlimmes der Schmodder,also das hat keine Auswirkungen auf die Maschine und das Fahren an sich.

Das sind einfach nur ölablagerungen. Wenn du nicht viel fährst und nur kurzstrecke dann wird das öl natürlich nicht richtig heiß und dann gibt es halt die hässlich aussehenden ablagerungen. Solltest du aber doch viel fahren isses was anderes.

Lt. dem Freundlichen sind sogar noch 50km als Kurzstrecke deklariert. Von den 50 fahr ich dazu noch ca. 10km recht flott. SEit dem WEchsel des Einfüllrohres ist es aber besser geworden.

Danke an Euch
dann kann ich micht etwas beruhigen.

Sieht der Schleim so ähnlich wie Senf aus? Hatte der Lupo meiner Freundin auch. Am letzten Wochenende war ich 1200 km unterwegs (sowas passiert bei mir öfters) und habe einfach mal dem Lupo genommen. Ich glaube sowas hat der in seinen 10 Lebensjahren noch nicht erlebt, aber der Schleim ist weg! :dafuer:

edit Auch und bevor du damit auf der Autobahn schneller fährst, den Ölstand kontrollieren und erst richtig warm fahren (Wasser und Öl, zweites braucht ein bisschen länger).