[8P] Schleifende Türgriffe

Hallo,

Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen gebrauchten A3 Sportback 1.8T EZ.09 bei einem Vertragshändler (nicht Audi) gekauft.
Das erste 3/4-Jahr bin ich eigentlich nur allein gefahren. In letzter Zeit hatte ich dann des Öfteren Mitfahrer. Mir ist dann vor ein paar Wochen ein quitschen beim Öffnen der beiden rechten Türen aufgefallen.
Ursache ist der zu geringe Abstand zwischen Türgriff und Tür, wodurch beim Öffnen der Griff an der Tür schleift und unschöne Kratzspuren im Lack hinterlässt.
Da die Gewährleistung für den Wagen noch läuft, bin ich dann vor ca. drei Wochen zu dem Händler gefahren und habe dort das Problem beschrieben/ gezeigt.
Habe dann vor einer Woche einen Termin bekommen, an dem sich darum gekümmert werden sollte. Das Ergebniss lautet, die Türgriffe sind in der Höhe einstellbar und müssten nach unten verstellt werden.
Heute hatte ich dann ein Gespräche mit dem Servicemitarbeiter. Die Kosten werden wahrscheinlich nicht übernommen, da die Türgriffe sich seit ich den Wagen besitzte nach oben bewegt haben könnten. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf ca.1500€ (Türgriffe einstellen 300€, Lackierarbeiten 1200€). Morgen bekomme ich einen Anruf, ob oder in wie weit die Kosten übernommen werden/würden.

Was haltet ihr von der Sache? Kennt jemand das Problem? Habe ich Chancen, dass die Kosten übernommen werden? Wenn nicht, sollte ich mich damit zufrieden geben?

Danke für eure Erfahrungen/Meinungen.

Das selbe problem habe ich auch. weiß jemand wie ich den Türgriff selbst einstellen kann?

Laut Händler geht das nur von der Innenseite der Tür, daher die Kosten von ca. 300€ für das einstellen (beider Türen).

Dann mach halt selbst die Türverkleidung von innen ab.
Schraube den Griff raus und stelle es ein und wieder rein damit.

Siehe auch Etzolds Buch "Wie wird's gemacht" für etwa 20 Euro.

Lackschäden mit einem Lackstift ordentlich machen und gut ist.

Kosten:
20 Euro für das Buch
15 Euro für den Lackstift

35 Euro - grobe Schätzung

Zeit:
1 bis 3 Stunden, je nach Erfahrung

Willkommen im Club :slight_smile:
Das Problem haben viele Sportbacker :frowning: - ich habe auch schon einstellen lassen. Einmal nach Vorgabe Audi und einmal in einer freien Werkstatt.Ergebnis für ein paar Wochen perfekt. Dann fing es wieder an.
Mir wurde gesagt, dass man darauf achten soll nicht mit dem Daumen den Türgriff zu drucken. Ich bekomme das hin aber es jedem Mitfahrer zu erklären ist aussichtslos.
Es gibt eine Maßnahme von Audi (Nummer weiss ich nicht) die kleben was hinter die Griffe wo es schabt.
Selbes wollte ich demnächst auch angehen mit einem dünnem Streifen Isolierband (schwarzes Auto). Dazu müssen aber die Griffe ab und wieder etwas eingestellt werden ; da fehlt mir aktuell die Lust.

Die Kratzer kann man aber rauspolieren. Bedenke: bei einer Lackierung wird der Lack dicker. Somit wuerde es wieder schleifen wenn die Griffe nach Audivorgabe eingestellt werden.

Danke Rainer. Das wird dann wohl der letzte und günstige Ausweg, falls ich mich nicht mit dem Händler einigen kann.

Also ich hatte das Problem mit meinem SB nicht. Erst nach der Umlackierung dieses Jahr hat es auf einmal angefangen zu schleifen.
Kommt bei mir zuminest einfach daher, dass der Lack jetzt dicker ist als der originale vom Werk. Ansich würde ich es auch erstmal mit rauspolieren versuchen, bei mir reich aktuell noch der Finger :wink: Rainers Vorschlag ist definitiv nicht schlecht, wird dein Problem aber nicht wirklich beheben (auser die Kratzer), da dann einfach wieder zu viel Lack unter dem Griff ist.

Mahlzeit!

Ich hab es nach folgender Anleitung aus MT gemacht und hoffe, dass das Schleifen und Quitschen jetzt weg ist.
http://www.motor-talk.de/blogs/droogie-blog/der-abstandshalter-die-tuergriffblende-der-lack-t3332635.html

Gruss,
Dirk