Hallo Liebe Community,
ich bin neu hier und kurz zu meiner Person:
31 Jahre alt, AUDI enthusiast mit schon einigen Erlebnissen und stolzer AUDI S3 8P besitzer, seit März diesen Jahres.
Leider habe ich mit dem Fahrzeug einige Problemchen.
Kurz zum Fahrzeug:
BJ 2011 - gestohlen in 2012 und in 2019, in einer Tiefgarage in Berlin, wiederentdeckt.
Fahrzeug hatte beim Kauf knapp 14000 Kilometer runter, gekauft bei einem, denke ich, seriösen Händler.
Alles original, Top Zustand und ist super gefahren.
Jetzt treten nach einigen Wochen leider Probleme auf, die Werkstatt wusste bisher auch noch nicht recht was es sein könnte, vielleicht hat hier ja jemand einen Rat.
Angefangen hat alles damit, dass das Fahrzeug beim Runterschalten anfing zu stocken, also gefühlt die Kupplung unsauber arbeitet. Dabei traten auch Geräusche auf, schwierig zu beschreiben, metalische Schleifgeräusche würde ich es mal nennen. Dazu kam, das wenn das Fahrzeug im 2. Gang fährt, sozusagen kriecht, es diese Geräusche machte, sehr laut und das Fahrzeug ruckelte.
In der Werkstatt wurde festgestellt, das der Bwodenzug vom Getriebe aus der Führung gesprungen ist und an einem Hitzeblech schabte. Bowdenzug wurde neu verlegt, Geräusch war weg.
Dazu wurde auch ein Getriebeölwechsel gemacht aber eher für mein ruhiges Gewissen.
Nach dem Werkstattaufenthalt waren die Probleme erst mal weg, für ein paar Tage. Aber dann fingen leider die Probleme an. Ich zähle mal auf, was mir nun mehr und mehr auffällt:
-Gangwechsel unsauber - fühlt sich an als wäre man zu prasselig die Kupplung zu betätigen vor allem beim runterschalten vom 4.-3. und 3.-2. Gang, regelmäßiges Kopfnicken vorprogrammiert
- zuvor beschriebene Geräsuche wieder vernehmbar
- beim Beschleunigen in Teillast, vornehmlich im 3. und 4. Gang ruckeln
- In der Stadt, bim rollen und abtouren, ohne zu bremsen, ruckelt das Fahrzeug teilweise sehr stark
- Im 2 Gang rollen lassen, kaum möglich da man das Gefühl hat Motor stirbt ab und es ruckelt heftig, besonders Berg ab, erkennbare Sprünge der Drehzahl dabei
- Möchte man rückwärts anfahren tritt teilweise verspäteter Kraftschluss auf, das heißt, Fahrzeug rollt manchmal zentimeter nach vorn, bevor er zurücksetzt
- Anfahren oft sehr "hakelig", nicht wirklich geschmeidig
- Teilweise leichtes brummen oder ählniches beim Beschleunigen in unteren Drehzahlen und Geschwindigkeiten vernehmbar
- An der Ampel hat man manchmal den Eindruck, die Motordrehzahl würde schwanken, laut Drehzahlmesser tut sie dies nicht, es klingt jedoch so
Fährt man auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist alles Wunderbar. Keine Probleme, Gangwechsel sauber, ordentlich und geschmeidig, kein ruckeln wahrnehmbar.
Leistungstechnisch auch absolut Top, kein Leistungsverlust spürbar.
Mein Kumoel fährt den Baugleichen S3, Quasi das gleiche Fahrzeug mit 140.000 km auf der Uhr und hat keinerlei Probleme davon.
Die Frage ist nun, auch um der Werkstatt Anhaltspunkte geben zu können, was könnten die Probleme verursachen.
Vielleicht kann jemand was sagen, da ähnliche schon mal gehört oder erlebt.
Vielen Dank schon mal und beste Grüße!