[8P] Schlechtes Kaltstartverhalten bzw. Startprobleme nach längerer Standzeit

Hallo zusammen,

mein Audi A3 2,0 TDI Bj 2005 macht mir etwas sorgen.
Ich habe schon etwas länger Kaltstartprobleme, aber die sind eher sporadisch und nicht jeden Tag.
Teilweise muss der Anlasser schon etwas kämpfen bis er morgens anspringt.
Wenn das Auto nur ein paar Stunden oder eine Nacht gestanden hat, springt er meistens problemlos an.
Genauso wenn er warm gefahren ist, da klappt es immer sofort.
Letzte Woche ist er dann nach 2 Tagen Standzeit gar nicht mehr angesprungen, das war dann ein Fall für den ADAC. Dank eines Startsprays vom ADAC, was in den Motorraum gesprüht wurde, sprang er an.

Jetzt wollte ich mal fragen was diese Probleme verursachen könnten.
Der ADAC-Mann meinte nur, och das kann viel sein und war dann auch schon wieder weg.

Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann :slight_smile:

Fehlerspeicher ausgelesen ?

Die Startschwierigkeiten können von vielen Ursachen kommen …

• Defekte Glühkerzen / Verkabelung
  • Undichter Injektor
  • Kraftstofffilter undicht oder zieht Luft
  • Starterdrehzahl unzureichend ( Starter Defekt oder Verkabelung )
  • Kalt-Startmenge reicht nicht aus
  • Wegfahrsperren Fehler
  • Temperatur / Drehzahlsensor Defekt

Nur mal so eine kleine Auswahl …

Hallo zusammen,

ich hänge mich einmal hier an diesen Thread, da ich ein ähnliches Problem habe und mein Audi A3 8P Sportback nach längerer Standzeit (Mehr wie 12 Stunden bzw. mehrere Tage) länger orgelt (circa 4 Sekunden), dann anspringt und erst zunächst für 1 bis 2 Sec unrund läuft, sich dann aber einregelt und sauber rund läuft.
Wird er danach wieder ausgeschaltet und wieder gestartet, ist das Problem nicht zu beobachten.

Hatte den Wagen nun bereits längere Zeit im Audi Zentrum und dort wurden verschiedene Prüfungen durchgeführt.

• Undichter Injektor / PDE Elemente -> sind kontrolliert und neu abgedichtet worden
  • Bei Überprüfung / Aus- und Einbau der PDE Elemente anschließend unrunder Leerlauf zu verzeichnen gewesen, sodass der Motorkabelbaum ersetzt worden ist; im Anschluss ist der Leerlauf wieder normal gewesen
  • Kraftstofffilter -> neu verbaut, da verschmutzt/schwarz seit letztem regulären Inspektionsintervall
  • Tandempumpen bzw. Kraftstoffleitungssystem -> geprüft über Manometer
  • AGR Ventil -> ist ebenfalls überprüft worden
  • Kühlwasser zeigt keine Verschmutzung und zeigt auch kein Verlust

All die Überprüfungen haben keinen Erfolg gezeigt.

Im Moment ist die Werkstatt ratlos was hier noch weiter zu prüfen sein könnte.

Hoffe das ich hier noch wertvolle Hinweise erhalte, wo die Ursache zu finden ist, oder ob dies Stand der Technik ist?

Eckdaten zum Fzg:
Audi A3 8P 2.0TDI (170PS) DSG BJ Ende 2007; Laufleistung 116.000km

Gruß an die Community.