[8P] schlechter Warmstart beim 1.9 TDI

Hi,
brauch Bitte dringend Hilfe beim 1.9TDI 77kw.
Im kalten Zustand springt der Motor sofort und super an.
Wenn er warmgefahren ist, ich ihn aus mache und ca.2 min. später wieder starten möchte, braucht er wesentlich länger und springt mit einem deutlich spührbaren ruck wieder an. War deshalb schon zum 3. mal beim freundlichen und konnten jedoch nie etwas feststellen. Es wurde schon der Nockenwellensensor getauscht da er eine Eintragung im Fehlerspeicher verursachte, jedoch ohne Besserung.
Bin langsam am verzweifeln, da dieses Phänomen nie bei einer Testfarht aufgetreten ist.:worried:
hatte jamand von euch sowas schon einaml?
die SuFo brachte auch nix brauchbares.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Alex.

Hab ich schon des öfteren gelesen hab auch nen 1.9 TDI
Meisten s ist aber bei allen nicht s rausgekommen was das sein könnte.
Springt er fast garnicht an ?
wie meinste das mit denn Ruck ?

MFG:Gerald

Hi,
Es dauert schon so ca.4-5sek. ist aber sporadisch, kalt springt er ohne Verzögerung sofort an.
Das mit dem Ruck lässt sich wohl besser mit einer kaputten Zündkerze beim benziner vergleichen, oder einer zu frühen Zündung.

lg Alex.

Ich kann von dem selben Problem sprechen. Einfach nur nervig.

ich hab das selbe problem,habs schon seit einem jahr oder seit einem jahr ist es mir aufgefallen.

sieht wie ein altes leiden aus beim a3, welches man nicht wegbekommt. hab das auch schon seit jahren. meistens in den sommermonaten und dann mal einige zeit stärker und dann ists wieder mal komplett weg. aber es nervt, das stimmt. vor allem weil der motor beim starten manchmal gleich wieder ausgeht und das dann einen knall und rüttler macht dass man glauben könnte jetzt zerreists das ding.

jede werkstatt vermutet was anderes, …

ursache wurde leider noch keine gefunden zum thema, obwohl bei manchen schon diverse austauschversuche von sensoren usw erfolgten.

Hi, ich auch das Problem seit einem Jahr. Und keiner weiss wo dran es liegen könnte.

Hallo Leute, hab das gleiche Problem bei meinem. Wenn der Motor kalt ist springt er ohne orgeln sofort an. Sollte er aber warm sein dann kann es schon mal paar Sekunden dauern. Geht soweit, dass er, wenn die Kurbelwelle sich schon fast nicht mehr dreht, er auf dem letzten Ruck doch noch anspringt. Wie ne fast leere Batterie im Winter die den Motor aus der letzten Reserve doch noch anbekommt.(hoffe ihr versteht es wie ich es meine) Weiß nicht ob es mit der Aussentemperatur auch zusammen hängt. Ich meine (bin mir aber nicht sicher :confused:) je wärmer es draussen ist, desto länger geht das orgeln.

das gleiche Gefühl habe ich auch. Desto wärmer, desto schlechter springt er an.

Wurde es bei euch in der Werkstatt schon einmal bemerkt, oder vermutet an was das liegen könnte? :mad:

Alex.

klingt vl jetzt blöd und naiv, aber es gibt doch eine sendung (ich glaube auf dmax, bin aber nicht sicher) auf jeden fall eine autosendung (vl auch automobil), bei der immer so 2 mechaniker jeden fehler beheben können, meldet euch mal bei der sendung vl wirds dort was, ich glaub man wird dort sicher nur eingeladen wenn sie den fehler auch ausmerzen können und ihr seid dann auch noch tv :wink: