[8P] Schlechte Gasannahme im Kaltlauf und Ruckeln

Hallo habe seit ein paar Tagen das Problem wenn ich mein Auto anlasse und ich Anfahre wenn er noch im Kaltlauf ist dann nimmer er das Gas nicht richtig an und Ruckelt auf den ersten Zwei bis Dreihundert Metern bis er aus dem Kaltlauf rausgeht.
Kann mit einer vielleicht Sagen woran das liegen könnte?

@Interceptor99

Habe die Ehre,

das Problem hab ich bei meinem zur Zeit auch auch. Ich "umgehe" das aber, indem ich warte bis er von 1300 U/min (beim Starten) auf ca.780 U/min runter geht. Das dauert so ungefähr 45-60 Sekunden (oder weniger, habs noch nicht nachgemessen). Danach kann man ohne ruckeln und schlechter Gasannahme fahren.

Ich tippe mal bei Dir und/oder bei mir auf irgendeinen undichten Schlauch (Ladeluft/Kurbelwellengehäuse/Unterdruck). Hoffentlich, ansonsten kann es teuer werden.

Nächtes WE mach ich meinen Service, da werde ich dann mal die besagte Schläuche prüfen.

mfg
anu

Hmm ok nur wo soll man da zum suchen anfangen🙈kannst ja mal berichten ob du was gefunden hast bei dir.

@Interceptor99

Turbo LLK Strecke und die dünnen Schläuche unter der Ansaugbrücke und alles was sich da in der Nähe befindet.

mfg
anu

ok mal schaun ob ich da was finde

Hoffentlich zweckentfremde ich diesen Beitrag jetzt nicht. Bei meinem Sportback (1,6 TDI) habe ich das Problem, dass der Startvorgang bei kaltem Motor aus meiner Sicht nicht normal verläuft. Konkret bedeutet das: Ich drehe den Zündschlüssel um, daraufhin "orgelt" der Motor ca. 2 Sekunden lang, bis er schließlich anspringt. Dieses Problem habe ich in der Früh und nach der Arbeit (also immer dann, wenn das Auto längere Zeit gestanden ist).

Heute habe ich das Problem dem Autohändler gesagt. Seiner Meinung nach liegt das an der Kraftstoffpumpe. Es würde wohl nach laängerer Standzeit des Autos der Kraftstoff in den Leitungen etwas zurückfließen, so dass eben beim Startvorgang anfangs nicht gleich auf Anhieb genügend Diesel zur Verfügung steht. Deshalb dieses "Orgeln".

Kann das wirklich sein? Ich meine, meine Freundin hat einen Ford Focus (ebenfalls Diesel). Da gibt es keine Probleme.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme?