[8P] Schlagendes Geräusch bei Rechtskurven

Moin,

ich habe jetzt seit gerade mal 5 Monaten meinen A3 8P (150tkm gelaufen) und habe seit Kurzem bei Rechtskurven ein schlagendes Geräusch von vorne. Da ich bei dem Ganzen nicht so bewandert bin und ich auch nicht wegen eines Verschleißteils zur Werkstatt fahren wollte, wollte ich mich hier mal erkundigen, ob jemand schon mal etwas ähnliches hatte oder vielleicht eine Idee hat woran es liegen könnte. Mein erster Gedanke war Radlager, finde es aber komisch, dass ich bei Geradeausfahrt nichts davon höre…
Danke für jede Idee!:smiley:

Geradeausfahrt wird ja auch nix belastet da vorne. Eingeschlagen haste Querbelastung im Lager. War die Manschette vom Antriebswellengelenk mal kaputt? Wenn die aufreißt findest du Spuren vom Fett an angrenzenden Teilen. Wenn du so fährst kommt Dreck rein und es Ding nutzt sich ab. Schau mal, ob die Manschette gewechselt wurde oder porös ist.

Danke für deine Antwort! Es ist in der Zwischenzeit viel passiert und es läuft wieder alles. Für die Nachwelt: Das Geräusch wurde von einem beschädigten Antriebswellengelenk erzeugt. Die Manschette war allerdings unbeschädigt. Beim Freundlichen sollte der Tausch des Antriebswellengelenkes 350€ kosten. Ersatzteil gab's für 50€ und ich habe es dann bei mir auf'm Hof mit dem Wagenheber selbst gemacht. Also wer nicht zwei linke Hände hat, kann sich die 300€ sparen.