[8P] Schlagen in Kurven

Nabend Leute,

ich habe meine Sommerreifen am Samstag von einer Audi Werkstatt auf mein Auto drauf machen lassen.
Seitdem schlägt es in links- oder Rechtskurven ab Tempo 50.
Manchmal fängt das Schlagen auf grader Strecke an aber nicht lange.
Meine Frage weiß jemand von euch was das sein kann?
Querlenker vielleicht?
Radlager?

Mit freundlichen Grüßen

Zieh mal die Radschrauben alle nach !

Hab ich alle heute Nachmittag nachgezogen.
Sind fest.

Hast du die Räder kontrollieren lassen ?
Hatte mal das Problem, dass ich ein klopfen hatte, aber keinerlei Vibrationen im Lenkrad.
Hatten den auch mal auf der Bühne und laufen lassen, da konnte man dann einen "Höhenschlag" im Reifen erkennen.
Hatte daran nicht geglaubt , da ich keine Vibrationen im Lenkrad hatte.
Im Endeffekt ist mir dann genau dieser Reifen bei 120 km/h geplatzt.

Vorstellen kann ich mir das, weil ich im Lenkrad nichts merke, nur im Fußraum.
Hab auf die Felgen neue Reifen bekommen. Normal werden die doch ausgewuchtet.

nabend leute

ich war heute in der Audi Vertragswerkstatt und hab einen Mechaniker durchchecken lassen.
Er meinte das Schlagen kommt von den Reifen da diese Zahnprofil(?) haben soll oder weil hinten die Bremsbeläge nicht mehr lange machen.
Die Bremsbeläge mache ich die Tage wenn die Teile da sind, da die recht abgenutzt sind.

Was meint ihr?

Wenn das Schlagen im Fußraum zu merken ist, dann wird es wohl eher von vorne kommen, also is die Aussage mit den Bremsen hinten wohl Blödsinn ?!
Ich hatte genau das gleiche übrigens auch mal und es hat sich rausgestellt daß 2 von 5 Radschrauben nicht richtig fest waren, - die ließen sich noch eine viertel Umdrehung festziehen, also kaum der Rede wert, aber das kleine bisschen hatte damals das ganze Auto zum vibrieren und den Fußraum zum "wummern" gebracht. Das war ein wirklich sehr lautes Geräusch (typischerweise immer beim Einlenken und Lastwechsel)

Da du das aber kontrolliert hast (hoffentlich auch wirklich) kann es nur was anderes sein. Antriebswelle, Querlenkerbuchsen ausgeschlagen o.Ä. aber das hätte der Mechaniker auf jeden Fall sehen müssen. Das mit dem Zahnprofil klingt auch seltsam weil dann müsste das Geräusch doch immer da sein ??

  • Radlager ist ebenfalls unwahrscheinlich, dann würdest du eher ein durchgehendes Brummen hören.

Ich tippe nach wie vor auf die Radschrauben, bitte kontrollier das noch ein zweites Mal.

Klingt hoch professionell.
Sägezahn oder "Zahnprofil" kommt eigentlich von "falsch" abgefahrenen Reifen. Fahrstil, falsche Abnutzung, Fahrwerksprobleme.
An der Vorderachse "schlagende" Reifen weil hinten die Bremsen runter sind?
Bin ich ja mal gespannt was da raus kommt.
Ich guck auf jeden Fall zukünftig mal in Wischwassertank wenn mein Radio nicht geht… ohne Worte :kicher:

Jaa dachte ich mir auch :smiley:
Reifen sind nagelneu deswegen bin ich mir sehr unsicher was der herr gesagt hat

Ich würde sagen die Werkstatt will Geld verdienen. Bitte prüf das mit den Schrauben nochmal was ich geschrieben hab und sag dann mal was rausgekommen ist.

Alles kla mache ich direkt nach der arbeit.
ist halt unangenehmes gefühl beim fahren. Ich fühle mich nicht grade sicher und eigentlich sollte man sich das ja fühlen :wink: