Nun habe ich schon wieder ein neues Problem…
Seit ca 1 Woche läuft Wasser in mein Auto!
Zuerst habe ich es daran gemerkt, dass Wasser in der Reserveradmulde ist.
Teilweise war das wirklich viel! Ca 3-5 Liter!
Nun habe ich auch noch bemerkt das meine C-Säule auch nass ist.
Jetzt vermute ich das die Abläufe verstopft sind.
Man sieht das Wasser beim E.-Schiebedach eindringt. (Was anscheinend auch normal ist, da dort abläufe sitzen)
Jedoch sehe ich nur einen Ablauf der nach vorne über die A-Säule runter läuft.
Ist dort auch ein Ablauf der nach hinten geht? Konnte leider nichts finden.
Denke das es evt daran liegt, dass dieser verstopft ist und dann hinten (wo die Verstopfung ist) überläuft,
sich dann der Dachhimmel vollsaugt und der rest hinter der Verkleidung runter läuft.
Dichtungen hinten scheinen alle zu passen!
Dichtungen in den Scheinwerfern (hinten) wurden beide schon vor 3monaten erneuert.
Jetzt ist meine Frage: hat der A3 nen Abfluss der nach hinten über B; C-Säule abfließt,
oder könnte es evt. noch an etwas anderem liegen?
Eig müsste es ja das einzigste sein, da alles andere Hinten niedriger liegt als die C-Säule!
Der Dachhimmel ist feucht?Musste am besten zum trocknen eh rausmachen (Schimmel u.s.w).Dann haste den besten Überblick.Geht dein Spritzwasser hinten?Da hatte ich schon ein Problem das eine Schlauchverbindung lose war.Anderes Auto allerdings.Lief mir damals auch alles in Kofferraum.Gruss Souabe
Spritzwasser usw funktioniert alles einwandfrei.
Der Dachhimmel ist nicht direkt feucht sondern eher in Gegend der C-Säule (ca. 15-20cm durchmesser)
Runterbauen werden ich diesen nicht, da ich eher Angst habe dort was kaputt zu machen.
Durch den Kofferraum kommt aber definitiv nichts rein.
Habe dort schonma ca 10-15minuten mit dem Dampfstrahler draufgehalten ( habe auch schon 20Gießkannen drübergeschüttet) und es kam nichts rein.
Deshalb denke ich das es an den Abläufen im Schiebedach liegen muss.
Die wichtigste Frage is jedoch, hat das Schiebdach abläufe nach hinten, da ich keinen gefunden habe?
Bin ich überfragt sorry.Was sagt der google,nix gefunden?Wenns nur ein Fleck ist,versuchen den himmel hinten ein Stück herunter zu ziehen.Denn da muss ja was sein,logischerweisse.
Mfg Souabe
Es gibt nun einige Themen, in denen es derartige Probleme gibt.
Leider ist dort aber nie was brauchbares zu finden.
Desweiteren habe ich ja noch die Schwierigkeit mit dem Schiebedach, leider hat niemand ein Schiebedach und somit das gleiche Problem wie ich.
Runterziehen klappt bei mir nicht ganz, habe auch angst wenn ich da dann mit Gewalt anziehe etwas kaputt zu machen.
Als letzte Möglichkeit werde ich dann natürlich zum fahren, da ich keine lust habe das mir das Wasser im Auto gefriert…
Ablauf sind beim Schiebedach immer vorne und hinten.
Das kann man aber nicht immer sehen.
Muss deshalb sein weil man nie weiss wie das auto geparkt ist (zB am Berg).
Um welches Schiebedach geht es, normale Glas Schiebe Hebedach oder das Panoramadach vom Sportback.
Die Abläufe müssen ausgeblasen werden mit Druckluft, vorher aber testen welcher undicht ist, dh Gieskanne nehmen und aktiv Wasser in die Ablaufrinne kippen. wenn das nichts bringt bzw man weiß wo es zu ist muss das ggf. zerlegt werden.
Was genau lässt sich nicht öffnen oder schließen?
ggf. ist eine Schiebekulisse defekt.
Also habe jetzt mal nen Liter wasser in die Schienen des Schiebedachs geschüttet.
Der Fehler ist der Abfluss rechts hinten (aus Fahrersicht) (wie vermutet)
Sofort sieht man wie sich das Wasser an der C-Säule sammelt und alles durchnässt.
Nun wie mach ich diesen Abfluss sauber und wo finde ich ihn?
Im Schiebedach oben sieht man so gut wie garnichts…
Wo endet der Abfluss hinten? Radkasten? Wo genau?
Werde ihn evt morgen zum bringen, der soll mir das sauber machen.
So heute war das auto in der werkstadt.
Mir wurde gesagt der schlauch ist an der c-saule undicht.
Was genau ist, ob riss oder etwas anderes weiß ich nicht.
Wird naechste woche repariert, da der schlauch anscheinend lieferengpaesse hat ( lieferzeit ca 4tage).
Kosten: 8€ kostet der schlauch ca 150-200€ arbeitszeit da der komplette himmel runter muss.