Ich brauche ganz dringend und ganz schnell eure Hilfe.
Ich hab meine Plakette nicht bekommen da mein Scheinwerfer auf der Fahrerseite in den Gegenverkehr leuchtet.
Lichtbild sieht so aus: ==::… …::==
Soll ja aberso aussehen: …::== …::==
Das mit dem Hebel im Scheinwerferkenne ich, nur tut sich da nicht viel. Schaut ja so aus als wenn er Spiegelverkehrt ausleuchtet.
Ich hab mal die Brenner getauscht, kann es sein das ich da einen Fehler gemacht habe?
Kann man die Verkehrtherum montieren?
Oder sind die Brenner vielleicht Seitenbezogen?
Ich hab echt keinen Plan was ich machen soll und neue SW wollte ich vermeiden.
Brenner kann man nicht falsch herum einbauen.
Und Seitenbezogen sind sie auch nicht.
Warst du nach dem Wechsel dein Licht einstellen?
Wurden die Scheinwerfer vor dem Einstellen über die OBD Buchse in ihre Grundstellung gefahren?
Wenn das erfolgt ist und er immernoch zu weit nach Links leuchtet vermittel ihn mit den Justierschrauben.
Dann löst du die 2 Halteschrauben und drehst den gesamten Scheinwerfer mit sanfter Gewalt ein wenig nach innen.
Dann kannst du nochmal nachjustieren.
Die SW wurden nicht eingestellt, nur die Brennergetauscht.
Der SW leuchtet ja nicht zu weit in die eine Richting, der Lichtkegel ist Spiegelverkehrt.
Grob gesagt soll der SW ja von links unten nach rechts oben leuchten, ist aber genau andersherum.
Was genau meinst du mit Fachmann?? War damit bei Audi und die sagen das Zündgerät ist verkehrt herum montiert, von einem Umstellhebel wussten die nichts. Pitstop hat versucht was einzustellen, die 2 weisen Einstell-Rädchen wirkten sich aber nur in der höhe aus. Und bei einer kleineren Werkstatt sagte man mir die seien kaputt.
Ein einstellrädchen ist für Hoch/Runter und das andere für den Abstrahlwinkel.
Bei Xenons muss zuerst über OBD die Grundstellung vorgenommen werden, dann manuell eingestellt und dann der Wert gespeichert werden, sonst ist beim nächsten Start alles beim alten.
Welches Rädchen ist für was? Eins ist ja direkt vorne an der Leuchte und eins zugänglich über den Motorraum.
In die grundstellung komme ich ja über das Steuergerät. Dort kann ich obere, untere und normalposition anfahren. Das mit speichern ist mir noch nicht so klar.
Was mich auch ein bisschen verwirrt ist dass ich in die Grundstellung fahren soll und dann manuell über mechanische Einstellrädchen die SW einstellen soll und das Speichern muss.
Eine Mechanisch eingestellte Grundposition wird doch nicht verstellt werden können.
Vielleicht könntest du mir die genaue Vorgehensweise erklären. VCDS hab ich. Und mein Supercooler genialer Audi Mechaniker (so wurde er mir vorgestellt) hat beim thema einstellen nur mit dem Kopf geschüttelt. Da gibts nichts zum einstellen.
Also ich habe es noch nicht selbst gemacht, da ich kein VCDS o.ä. besitze.
War damals auch beim Vertragshändler und der hat dann das Programm zum Einstellen der Scheinwerfer gestartet. Da ist Schritt für Schritt alles genau erklärt.
Und er hat zuerst alles in Grundstellung gefahren um quasi eine Nullstellung festzulegen.
Aber wenn nun neue Brenner verbaut sind, die z.B. von natur aus schon anders Strahlen muss das natürlich wieder individuell angepasst werden.
Und das wird eben mechanisch und manuell über die Rädchen gemacht.
Danach muss man diese Neueinstellung speichern weil es sich sonst wieder autimatisch resettet.
Nachdem PitStop und Wichert sich verzweifelt und erfolglos daran versucht haben, meine Scheinwerfer einzustellen, bin ich zu ATU zum Lichttest gefahren. Bestanden und Aufkleber am Auto.
Beim TÜV bin ich dann aber wieder durchgefallen, immer noch nicht korrekt.
Ich habe mich dann dazu entschlossen einen neuen SW zu kaufen.
Da bin ich doch fast nach hinten umgefallen.
Nachdem ich genau die Nummer die auf dem SW steht, gegoogelt habe, stellte ich fest das die für links Verkehr ist.
2008 hatte meine Freundin einen Auffahrunfall. Laut Rechnung der Wekstatt wurde ein SW von Audi verbaut. Tatsächlich aber einer aus dem Zubehör, noch dazu der Falsche.
Das lustige ist das ich 2009 und 2011 im Zusammenhang mit Inspektion bei Wichert Tüv bekommen habe.
Naja, meine Versicherung ermittelt gerade wegen Versicherungsbetrug, beim TÜV läuft ne Beschwerde und von ATU warte ich noch auf eine Stellungnahme bezüglich des bestandenen Lichttest.