[8P] Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage - Schlauch von Düse runter? - wie dran kommen?

Heute Morgen auf der Autobahn ließ ich die Waschanlage laufen, also auch die Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage.
Beim Scheinwerfer links (Fahrer) schien das Wasser senkrecht nach oben zu spritzen.
Ich vermute, dass der Schlauch von der Düse gerutscht ist.
Wie komme ich da dran (ohne die Stoßstange abzumachen)?

Eventuell den unterfahrschutz weg machen,nur ob du da ran kommst… keine Ahnung.Oder den grill wegmachen,könnte auch gehen mit Doktor Hände.

Die Düsen bzw. Hubzylinder sehen ja so aus ungefähr: 301 Moved Permanently

Das heißt wenn es gerade nach oben sprüht, fehlt entweder die Düse oder ist defekt/verstellt.
Lass mal jemanden die SWRA betätigen, warte bis die Düse ausfährt und halt sie fest bevor sie zurückfährt. Dann kannst du das begutachten. Musst natürlich in Deckung gehen sonst wirst du nass :biggrin:

Der Schlauch steckt unter der Stoßstange am Zylinder und ist mit einer Klammer gesichert… Glaube nicht das der ab ist bzw würde es dann einfach nach unten laufen.

OK - super und danke für das Foto.
Das mit einem Anderen hatte ich auch schon vor, klar.

Da ist wahrscheinlich dieser kleine Einsatz für die Sprührichtung rausgeflogen. Ist austauschbar aber nicht einzeln bestellbar, sondern nur mit dem ganzen Hubzylinder für etwa 110€ :grml:

OK - dann kommt man dazu aber dran, indem man die ausgefahrene Einheit vor dem Einfahren festhält?

Ja, sonst verschwindet die Düse ja wieder unter der Stoßstange.
Die wird ja durch den Wasserdruck ausgefahren und eine Feder zieht sie dann zurück und versenkt die Kappe im Stoßfänger.

Kannst das ja mal ausprobieren bzw. vergleichen, wie es links und rechts aussieht.

Falls es das Teil wirklich nicht einzeln gibt: in der Bucht ne günstige komplette Düse holen und umbauen.

Super
Danke

Hier mal zwei Bilder.
Wohl die Kugeldüse raus.

Ja das ist die, die ich meinte, gibt es nicht einzeln, ist aber austauschbar.

Dann ist es wohl die Pos. 18.

http://www.ebay.de/itm/Hubzylinder-f-Scheinw-waschanl-links-Audi-A3-8P-8P0955101B-Neuteil-Original-/251928446746?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa81b071a

Dieses eBay-Teil ist allerdings anstatt ein 8P0 955 101 ein 8P0 955 101 B.

Komme ich zum Tausch auf die gleiche Weise ran, also ohne Stoßstange ab?
Oder kann ich das Düsenteil einfach aus dem Neuen raus machen und in meine alte Einheit einklicken?

[quote]

Ja das ist die, die ich meinte, gibt es nicht einzeln, ist aber austauschbar.

[/quote]

Hubzylinder ist 18 und diese Düsen müssten die 31 sein, aber eben nicht bestellbar :motzki:
Diese können ohne Ausbau des Zylinders wieder eingesetzt werden. Falls man aber den ganzen Zylinder ausbauen möchte, muss Stoßfängerverkleidung runter

Danke, aber meinst Du, dass der Durchmesser von meinen (8P0 955 101) ein anderer ist, als von den von eBay (8P0 955 101 B)?
Wenn ich also die Passenden gefunden ätte, kann ich also einfach den Einsatz wieder einklicken (und der hält)?

@Rainer:

Wie hast Du das damals gelöst ?
Habe nun ein ähnliches Problem…

Hallo Mark,

ich hatte diesen schönen A3 verkauft, bevor ich dies in Ordnung gebracht hatte.
Ein Freund hatte es aber ähnlich - Stoßfänger runter und dann Teile ersetzen und den Stoßfänger wieder drauf.

Hallo Rainer,

die Frage war, ob nur die Düsen wechselbar und wenn ja von dem Index B Teil möglich oder nur das komplette Teil mit der richtigen Nummer.

Ich hatte es nie wirklich versucht, deshalb weiß ich es nicht.

Schade