[8P] Scheinwerfer auf EU umstellen

Liebe gemeinde, ich habe folgendes Problem, habe bei meinem 2011er A3 Xenonscheinwerfer mit Tagfahrlicht von einem "a3 Freund" erstanden, soweit sogut, eingebaut und codiert, alles gut, jedoch habe ich das Problem das die Scheinwerfer genau andersrum ausleuchten, sprich: Gegenverkehr wird komplett ausgeleuchtet und Rand nur zur Hälfte, als wären es Englische Scheinwerfer, laut Teilenummer sind es jedoch deutsche. Und auch einen Hebel zum umstellen habe ich nicht gefunden, kann mir jemand helfen? Danke

Brauchst VCDS um die Reisefunktion auszuschalten.

Hab vcds, wie funkt das?

keiner ne idee?

Hallo rs4-trade,

also ich würde sagen, du hast Scheinwerfer für den Linksverkehr (z.B. England) gekauft. Umcodieren kann man da nichts. Wenn man da etwas Umstellen kann, müssen die Scheinwerfer zerlegt werden. Ich habe das mal irgendwo gesehen. Wenn die Scheinwerfer eine umstellbare Blende haben, müsste die direkt an der Linseneinheit sitzen. Eine offizielle Beschreibung für das Umstellen (wenn es überhaupt möglich ist) gibt es aber meines Wissens nach nicht.

Ich bin mir nicht sicher aber wahrscheinlich musst du sie mal auseinander nehmen und nach diesem "Hebel" suchen.

Grüße,
Mic.

aber die teilenummer ist die vom deutschen scheini

Hi,

Hilft dir wohl wenig aber beim A5 kann man den Reisemodus mittels Tester ausschalten.
Müsste beim A3 auch gehen, nur wo ist die Frage?!

Gruß

genau das such ich, jemanden der mir sagen kann in welches steuergerät ich muss :frowning:

Leuchtweitenregulierung

Audi_S3_8P… Bist du dir sicher, dass man einen Reisemodus bei Xenon-Scheinwerfern codieren kann? Meines Wissens geht das nur bei Voll-LED-Scheinwerfern. Dort werden die LEDs für den asymmetrischen Weitwinkel dann einfach abgeschaltet und du hast nur den symmetrischen Lichtkegel (also auch nicht rein wie Deutsch). Beim A3 ist mir so etwas nicht bekannt. Wie sollte das auch technisch umgesetzt sein?

Habs probiert. Hab kein leuchtweitenreg… steuergerät. :-(((

Dann kannst du natürlich auch nicht den vollen Umfang von einem Xenon System nutzen wenn du es nicht vollständig verbaust.
Den Reisemodus gibt es definitiv auch im A3, heißt im VCDS aber glaub ich irgendwas mit Touristenmodus oder so ähnlich.

Was heisst voller umfang? Und man braucht keine waschanlage damit das xenon funkt. Und auto leuchtweitenregu ist auch nur für hoch und runter. Und nicht links und rechts

Ne, das nicht…
nur OHNE isses NICHT zulässig

Ich wollte nicht wissen obs zulässig ist sondern wie man es umstellen kann.

hmm, nix hilfreiches bei :frowning:

Quelle: Xenon-Scheinwerfer in England auf MT

danke tommy, nur was ist mit einem "Schalter" gemeint? ich kenne es nur mit einem hebel den man umlegen kann, nur weder einen schalter noch einen hebel konnte ich dort erkennen.

hab den "fehler" gefunden, jetzt muss ich nur noch schauen das ich es hinbekomme. :wink: