Hallo A3-Freunde,
nachdem ich vor langer Zeit schon mein Bordnetzsteuergerät (8P0 907 279 P) und mein Kombiinstrument (8P0 920 932 R) auf den Stand des Facelift-Modells gebracht habe, hatte ich das Problem, dass ich keine Service-Stellung des Scheibenwischers mehr nutzen konnte. Original ging das bei mir durch Antippen des Wischerhebels, wenn die Zündung abgeschaltet ist aber seit dem Umbau der o.g. Steuergeräte funktionierte das nicht mehr. Bei den neueren Modellen wird die Servicestellung über einen Punkt im Menü des FIS aktiviert. Das wiederum funktionierte allerdings bei meinem alten Wischermotor (mit integriertem Steuergerät, 8P1 955 119 C) nicht.
Heute habe ich nun versucht den Wischermotor zu tauschen und mir ein gebrauchtes Wischergestänge vom A3 Facelift-Modell (8P1 955 023 L) versorgt. Erste Feststellung, das Wischergestänge des Facelift-Modells passt nicht in den Vor-Facelift-A3. Der Befestigungspunkt in der Fahrzeugmitte ist komplett anders aufgebaut, sodass man das Gestänge kaum ins Fahrzeug rein bekommt und am Ende nicht festschrauben kann, weil die beide Löcher der Verschraubung (alt vs. neu) ca. 20 mm voneinander entfernt liegen. Außerdem ist der el. Stecker des neuen Wischermotors auf der anderen Seite angebracht aber das Kabel reicht gerade so.
Aus diesem Grund habe ich den neuen Wischermotor an mein altes Wischergestänge geschraubt. Das passt auch alles soweit. Alle Hebelarme usw. (grob abgemessen) sind gleich lang und es bewegt sich auch alles wie es soll. Selbst die Servicestellung aus dem FIS funktioniert jetzt.
Mein Problem ist aber, wenn ich alles zusammenbaue, dann höre ich aus dem Bereich der Wischerwelle für den Wischer der Beifahrerseite immer ein „Dong“, wenn sich der Wischer am unteren Ende vorbei bewegt. Es liegt nicht am Wischerarm (dass der irgendwo aufschlägt); es kommt irgendwie aus dem Gestänge. Baue ich den alten Wischermotor wieder ein, höre ich dieses „Dong“ nicht.
Hat da einer Erfahrung von euch? Woran könnte das liegen?
Oder eine ganz andere Frage: Gibt es ein Wischergestänge des Vorfacelift-A3, welches eine Service-Stellung aus dem FIS einstellen kann?
Vielen Dank für eure Unterstützung und bleibt schön Gesund!
Grüße,
Mic.