[8P] Scheibenwischer vorne und hinten vertauscht.

Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen einen schönen A3 gebraucht gekauft.
Das Baujahr ist 2004 und ist das Model Attraction.

Bei der Probefahrt ist uns aufgefallen dass eine Achsenvermessung durchgeführt werden muss. Das hat der Händler auch getan. Ich muss dazu sagen: bei der Probefahrt ist alles, was ich im folgendem beschreiben werde, nicht passiert.

Ich steige ein, stecke den Schlüssel ein aber starte den Motor nicht. Nur soviel dass ich den Scheibenwischer benutzen kann.

In der Normalstellung ziehe ich den Hebel zu mir und es passiert nichts.
Dasselbe nach unten, nach oben. Den Hebel zu mir ziehen ist ohne Effekt.

Ich drücke den Hebel nach vorne weil ich den Heckscheibenwischer ansprechen will.

Jetzt wird's kurios:
beim ersten "Einrastern" des Hebels nach vorne gehen die Düsen der Frontscheibe an und der Frontscheibenwischer bewegt sich. Der Heckscheibenwischer bewegt sich ebenfalls, allerdings kommt da ja keine Flüssigkeit heraus. Ist auch logisch das soll ja erst passieren wenn ich den Hebel in die Zweite Stufe nach vorne drücke.

Ich will die Düsen der Heckscheiben-Reinigung testen und drücke weiter nach vorne am Hebel:
Die Frontscheibendüsen sprühen fröhlich vor sich hin und auch der Scheibenwischer bewegt sich. Die Heckscheibe wird nicht nass gemacht allerdings bewegt sich der Scheibenwischer am Heck ebenfalls.

Ich habe diesen Donnerstag morgen den Wagen aus der Werkstatt abgeholt, weil ich den Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Ölwechsel und den Ölfilter habe auswechseln lassen.
Kann durch diese Tätigkeiten irgendwas an der Elektrik passiert sein?

Wie gesagt bei der Probefahrt hat alles genauso funktioniert wie es funktionieren sollte.

Und noch eine Sache dazu:
Die Düsen vorne schleudern die Flüssigkeit sehr sehr stark heraus. Also das Dach ist mal gut eingecremt wenn ich die Dinger benutze.

Vielleicht weiss einer von euch wie man so etwas lösen kann.

Danke für's lesen.

~ Jaegerkleister.

Den Hebel zu dir ziehen sollte die Düsen vorne betätigen. Nach oben die Wischer vorne. Den Hebel weg von dir dann Düse hinten sowie Wischer hinten.
Klingt nach einem defekten Wischerhebel. Schon mal Fehler ausgelesen/auslesen lassen?
Hast du eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler?

Kann ich nur zustimmen, klingt nach einem defekten Wischerhebel. Falsch anschließen/vertauschen geht da eig. nicht.
Ich wette im Steuergerät für Lenksäulenelektronik ist auch ein Fehler abgelegt. Also mal Fehlerauslese machen.

Weitere mögliche Fehlerquellen könnten aber auch die 2 Relais der Waschanlage/des Heckwischers sein, ich hab die Schaltung nicht im Kopf aber möglich wäre es wenn ein Relais spinnt. Selbst ein "mit Waschwasser gefluteter" Heckwischermotor kann komische Sachen auslösen…

Lass dich später aber nicht verwirren beim Heckwischer, wenn zufällig der R-Gang eingelegt ist und du vorne wischst, geht auch der Heckwischer mit an. It´s not a bug, it´s a feature :biggrin:

Theoretisch aber alles nicht dein Problem, der Händler muss das reparieren da du nach 2 Wochen volle Sachmängelhaftung hast :slight_smile:

Danke für eure Antorten bisher.
Da mir das erst heute nach dem Waschen des Wagens aufgefallen ist werde ich nächste Woche mal bei meinem Händler melden.
Morgen schaut ein Familienangehöriger sich das mal an. Der kennt sich bei weitem besser mit solchen Dingen aus als ich. (noch)

Hab mir eben mal den Schaltplan angesehen, weils mich interessiert hat :biggrin: Verrückte Schaltung haben die sich ausgedacht…

Doppel-Wasch-Pumpe (also eine Pumpe für vorn und hinten) und Heckwischer hängen direkt zusammen. Gesteuert wird alles vom Bordnetzsteuergerät über 2 Relais. Was die Relais genau schalten, sieht man auf dem Schaltplan leider nicht, da die "innere Schaltung" vom Bordnetz nicht eingezeichnet ist…

Falls ihr wirklich selbst nachschauen wollt: Wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn ihr den Heckwischermotor abzieht. Dort ist auch eine Steuerung eingebaut… und ich weiß dass die gerne undicht werden und das Waschwasser in die Elektronik läuft.
War selbst bei meinem MJ2009 schon.
Verkleidung ist ja schnell ausgebaut und der Stecker abgezogen. Nur für den Fall dass ihr es versuchen wollt…

Weil kann mir nicht so recht vorstellen dass der Wischerschalter solche "verrückten" Kurzschlüsse verursacht, zumal er ja ansch. noch richtig einrastet?

Lasst euch von der Elektronik nicht veräppeln :biggrin:

Habe bei einer Werkstatt nachschauen lassen was es sein könnte. Laut dem KFZ-Meister dort ist es der Wischerhebel. 130€ soll das das Ding + einbauen kosten.
Ich habe meine. Händler kontaktiert, er bezahlt die Reparatur.

Super - Glückwunsch und Danke für die Rückmeldung. Hilft anderen sicherlich weiter!
Kannst ja abschließend noch mal sagen, ob es nach dem Wechsel einwandfrei funktioniert.

Gerade auf Schicht ruft mich der kfz Meister an: es ist nicht der wischerhebel. Er hat zum test eine neue pumpe angeschlossen, mit dem selben Ergebnis. Kann durch ein fehler der nicht gelöscht wurde so etwas passieren? Ich tendiere zu wischermotor oder relais. Viel bleibt da nicht ueber

Ich habs geahnt… Heckwischer mal abgezogen und probiert? Und was für ne Pumpe?
Relais kann man mal tauschen, ist ja einfach.

Ansonsten kann man auch über Messwertblöcke usw. sämtliche Betätigungen der Hebel überprüfen. Damit kann man Fehler in der Signaleingabe ausschließen.
Fehlerspeicher alle leer?

Also zum Fazit:
Heute Anruf erhalten vom Kfz-Meister.
Der Vorbesitzer oder wer auch immer hat die elektrische Ansteuerung an der Waschpumpe falsch gepolt.
Es wurde behoben und ein neuer Wischerhebel eingesetzt, der laut dem Kfz-Meister bei Wiedereinbau nach der umpolung nicht funktioniert hat.

Gesamtkosten: 165€
Wischerhebel 51€ und 87€ Arbeiten.

Mein Händler übernimmt nur die vorher von mir erfragten 130€. 35€ leider selbst aus eigener Tasche zahlen.

Problem dabei ist: der Reparaturservice hat es repariert und mich davor NICHT angerufen auf wieviel Kosten man kommen wird. somit konnte ich mit meinem Händler nicht vorher sprechen dass er sein OK gibt für 165€.

Ich reiss jetzt aber keinem die Bude ein.

Jetzt habe ich nur noch gefühlte 99 Baustellen am Auto, dann isser topp. :wink:

Man kann leider einen Beitrag nicht bearbeiten.
Daher zur Klärung: der alte Wischerhebel hat nach der Richtigpolung nicht funktioniert zumindest nicht so wie er sollte.

Zur Info: Editieren geht mit dem kleinen Stiftsymbol am Anfang deines Beitrags…

Gruß Mackie