[8P] Scheibenwischer vorne lassen sicher nur 1 mal einschalten

Sehr geehrte User, Wissende und Fern-Diagnosen-Steller,

ich habe seit 1 Woche folgendes Problem mit meinem A3 8P:

Wie der Titel schon sagt, lassen sich die Scheibenwischer nur 1 mal einschalten.
Sind sie aktiv (also Intervall oder hoeher), kann ich beliebig oft hoch/runter regeln.
Wenn ich sie jedoch nur 1 mal ausschalte, kann ich sie nicht wieder dazu bringen sich zu bewegen, ausser ich stelle (gefuehlt) 1 Minute die Zuendung ab.
Sie fahren noch brav nach unten in Endstellung, wobei diese meiner Meinung nach merkwuerdig weit oben ist, frueher habe ich die Scheibwischer kaum gesehen, aber der auf Beifahrerseite ist deutlich zu sehen. Ich habe jedoch schon im Forum gelesen, dass Audi da wohl mehrere Stellungen hat um die Wischblaetter zu schonen.
Habe ich also die Zündung ne Weile abgeschaltet, und mache die Scheibenwischer an, fahren sie aus dieser Position auch erst nach unten, keine Ahnung ob das normal ist, wollte es nur erwähnen.

Ich würde also darauf tippen, dass eine gewisse Endstellung nicht ans Steuergerät gemeldet wird. Aber da in der Intervallstellung ja eigentl auch eine Art Endstellung mitten drin gemeldet wird, wundert mich das. Ausser es gibt diese Endstellung und eine finale Endstellung oder was weiss ich :slight_smile:

Das Problem besteht seit dem ich bei Regen (mit 1. Dauerstellung) auf einen Parkplatz gefahren bin. Als ich stand, ist er gefuehlt merkwürdig hart in der oben beschriebenen Stellung stehen geblieben. Ich kann jedoch nicht mehr genau sagen, ob ich durch Zündung aus oder weil er bei 0km/h sowieso in Intervall-Wischen geht diese Position hervorgerufen habe.

Zusammengefasst:
Wischermotor an sich läuft
1 min Zündung aus - 1 mal Wischer anschalten moeglich
Laueft er 1 mal, kann ich regeln von Dauerwischen auf Intervall und zurück

Was mir gerade auffaellt, ich sollte mal testen ob ich von Dauerwischen den Hebel auf aus und wieder an schalten kann, waehrend er sich bewegt. Also ohne dass er die Endstellung erreicht. Gleich mal noch in die Garage gehen :slight_smile:

Hoffe jemand kann mir helfen, danke schonmal im voraus.

Gruesse,
Jogi

Update: Ich kann sie während sie laufen aus und wieder anmachen, sie laufen weiter. Also ist es Endstellung + Scheibwischerhebel aus, woraufhin ich sie nicht mehr einschalten kann.

Hat denn keiner eine Idee? :frowning:

Kann mir zB sagen ob die Wischer-Steuerung nur vom Steuergerät gemacht wird, oder ob der Motor auch irgendwie "intelligent" ist.
Oder ob der Motor eine Endstellung hat, die er schicken sollte oder keine Ahnung :slight_smile:

Bin für jeden Tipp dankbar.

fehlerspeicher auslesen lassen. klingt nach defektem wischermotor, hätte ich jetzt auf anhieb gesagt

Habe in letzter Zeit irgendwie zu viel negatives über Auslesen + Austauschen gehört, habe keine Lust 500 zu zahlen wenns nachher doch ne Kleinigkeit war.
Da der Motor an sich läuft, und ich keine Idee hätte, wieso der Motor plötzlich nicht mehr laufen kann und nach 1 min Zündung aus wieder vergisst, dass er eigentl nicht laufen kann, würde ich eher auf Relais oder doch Steuergerät tippen.

Wo finde ich denn das Relais für die Scheibenwischer vorne? Und wie ist die Bezeichnung davon?