[8P] Scheibenwischer Totalausfall

Moin!

Zunächst mal Hallo!

Bin noch ziemlich neu im Forum und das hier ist mein erster Beitrag.

Ich brauche jedoch akut eure geschätzte Hilfe.

Heute Morgen haben ich meinen Audi gestartet und da meine Scheiben angelaufen waren, wollte ich wischen.
Meine Scheibenwischer sind dann so auf die Hälfte der Scheibe gezuckelt. Erst hab ich mir nix dabei gedacht, da die Scheibe nur minimal feucht war. Habe dann hinten gewischt, da hat alles funktioniert.

Habe dann auch den Motor nochmal ausgemacht.
Als der wieder an war und ich nochmals wischen wollte, ging nix mehr…

Jetzt stehen die Wischerblätter direkt vor mir und ich muss durch die hindurchsehen.

Denkt ihr da ist jetzt gleich der Motor kaputt oder kann es auch ein elektrischer Defekt sein?

Habt Ihr nen Tipp für mich wo ich ansetzen kann?

Danke und viele liebe Grüße

die Conny

Hört sich für mich danach an, als wäre das Wischergestänge fest. Hatte Ich früher auch ziemlich oft, da Ich bei einer VW/AUDI Werkstatt gearbeitet habe. Ich würde die Sicherung nachschauen, wenn diese durchgebranntist, hat das einen Grund!!!

hmm, ja das kann gut sein!

hab auch versucht die Wischer abzumontieren, da die mir ja die Sicht teilweise versperren…

Kann man das selbst nachsehn oder muss ich dazu in die Werkstatt?

Neulich ist auch mal mein Boardcomputer ausgefallen und war schwarz und ging aber nach 2 TAgen auf wundersame weise wieder??

Die Sicherung kannst du selber nachschauen. Auf der rückseite von der Sicherungsabdeckung ist normalerweise ein Aufkleber mit der Sicherungsbellegung. Um an das Wischergestänge ran zu kommen müsstest du etwas Handwerkliches Geschick haben. Dazu müssen die Wischerarme abmontiert werden. Dann noch die Abdeckung zwischen Windschutzscheibe und Spritzwand entfernen. Ist etwas knifflig, da diese in die Windschutzscheibe eingeklippst ist. Aber kann mann selber machen.
Ich würde dir aber erst mal empfehlen, die Wischerarme mal versuchen zu drehen. Wenn diese sich nur sehr schwer bewegen lassen, ist das Wischergestänge fest.

ok, dann versuch ich das mal.
ich kann nur versuchen das zu drehen, wenn ich vorher alles abmontiert hab, gell?

Dreh an den Wischerarmen. Aber vorsichtig, ned das se kaputt gehn.

ok, vielen dank!

ich probiers heute abend mal zusammen mit meinem "mechaniker" aus! :slight_smile: und meld mich dann nochmal! :slight_smile:

so wies aussieht ist es tatsächlich das wischergestänge! hab jetzt ein neues bestellt! am SA wird umgerüstet! so n scheiß mein auto ist gerade mal 5 Jahre alt!

Freut mich, das ich dir helfen konnte. Viel erfolg beim reparieren.

hallo!

wischergestänge wurde besorgt, passt aber nicht! mein bekannter versucht jetzt erstmal das verrostete zu flicken…

wenns nicht klappt muss wohl auch noch ein neuer motor her…

für euch noch das ende der odyssee…

bestelltes wischergestänge hat nicht gepasst - altes ausgebaut, auseinander gebaut, gereinigt und wieder eingebaut. jetzt funkt alles wieder…

trotzdem, hab sowas noch nie gesehen, ein komplett verrostetes gestänge bei einem 5 jahre alten auto, da hats bei meinem 10 jahre alten ka vorher besser ausgesehen. mal sehn wie lang das jetzt gut tut…

viele grüße und nochmals danke!