[8P] Scheibenwischer einstellen lassen, Preis?

Habe ein kleines Problem,und zwar wischen meine Scheibenwischer nicht mehr gut.Und zwar nur auf der Fahrerseite in einem bestimmten Bereich,und auch nur beim Zurückfahren der Wischer.Also auch keine normalen Schlieren,sondern es werden Teile nicht richtig gewischt (so etwa die Mitte der Scheibe).Neue Gummis haben auch keine Abhilfe geschaffen,deshalb denke ich daß es am Gestänge selber liegt.Die können je justiert werden,das kann ja soweit ich weiß nur eine Werkstatt,weiß jemand was sowas in etwa kostet?

Gruß

Soll ich dir was sagen?
Dasselbe und zwar genau dasselbe Problem habe ich auch :frowning:

Ich weiss auch nicht wie ich es wegbekomme.

Ich habe dasselbe Probleme - auf der Fahrerseite wird beim zurückziehen eine Bereich in der Mitte ausgelassen - ich habe den Eindruck der, das der Anpressdruck nicht hoch genug ist …

habt ihr denn noch garantie?

ruft mal beim freundlichen an und lasst euch mal mit der werkstatt verbinden… der soll euch dann auskunft geben ob man denn die scheibenwischer neu justieren kann…

grüße

Die können justiert werden. Es gibt ein Gerät dafür, leider finde ich die genaue Bezeichnung nicht mehr. Bin aber nicht sicher ob das zur Standard Ausrüstung eines Audi Betriebs gehört. Frag am besten mal deinen Händler.

Gruß

Raoul

Sowas sollte eig. als Serviceleistung durchgehen. Ich hatte das gleich Problem bei meinem A6. Bei nem Besuch in Dresden bin ich da zum Audi-Zentrum gefahren. Die haben das kostenlos gerichtet. Der Wischerarm wurde etwas angepasst und das Gelenk am Wischer neu gefettet. Sowas nenn ich Service ! :daumen:

Scheint wohl ein genereller Schwachpunkt bei Audi zu sein.
Bei mir „springt“ der Wischer auf der Fahrerseite beim Abwärtswischen im unteren bereich mehrmals (immer dann wenn die Scheibe nur feucht und nicht nass ist). Will ich nur leichte Feuchtigkeit wegwischen, dann ist der Anpressdruck scheinbar zu hoch und der Wischer gleitet nicht mehr sondern wird eher gequetscht und springt/ ratzt.

Beim 2001er A4 von meinem Opa wars das selbe Problem.

  • Dieser Beitrag wurde von densch am 09.01.2007 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von densch am 09.01.2007 bearbeitet

meistens sinds ja nur die wischerblätter die nicht mehr gut sind. das werkzeug wo raoul wohl meint ist für die alten wischer. also nicht aero. man kann versuchen an dem Arm etwas zu biegen und dann versuchen wie es besser wird. oder mal den wischer hochklappen und kucken ob er noch reativ leicht zu kippen geht. Also da wo das Wischerblatt mit dem Wischerarm befestigt wird und evtl direkt am Wischerarm wo das Schanier ist.

Ich habe grad mit Audi Reutlingen gesprochen und die haben gemeint das das einstellen 30-40 EUR kosten wird.

Frechheit oder?

Mir hat mnan 20-30 gesagt,würd ich auch investieren,aber ich weiß ja nichtmal ob es wirklich daran liegt.Wenn nicht ist das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Probiert doch erstmal das Gelenk, an dem der Wischer am Wischerarm befestigt ist, mit WD40 oder sowas wieder gängiger zu machen. Sollte es nicht daran liegen, kanns ja nur noch der Wischerarm selbst sein.

Hab ich auch schon gemacht,keine wirkliche Besserung.

was wollt ihr denn da einstellen?

Den Einstellwinkel vom Wischerarm

hab ich mir schon gedacht sonst wüsst ich nämlich auch nichts
aber obs daran liegt bezweifel ich stark
da wischt er doch dann auch keine andere Bahn fängt bloß weiter oben oder unten an!
da gibts eine Lehre die wird aber glaub ich keine Werkstatt haben die machen das dann mit Lineal


So,habs jetzt mal mit einem neuen Wischer probiert,also ein ganz neuer,vorher war es ja der alte Arm mit neuem Gummi,jetzt wischt er wieder einwandfrei.Merkwürdig,daß das nur an dem Arm lag,naja,jetzt ists wieder streifenfrei.:happy:

+ Dieser Beitrag wurde von wacken am 23.01.2007 bearbeitet