[8P] Scheibenwaschanlage Pumpe läuft falsch

Hallo Leute,

hab da mal ne frage an die Programmierprofies.
Ich hab vor kurzem bei meinem Sportback (2,0 TDI, Bj 2005) den Heckwischer entfernt. Darauf hab ich bei meinem Kollegen in der Werkstatt mit VCDS die Heckwischfunktion ausprogrammiert. Sprich, Haken bei Heckwischer raus. Soweit, so gut. Bis ich die Scheibenwaschfunktion vorne nutzen wollte. Ich hör die Pumpe laufen, aber kein Wasser. Behälter voll und auch deutlich über 0 Grad. Kein Wasserfleck unterm Auto. Hab dann nen defekt oder ne Verstopfung am Behälter vermutet. Kommt man ja so gut mal eben geschwindt ran. Nachdem ich die Schläuche entfernt hatte, und auch mal auf den Knopf gezogen habe, war der Boden geflutet. Zum Test hab ich dann mal beide Schläuche getauscht. Siehe da, die Pumpe läuft nun falschrum!! Also, wenn ich zum Heckscheibenreinigen den Schalter ganz Richtung Armaturenbrett drück, passiert wie gewollt nichts. Zieh ich daran, für die Frontscheibe eben, wird nun die Scheibe schön nass und die Wischer wischen. Wiegesagt, erst nachdem ich die Schläuche vertauscht hatte. Kennt jemand dieses Phänomen? Kann man beim Programmieren da einen Fehler machen? Hab das BNStG mit dem 17-stelligen Code.

Grüße vom sonnigen Bodensee,
Thorsten

unter welcher funktion hast du das codiert?

unter der funktion "Bordnetzsteuergerät 09 codieren". da konnte ich die funktion anwählen

Hast Du Dein Problem lösen können? Wenn ja, kannst Du mir sagen wie? Ich habe das gleiche Problem.

Nee, keinen Lösungsansatz. Habe wie gesagt die Schläuche getauscht und seit dem so laufen und nicht mehr drüber nachgedacht… :wink:

Ich hab bei mir mittlerweile das Problem gefunden.

Bei mir lags an dem BNStG. Das hatte ich vor kurzem getauscht und auf dem war ein Relais für die vordere Scheibenwaschanlage, das da nicht hin gehört.
Ich habe es gegen das 395er von meinem alten getauscht. Dieses hat einen Kontakt mehr.

Damit funktioniert wieder alles.