Moin, ich hab mich nun auch mal hier angemeldet, da ich ein nicht ganz untypisches Problem habe …
Trotz Frostschutz ist mir die Scheibenwaschanlage eingefroren (Behälterinhalt ist aber noch flüssig). Hat jemand nen Tip wie ich die Leitungen / Pumpe wieder auftauen könnte? Fön? Oder geht nur ins Parkhaus stellen?
Leider sind die Düsen und Leitungen ja ziemlich verbaut, bei meinen älteren Autos ist man da immer gut rangekommen.
Ich hab die Konzentration im Behälter ja schon deutlich erhöht, vorher war das Ding eben zu voll …
Nur jetzt müsste ich ja einmal "Durchpumpen" damit diese höhere Konzentration auch an den Düsen ankommt.
Kann mir jemand sagen wo dich Schläuche liegen und wo die Pumpe sitzt? Vielleicht kann man ja mit nem Haarfön was ausrichten …
Abwarten bis es wärmer wird ist auch ein suuuuper Tip
heisses wasser in behälter laufen lassen (schlauch) … kann bestimmt länger dauern, bis das warme wasser sich in die leitungen vorarbeitet…und immerwieder probieren ob nach betätigen der wischer was kommt, ansonsten immer weiter reinlaufen lassen !!!..iwann kommen tropfen aus den düsen (heisses wasser muss weiterlaufen) , dann ins auto setzen und dauerhaft wischerwasser aktivieren…dann sind se irgenwann frei…!!!.. dann würd ich solange wischen bis behälter komplett leer ist und die pumpe sozusagen leerdreht, dann je nach behältergröße ca. 70% frostschutz reinleeren…dann erstmal 10sec lang wischen damit frostschutz im ganzen kreislauf ist…und den restlichen behälter mit wasser füllen!!
das waaaaaaaaaars
wir haben für 2.0 TDI mit Xenon ca. 20min gebraucht und alle leitungen waren wieder frei !!!
(ps: bei xenon muss man eben das warme wasser auch über die stößstange laufen lassen, bis die hubzylinder wieder frei sind, geht auch ruckzuck)
macht ja nichts, wenns überläuft (behälter voll) immer weiterlaufen lassen…einfach drauflaufen lassen bei uns war der behälter auch randvoll !!! funktioniert 100%ig !
Sprüh einfach mal ordentlich Enteiser auf die Düsen. Wenn du Glück hast reicht das schon aus. Meistens sind nur die ganz vorne zugefroren. War zumindest bei mir so. Der Motor gibt ja auch ordentlich Wärme ab bei Betrieb. Von daher sollten die Leitungen im Inneren nicht groß vereist sein.
Also die Lösung Parkhaus bzw. Tiefgarage wird am einfachsten sein wenn man selber keine Garage hat. Einfach dort für ein paar Stunden stehen lassen und hoffen das alles aufgetaut ist. Danach erst mal den Behälter ordentlich leer machen und gut mit Frostschutz auffüllen.
Sollte das Parkhaus aus irgendwelchen Gründen nicht gehen einfach so viel Wasser wie es geht aus dem Behälter holen, mit ner Spritze oder nem Schlauch, und danach den Behälter mit unverdünntem Frostschutz auffüllen. Dadurch können die Schläuche und Düsen auch auftauen. Dauert jedoch Ewigkeiten. Aber da es ja eh wieder wärmer werden sollte könnte das auch ausreichen.