[8P] Scheibenwaschanlage auftauen ...

Moin, ich hab mich nun auch mal hier angemeldet, da ich ein nicht ganz untypisches Problem habe …

Trotz Frostschutz ist mir die Scheibenwaschanlage eingefroren (Behälterinhalt ist aber noch flüssig). Hat jemand nen Tip wie ich die Leitungen / Pumpe wieder auftauen könnte? Fön? Oder geht nur ins Parkhaus stellen?
Leider sind die Düsen und Leitungen ja ziemlich verbaut, bei meinen älteren Autos ist man da immer gut rangekommen.

Danke

PS: Das Auto hat keine beheizten Düsen :frowning:

Abwarten bis es wärmer wird und hoffen das deine Wischwasserpumpe keinen Abgang gemacht hat.

habe des gleiche problem auch zZ …

hab über google gelesen, dass mit heißem Wasser die Düsen wieder
auftaut, hab ich grad probiert ohne erfolg…^^

tipps wären hilfreich…

oer ins parkhaus nur sind die leitungen wenn er wieder draußen steht wieder zu von daher…

ja deswegen solltest du, wenn es aufgetaut ist, Scheibenwischwasser unverdünnt nachfüllen und anschließend lange durchpumpen lassen!

Ich hab die Konzentration im Behälter ja schon deutlich erhöht, vorher war das Ding eben zu voll …
Nur jetzt müsste ich ja einmal "Durchpumpen" damit diese höhere Konzentration auch an den Düsen ankommt.

Kann mir jemand sagen wo dich Schläuche liegen und wo die Pumpe sitzt? Vielleicht kann man ja mit nem Haarfön was ausrichten …

Abwarten bis es wärmer wird ist auch ein suuuuper Tip :wink:

heisses wasser in behälter laufen lassen (schlauch) … kann bestimmt länger dauern, bis das warme wasser sich in die leitungen vorarbeitet…und immerwieder probieren ob nach betätigen der wischer was kommt, ansonsten immer weiter reinlaufen lassen !!!..iwann kommen tropfen aus den düsen (heisses wasser muss weiterlaufen) , dann ins auto setzen und dauerhaft wischerwasser aktivieren…dann sind se irgenwann frei…!!!.. dann würd ich solange wischen bis behälter komplett leer ist und die pumpe sozusagen leerdreht, dann je nach behältergröße ca. 70% frostschutz reinleeren…dann erstmal 10sec lang wischen damit frostschutz im ganzen kreislauf ist…und den restlichen behälter mit wasser füllen!!

das waaaaaaaaaars :wink:

wir haben für 2.0 TDI mit Xenon ca. 20min gebraucht und alle leitungen waren wieder frei !!!

(ps: bei xenon muss man eben das warme wasser auch über die stößstange laufen lassen, bis die hubzylinder wieder frei sind, geht auch ruckzuck)

Der Gedanke kam mir auch schon, nur ist der Behälter ja jetzt leider gerade randvoll …

macht ja nichts, wenns überläuft (behälter voll) immer weiterlaufen lassen…einfach drauflaufen lassen bei uns war der behälter auch randvoll !!! funktioniert 100%ig !

Naja :wink: mitten in der Innenstadt gestaltet sich das etwas schwierig, aber trotzdem danke für den Tipp.

ja gut da muss ich dir schon recht geben :stuck_out_tongue: hast aber keine andere möglichkeit :stuck_out_tongue: beim nächsten mal nicht an frostschutz sparen :stuck_out_tongue: hehe viel glüc k!

Sprüh einfach mal ordentlich Enteiser auf die Düsen. Wenn du Glück hast reicht das schon aus. Meistens sind nur die ganz vorne zugefroren. War zumindest bei mir so. Der Motor gibt ja auch ordentlich Wärme ab bei Betrieb. Von daher sollten die Leitungen im Inneren nicht groß vereist sein.

Gruß

jop größtes problem is halt der tropfen der an den düsen bleibt, weil das frostschutzmittel flüchtig ist.

Tja, rechtzeitige Wintervorbereitung ist eben alles. :banned:

Also die Lösung Parkhaus bzw. Tiefgarage wird am einfachsten sein wenn man selber keine Garage hat. Einfach dort für ein paar Stunden stehen lassen und hoffen das alles aufgetaut ist. Danach erst mal den Behälter ordentlich leer machen und gut mit Frostschutz auffüllen.

Sollte das Parkhaus aus irgendwelchen Gründen nicht gehen einfach so viel Wasser wie es geht aus dem Behälter holen, mit ner Spritze oder nem Schlauch, und danach den Behälter mit unverdünntem Frostschutz auffüllen. Dadurch können die Schläuche und Düsen auch auftauen. Dauert jedoch Ewigkeiten. Aber da es ja eh wieder wärmer werden sollte könnte das auch ausreichen.

Aus gegebenem Anlass (und der nicht hilfreichen Suche hier im Forum):

Hat schonmal einer der Anwesenden die beheizten Düsen erfolgreich nachgerüstet?

Also, der Einbau soll ja easy sein - nur ist halt die Frage liegen die Kabels schon oder (woher) muss man die sich herziehen?

Ich würd' mir auch noch gleich die beheizten Spiegel nachrüsten, denn bei meinem Gebrauchten waren die nicht drin.

LG & Thx,
Ingo

Würde mich auch interessieren :wink: vielleicht kannst du uns ja helfen @Raoul