[8P] Scheiben beschlagen bei Innenraumluft trotz Klimaanlage

Hallo Mitglieder des Forums,
ich hoffe dass mir jemand etwas raten kann oder Erfahrungen hat.
Ich muss öfters die Lüftung auf Innenraumbelüftung stellen um zu vermeiden, dass Abgase ins Auto gelangen (Staus, Stadtverkehr, langes Warten vor roten Ampeln, geschlossene Bahnschranken usw…).
Trotz gleichzeitiger Aktivierung der Klimaanlage beschlagen die Scheiben so schnell, dass ich innerhalb von 1-2 Minuten nichts mehr sehen kann. In allen Autos die ich vorher fuhr, ist beim Einschalten der Klimaanlage sofort die Feuchtigkeit gewichen und die Scheiben waren wieder klar trotz Innenraumbelüftung.
Der A-händler hat "angeblich" sogar den Kompressor ausgetauscht weil Kühlflüssigkeit gefehlt hätte und er sonst auch nicht weiter wüßte. Der Zustand ist aber unverändert geblieben. Kann mir jemand sagen ob das bei allen A3 so ist ?
Wäre sehr froh über Antworten.
Danke, Insulaner

Hallo nochmal,
hat denn schonmal jemand die Innenraumluft und Klimaanlage zusammen angehabt?
Und sind dann die Scheiben beschlagen?

Hallo Mitglieder des Forums,
ich hoffe dass mir jemand etwas raten kann oder Erfahrungen hat.
Ich muss öfters die Lüftung auf Innenraumbelüftung stellen um zu vermeiden, dass Abgase ins Auto gelangen (Staus, Stadtverkehr, langes Warten vor roten Ampeln, geschlossene Bahnschranken usw…).
Trotz gleichzeitiger Aktivierung der Klimaanlage beschlagen die Scheiben so schnell, dass ich innerhalb von 1-2 Minuten nichts mehr sehen kann. In allen Autos die ich vorher fuhr, ist beim Einschalten der Klimaanlage sofort die Feuchtigkeit gewichen und die Scheiben waren wieder klar trotz Innenraumbelüftung.
Der A-händler hat "angeblich" sogar den Kompressor ausgetauscht weil Kühlflüssigkeit gefehlt hätte und er sonst auch nicht weiter wüßte. Der Zustand ist aber unverändert geblieben. Kann mir jemand sagen ob das bei allen A3 so ist ?
Wäre sehr froh über Antworten.
Danke, Insulaner

[/quote]

hallo,

hatte jetzt das gleiche… aber klima ist ja immer mit an bei mir, aber mir beschlugen die scheiben auch direkt! hmm ka wieso.

Bei dir also auch…ja, ist ziemlich merkwürdig, aber wie kann man erfahren ob das normal ist oder nicht? Wenn's der Händler schon nicht weiß. Sachverständiger?

Insulaner, bitte füll dein Profil aus.

Bei unter 5 Grad Außentemperatur läuft der Klimakompressor nicht, das sollte auch Deine Werkstatt wissen (ja ich weiß dass das nirgends angezeigt wird, es ist aber so).

Normal sollte es helfen den Umluftbetrieb eine Weile anzulassen und dabei zu heizen, damit die Flüssigkeit dort mal komplett raus kann. Die Warme, nasse Luft dann durchs Fenster rauslassen! Ich muss sagen dass ich das Problem auch nur bei viel Kurzstrecke und halt ausschließlich im Winter habe.

Unter 4 Grad läuft die Klimaanlage nicht. Also der Klimakompressor wird nicht eingeschaltet, daher kann die Luft auch nicht entfeuchtet werden.

na da is ja super, die Anlage ist also im Winter unter 4/5°C außer Betrieb. Das ist ja richtig gut durchdacht, ich freu mich. Bei A4/A5/A6/A8 sind dann wohl andere Klimaanlagen verbaut, denn da beschlägt meines Wissens nach nix ?

Also, bei meinem Golf IV, A3 8L und Touran war das immer so. Wie das bei den größeren Audis ist, kann ich nicht sagen, aber ich glaube nicht das es bei denen geht, da Audi ja angibt, das bei kalten Temperaturen die aktive Klimaanlage einfrieren könnte.

Alles klar, danke für die Antworten! Kohlenmonoxid inhalieren gehört halt zum Autofahren dazu :rob:

@Insulaner: Das ist bei allen Modellen so, weil physikalisch bedingt. Würde der Kältemittelkreis bei Frost weiter betrieben werden, würde dir der Verdampfer einfrieren. Und die +4/5 °C als Abschaltpunkt kommen daher, da die Feuchtkugeltemperatur unter der Lufttemperatur liegt. Durch den Fahrtwind kann der also auch bei geringen Plusgraden noch einfrieren.
Nimm mal nen gut feuchten Lappen, schleuder den ne halbe Minute durch die Luft und fühl mal dran, dann weißte, was ich damit meine. :wink: Der ist dann deutlich kälter als die Umgebungstemperatur.

Hilft nur das, was elninio2000 geschrieben hat. Gut heizen und dann die feuchte, warme Luft weglüften. Sollte Dir eigentlich aus dem heimischen Badezimmer bekannt sein…:biggrin:

bin kürzlich, also auch bei dem aktuellen Wetter unter 0°C, in 'nem Polo mitgefahren und die Scheiben waren nach ca. 30 Sekunden frei als die Klima angestellt worden ist. Es bleibt mir unerklärlich, vielleicht funktioniert es da anders, aber ich habe verstanden wie Audi das mit der Gefahr des Einfrierens geregelt hat.