[8P] schaum unter dem öl deckel

Hallo zusammen

ich habe mein a3 1.6 bj: 05/08 vor ca. 4 monaten gakauft damals war der km satnd bei 23.000km
gestern ging das gelbe öl lämpchen an "ölstand prüfen" bei 27500km fehlten ca.0,5l 5W30 hab sofort
die menge nach gefüllt und dabei ist mir aufgefallen das ich schaum unter dem deckel hab hier habe
noch ein bild dazu.

jetzt zu meiner frage ist das denn normal? Denn mein alter a3 bj: 02/97 hatte sowas ähnliches auch mal musste
damals die zylinderkopfdichtung austaschen lasssen aber dies geschah bei ca. 220.000km habe die befürchtung
das mir jetzt das selbe passieren könnte.

danke euch schonmal im voraus!!

Kühlwasserverlust?

Nein ist konstant geblieben

Kurzstrecken gefahren ? könnte viel Kondenswasser sein

Fährst Du hauptsächlich Kurzstrecken, wie der Vorbesitzer anscheinend auch?
Dann solltest Du häufiger mal wenigstens 100 km auf die Autobahn.

Fahre 5 mal die Woche zur Arbeit eine Strecke 25km hin und 25km zurück

Über die Dörfer oder Autobahn mit mind. 120 km/h?

Sowas kann auch durch viel Kurzstrecke fahren passieren

OK war nicht schnell genug :slight_smile:

verbaucht er denn jetzt noch merklich Öl ?
welche Qualm Farbe kommt "hinten" raus

So mit 140km/h fahre ich auf der Autobahn

Zur Sicherheit würde ich ihn einen kompletten Ölwechsel gönnen - da mit der KM-Leistung ja so einer eh bald ins Haus steht. Und danach mal eine gepflegte Tour machen ca. 50-70km wo du ihn auch getrost mal "treten" kannst nach ca. 20-30km damit das frische Öl gut heiß wird und die restlichen Ablagerungen "rauswäscht"

ABer mit der alten Plörre würde ich das nicht machen. Wer weiß wie sehr dies schon verdünnt ist (Kondenswasser, Kraftstoff).
Daher erst wechseln und dann "gib ihm" :slight_smile:

Bin eigentlich vor 2 Wochen nach Amsterdam gefahren und dahin hab ich ihn schon ordentlich getreten ich beobachte jetzt den weiteren Verlauf mal und dann denke ich nach einem ölwechsel nach

Also ich hab auch viel Kurzstrecke unter 10km. Aber soviel hatte ich nie drann.
Einmal Autobahn ca.25min und alles ist wieder weg!